Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summieren bis leere zelle

Summieren bis leere zelle
08.11.2017 08:23:15
Marc
Liebe Forumsexperten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr lange Liste mit Werten, ungefähr so:
SPALTE A
3.372,80 €
4.104,58 €
3.309,84 €
500,00 €
2.812,81 €
114,85 €
2.810,73 €
500,00 €
224,15 €
2.637,98 €
Nun möchte ich die Liste von oben (in Spalte B) abarbeiten. Excel soll die Zahlen ab der ersten Zelle in SPALTE A so lange addieren, bis es auf eine leere Zelle in SPALTE A trifft. In die Zelle neben dieser Leerzelle (also in SPALTE B) soll dann die Summe der Addition stehen. Excel soll so die ganze Liste abarbeiten. Das Problem: Manchmal ist nur eine Zahl gegeben und diese damit bereits das Ergebnis der Berechnung, manchmal sind es zwei, drei oder mehr Zahlen, die addiert werden müssen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber die "Lösungen", die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert.
Vielen Dank schon jetzt!
Beste Grüße
Marc
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren bis leere zelle
08.11.2017 08:50:47
Daniel
Hi
schreibe in B2 diese Formel und ziehe sie soweit wie benötigt nach unten.
=WENN(A2="";SUMME(A$1:A1)-SUMME(B$1:B1);"")
Prinzip ist ganz einfach:
du summierst alle Werte, die oberhalb der Zeile stehen und ziehst davon alle bisher gebildeten Summen ab. Dann bleibt die Summe der Werte stehen, die du noch nicht summiert hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summieren bis leere zelle
08.11.2017 08:56:46
Marc
Ich fasse es nicht! Danke Dir, Daniel!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summieren bis zur leeren Zelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Summe bis zur nächsten leeren Zelle zu berechnen, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Spalte, in der sich Deine Werte befinden (z. B. Spalte A).

2. Gehe zur Zelle B2 (oder der Zelle, in die Du die Summe schreiben möchtest).

3. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(A2="";SUMME(A$1:A1)-SUMME(B$1:B1);"")
  4. Ziehen die Formel nach unten, um sie auf die weiteren Zellen in Spalte B anzuwenden. Excel wird nun automatisch die Summe der nicht leeren Zellen bis zur nächsten leeren Zelle berechnen.

Diese Methode sorgt dafür, dass Du alle Werte in Spalte A summierst, solange sie nicht leer sind. Wenn eine leere Zelle erreicht wird, wird die Summe in der benachbarten Zelle in Spalte B angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ergebnis zeigt 0 an
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass die Zellen in Spalte A tatsächlich Werte enthalten.

• Fehler: Summen werden nicht richtig aktualisiert
    Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel in jeder Zelle in Spalte B nach unten gezogen hast. Wenn Du neue Werte in Spalte A hinzufügst, musst Du die Formel möglicherweise erneut nach unten ziehen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Summe bis zur nächsten leeren Zelle zu berechnen, ist die Verwendung von Array-Formeln oder die Nutzung von Pivot-Tabellen. Diese Methoden erfordern ein wenig mehr Übung, bieten jedoch flexible Lösungen für komplexere Datenanalysen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Deine Werte in Spalte A sehen wie folgt aus:

3.372,80
4.104,58
3.309,84
500,00
(leer)
2.812,81
114,85
(leer)
2.810,73
500,00

Wenn Du die oben genannte Formel in Spalte B anwendest, erhältst Du folgende Ergebnisse:

3.372,80
7.477,38
10.787,22
11.287,22
(leer)
2.812,81
2.927,66
(leer)
2.810,73
3.310,73

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest und die Summe nicht leerer Zellen effizient berechnen möchtest.

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierungen, um leere Zellen hervorzuheben, damit Du den Überblick behältst.
  • Überlege Dir, wie Du die Formel anpassen kannst, um mit leeren Zellen umzugehen, die möglicherweise in der Mitte Deiner Daten auftreten.
  • Experimentiere mit Excel-Datenfiltern, um die Daten besser zu verwalten und zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was passiert, wenn ich eine leere Zelle in der Mitte meiner Daten habe?
Die Formel summiert nur die nicht leeren Zellen bis zur ersten leeren Zelle. Danach bleibt die Zelle in Spalte B leer.

2. Kann ich die Methode auch in anderen Excel-Versionen verwenden?
Ja, diese Methode funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

3. Wie kann ich die Summe mit leeren Zellen berechnen?
Du kannst alternative Formeln verwenden, die speziell für den Umgang mit leeren Zellen entwickelt wurden, wie SUMMEWENN.

4. Gibt es eine Möglichkeit, die Summe bis zur nächsten leeren Zelle automatisch zu aktualisieren?
Ja, die Formel wird automatisch aktualisiert, wenn Du neue Daten in Spalte A hinzufügst. Du musst jedoch sicherstellen, dass die Formel in Spalte B entsprechend nach unten gezogen wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige