Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Beispieltabelle ändern / Problem mit ListIndex | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Beispieltabelle ändern / Problem mit ListIndex von: Rainer
Geschrieben am: 19.12.2009 17:50:39

Hallo,

habe diese https://www.herber.de/bbs/user/49329.xls
Beispieltabelle als Vorlage benutzt um mir für ein DropDownFeld eine Erweiterungsmaske zu realisieren.

Leider bin ich mit den UserFormen bzw. hier den ListBoxen nicht so bewandert, als dass ich nun alles für mich umgestellt bekomme.

Wenn ich die UF öffne und in der Listbox einen Wert anklicke kommt bei mir die laufende Nummer anstelle des gewünschten Textes und selbst wenn ich eine Nummer eingebe und als NEU speichern möchte habe ich ein Bug.

Kann mir jemand bei den Änderungen behilflich sein oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Gruß Rainer

Bisherige Umstellung siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/66709.xls

  

Betrifft: AW: Beispieltabelle ändern / Problem mit ListIndex von: Rainer
Geschrieben am: 19.12.2009 20:21:06

Hallo,

habe schon wieder ein wenig mehr hinbekommen.

Nur, wie bekomme ich die neue Sortierung ab Zeile 71 abwärts hin?

Der Code stoppt bei >>> .Range(.Cells(71, 6), .Cells(lLetzte, 6)).Sort _

      lLetzte = IIf(.Range("A65536") <> "", 65536, .Range("A65536").End(xlUp).Row) + 1
      If lLetzte < 2 Then lLetzte = 2
      
'      Liste neu sortieren
      .Range(.Cells(71, 6), .Cells(lLetzte, 6)).Sort _
            Key1:=.Cells(71, 6), Order1:=xlAscending, _
            Header:=xlGuess
            
      .Columns("F:F").EntireColumn.AutoFit
Gruß Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beispieltabelle ändern / Problem mit ListIndex"