Herbers Excel-Forum - das Archiv

activeX > treeview-control > drag&drop ?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: activeX > treeview-control > drag&drop ?
von: zacharias
Geschrieben am: 04.11.2003 10:19:03
Hallo Gemeinde, hallo Hans,

ich habe ein Problem bei der Nutzung der ActiveX-Komponente "TreeView-Control 6.0".

Ich will drag&drop realisieren, stoße aber auf das Problem, daß die Ereignisse sämtlicher Codebeispiele andere Variablentypen übergeben als die Ereignisse die mir in meiner Userform angeboten werden:

>Das Maus-Ereignis wie es mir in der Userform als Ereignis (nach Einbinden des Microsoft-Treeview-Objektes 6.0) angeboten wird:

Sub treeview_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As stdole.OLE_XPOS_PIXELS, ByVal y As stdole.OLE_YPOS_PIXELS)

>Im Gegensatz dazu das Maus-Ereignis, wie es als VB-Codebeispiel auf nahezu allen VB-Websites angegeben wird:

Sub treeview_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)

Es fällt auf, daß die Koordinaten (des Knoten ?) mal als Single und mal als OLE-spezifisches Pixelformat zurückgegeben werden.
Wie kann ich trotzdem drag&drop realisieren bzw. warum unterscheiden sich die Rückgabeformate überhaupt ?

Übrigens hatte Jörg im Jahr 2001 schon mal das gleiche Problem geposted:

https://www.herber.de/forum/archiv/44to48/t44927.htm#44927

Eine echte Lösung gab es damals nicht.

Ich habe die Hoffnung, daß einer von Euch (Hans ?!!!!) mittlerweile eine Lösung gefunden hat.

Für jede Mühe äußerst dankbar
Zacharias

Bild

Betrifft: Crossposting spotlight
von: .
Geschrieben am: 04.11.2003 11:02:09
.
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " activeX > treeview-control > drag&drop ?"
Deaktivieren und Aktivieren von Drag&Drop