Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drag & Drop Eigenschaften UserForm
16.11.2020 18:47:23
Robert
Hallo zusammen,
wenn ich per VBA eine Userform öffne und dabei UserForm1.Show vbModeless benutze, ist es dem Anwender möglich, eine beliebige Excel-Datei per Drag&Drop auf die UserForm zu ziehen wodurch diese Arbeitsmappe sich öffnet.
Ich möchte das unterbinden, ohne vbModeless wegzulassen (denn dann sind andere Funktionalitäten nicht mehr gegeben). Hat jemand eine Idee?
VG,
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drag & Drop Eigenschaften UserForm
16.11.2020 19:03:14
onur
Ich verstehe denn Sinn des Ganzen nicht. Was soll das bringen? Er kann die Datei doch auch so öffnen.
AW: Drag & Drop Eigenschaften UserForm
16.11.2020 19:14:57
Robert
Auf der UserForm gibt es einen Bereich, in dem ich per ListView ein Drag&Drop Event habe. Daher ist es essentiell, dass die zu bearbeitende Datei im richtigen Bereich gedroppt wird. Ansonsten öffnet sich einfach nur das Dokument und nichts passiert.
AW: Drag & Drop Eigenschaften UserForm
18.11.2020 18:08:34
Robert
Danke für die Rückmeldung. In deiner Mappe funktioniert es natürlich tadellos. Bei mir handelt es sich um ein sehr umfangreiches Makro. Wenn ich den folgenden Call nicht deaktiviere sperre ich mich selbst aus der Mappe aus und sehe keine Excel-Instanz mehr:
Private Sub mobjApplication_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
'    Call Wb.Close(SaveChanges:=False)
End Sub
Ohne den Call ist ist die Funktionalität logischerweise nicht gegeben. Trotzdem danke!
Anzeige
AW: Drag & Drop Eigenschaften UserForm
18.11.2020 19:48:26
Planlos
Wenn man jetzt mit den Excel eigenen Methoden/Propertys das Dropereignis (was die Userform im Fall von vbmodeless wohl von der ExcelApplication erbt) nicht abschalten kann, müsste man evtl. die Userform selbst zu Drop-ziel machnen. Wie und ob das jetzt mit Excel selbst geht, -die UserForm hat ja ne Methode "BeforeDropOrPaste"-,weis ich jetzt aber nicht.
Mit Windowsapifunktionen funktioniert das, man bräucht aber für eine einfache umsetzung eine tbl/dll die das IDroptarget Objekt zu verfügung stellt.

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige