Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reportingkalender in Excel erstellen

Reportingkalender in Excel erstellen
16.11.2020 19:17:46
Peter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Anliegen und wäre für eure Hilfe sehr dankbar:
Zur Verfügung steht mir folgende Tabelle.
Userbild
Erstellt werden soll durch ein Makro dann folgender Reportingkalender:
Userbild
Ich versuche es mit If Then Schleifen. Da ich aber absoluter VBA Beginner bin, verzettele ich mich ziemlich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reportingkalender in Excel erstellen
16.11.2020 19:20:29
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Reportingkalender in Excel erstellen
16.11.2020 19:34:08
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht Helfen, was wohl daran liegt das bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält und ich damit Dein Makro nicht sehe.
Viel Erfolg noch. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
per Formel
16.11.2020 20:32:03
WF
Hi,
schreib in M3 der Kalendertabelle:
=KKLEINSTE(E$20:J$30;ZEILE(X1))
in N3
=INDEX(B:B;WENN(E$20:E$30=M20;ZEILE(X$1:X$9);ZÄHLENWENN(M$20:M20;M20))+19)
beide runterkopieren (die anderen Indizes analog)
WF
Anzeige
N3 war falsch
16.11.2020 21:01:35
WF
diese Arrayformel stattdessen:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(E$20:J$30=M20;ZEILE(X$20:X$30));ZÄHLENWENN(M$20:M20;M20)))}
WF
AW: N3 war falsch
16.11.2020 21:20:27
Peter
Hallo WF,
dies ist nur ein Extrakt der Tabelle.
Der Kalender hat zu jedem Datum ursprünglich eine Zeile. Das ganze sollte dynamisch aufgebaut werden, d.h. wenn es beispielweise in der Tabelle am 03.01.2020 drei Einträge gibt, müssten erst zwei Zeilen eingefügt werden und die Werte dann aus der Tabelle reinkopiert werden. Daher glaube ich, ist das ganze nur mit einem VBA Code zu lösen.
Kannst du da auch weiterhelfen? Danke Dir für deine Hilfe.
Beste Grüße
Anzeige
Von VBA hab ich null Ahnung.
16.11.2020 21:58:25
WF
.
VBA-Lösung
17.11.2020 07:12:31
MCO
Hallo Peter!
Hier eine VBA-Lösung:
Sub Daten_eintragen()
Dim rng As Range
Dim gef As Range
Dim einz_date As Range
Dim i As Long
Dim ziel_sh As Worksheet
Set ziel_sh = Sheets("Kalender_v2")
Set rng = Sheets(1).Range("E20:J999").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
For Each einz_date In rng
Set gef = Sheets(2).Range("F:F").Find(einz_date.Value)
If Not gef Is Nothing Then
If gef.Offset(0, 1)  "" Then
gef.Offset(1, 0).EntireRow.Insert xlDown
i = 1
Else
i = 0
End If
With ziel_sh
.Range("G" & gef.Row + i) = Sheets(1).Range("B" & einz_date.Row).Value
.Range("H" & gef.Row + i) = Sheets(1).Range("C" & einz_date.Row).Value
.Range("I" & gef.Row + i) = Sheets(1).Range("D" & einz_date.Row).Value
End With
End If
Next
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: VBA-Lösung
17.11.2020 13:35:16
Peter
Hallo MCO,
wow. Super. Vielen, vielen lieben Dank. Der Code funktioniert perfekt.
Bin sehr Happy, jetzt geht's mir nur um die Kür.
In der Zeile set rng = sheets(1)... geht der Code davon aus, dass die Werte in der Tabelle Festwerte sind.
Wie müsste ich den Code anpassen, wenn die Tabelle aus Formeln besteht, die in den Zellen ein Datum anzeigt oder leer bleibt?
Beste Grüße
AW: VBA-Lösung
17.11.2020 15:44:36
Peter
Hallo MCO,
die letzte Nachricht war dann doch unnötig von mir. Die Minianpassung habe ich auch selbst hinbekommen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Good Work!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige