Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SUMMEWENN die Zelle ein bestimmtes Format hat

SUMMEWENN die Zelle ein bestimmtes Format hat
07.01.2005 17:06:43
Florian
Meine Frage von vor 1h nochmal präziser:
Ich möchte Summen aus Zahlen einer Zeile bilden, aber bestimmte Zellen möchte ich ausschließen (mit SUMMEWENN?). Diese ausgeschlossenen Zellen sollen aber ihrerseits in einem anderen Feld auch summiert werden. Ich möchte also die Zellen so markieren, das sie weiterhin Zahlen sind, und durch die Markierung selektiert und selektiv summiert werden können.
so zum Beispiel:
1) A1= SUMME(C1:Z1), aber nur die Zellen, die "fett" formatiert sind
2) B1= SUMME(C1:Z1), aber nur die Zellen, die nicht "fett" formatiert sind
Da ich in 365 Zeilen pro Jahr jeweils unterschiedliche Zellen summieren muss, brauche ich eine Formel !
ich würde mich freuen, wenn jemand was weiß
Gruß Florian
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bleibe bitte im alten Thread o.w.T.
Reinhard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SUMMEWENN für Zellen mit bestimmtem Format nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Funktion SUMMEWENN zu verwenden, um Zellen aufgrund ihrer Formatierung (z.B. fett) zu summieren, gehe wie folgt vor:

1. Zellen formatieren: Markiere die Zellen, die du fett formatieren möchtest.

2. Hilfsspalte einfügen: Füge eine Hilfsspalte ein, um festzustellen, ob eine Zelle fett formatiert ist. Du kannst dazu die Funktion ZELLE kombinieren mit einer WENN-Bedingung verwenden.

Beispielformel in der Hilfsspalte:

=WENN(ZELLE("font", C1)="Fett", C1, 0)
  3. SUMMEWENN anwenden: Nutze die Hilfsspalte in deiner SUMMEWENN-Formel, um nur die Werte der fett formatierten Zellen zu summieren.

Beispiel:

=SUMMEWENN(D1:D10, "<>0")
  4. Für nicht-fett formatierte Zellen: Erstelle eine ähnliche Formel für die nicht-fett formatierten Zellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!-Fehler in deiner Formel.

• Lösung: Überprüfe, ob die Bedingungen in der SUMMEWENN-Formel korrekt sind und die Werte, die summiert werden sollen, in der richtigen Formatierung vorliegen.
  • Fehler: Zellen werden nicht summiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Hilfsspalte die richtigen Werte zurückgibt und dass die Formatierung der Zellen korrekt ist.

Alternative Methoden

• VBA zur Automatisierung: Wenn du häufig mit Formatierungen arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das die Zellen automatisch erkennt und summiert. Hier ein einfaches Beispiel:
Function SumByFontWeight(rng As Range, fontWeight As String) As Double
    Dim cell As Range
    Dim total As Double
    total = 0

For Each cell In rng
        If cell.Font.Bold = (fontWeight = "Fett") Then
            total = total + cell.Value
        End If
    Next cell

SumByFontWeight = total
End Function
  • Bedingte Formatierungen: Nutze bedingte Formatierungen, um die Zellen visuell hervorzuheben, die du summieren möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Summe der Zellen in C1:Z1 bilden, wobei nur die fett formatierten Zellen berücksichtigt werden. Hier ist ein Beispiel:

1. Fett formatierte Zellen summieren:

=SUMMEWENN(D1:D10, "<>0")
  2. Nicht-fett formatierte Zellen summieren:

=SUMME(D1:D10) - SUMMEWENN(D1:D10, "<>0")

In diesen Beispielen wird die Hilfsspalte verwendet, um die Formatierung zu berücksichtigen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion ZELLE: Diese Funktion kann dir helfen, verschiedene Eigenschaften von Zellen zu überprüfen, die du in deine Logik einbeziehen kannst.
  • Kombiniere SUMMEWENN mit anderen Funktionen: Erweitere deine Formeln, indem du SUMMEWENN mit WENN oder INDEX kombinierst, um komplexere Berechnungen anzustellen.
  • Optimiere die Leistung: Bei großen Datenmengen kann die Verwendung von VBA anstelle von Formeln die Leistung verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SUMMEWENN für andere Formatierungen verwenden?
Ja, du kannst die Logik entsprechend anpassen, um andere Formatierungen wie Farben oder Schriftarten zu berücksichtigen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen, insbesondere in Excel 365. Beachte, dass einige VBA-Funktionen möglicherweise nicht in allen Versionen verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige