Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 06:18:01
oraculix
Hallo Alle!
In meiner Filmdatenbank möchte ich meine Favoriten Filme grün färben wenn ich auf eine Zeile klicke.
Wobei die Favoriten mit X in Spalte E gekennzeichnet sind.
Ich weis das es mit Bedingter Formatierung funktioniert aber ich denke da brauche ich eine Formel dazu.
Zb. Wenn E2:E5000 ein X hat dann Zeile A2:I5000 Grün färben.
Wer kann mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/157097.xls
Danke
Gruß
Oraculix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 07:10:57
ralf_b
bedingte Formatierung reagiert nicht auf klick. Die färbt sofort alles Passende ein. = $E2="X"
Zellen Hintergrund Grün zu Färben
05.01.2023 07:25:45
oraculix
Hallo ralf_b Danke Funktioniert aber.
Gibt es die Möglichkeit mit VBA nur bei linken Mausklick den Zellen Hintergrund Grün zu Färben?
Gruß
Oraculix
AW: Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 09:32:30
Franziska
Hallo Oraculix,
bin nicht so firm in VBA, aber ich hatte auch so ein Problem und mir half damals das folgende Makro im Arbeitsblatt:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Not Intersect(Target, Range("E2")) Is Nothing Then
Target = IIf(Target = "x", "", "x")
If Target = "x" Then Range("A2:D2").Interior.Color = vbRed
If Target = "" Then Range("A2:D2").Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End Sub
Die Funktion bedeutet:
Bei Doppelklick in E2 ein x in e2 eingetragen und die Zeile 2a-d mit roter hintergrundfarbe gefüllt; ein neuer doppelklick in E2 würde das "X" wieder löschen und auch den HIntergrund. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, dass es sozusagen bei "aktueller Zelle" genauso funktioniert und nicht wie in meinem Bsp. oben.
Gruß Franzl
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 10:06:37
oraculix
Vielen Dank Franzl!
Aber ich möchte das X nicht löschen!
Es sollen nur die Zeile Grün markiert werden von A-I wenn in Spalte E ein X ist.
Gruß
Oraculix
AW: Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 11:03:44
hary
Moin
Warum auch immer keine bed. Formatierung.
Hier wenn Zelle(n) ausgewaehlt werden. Wie gewuenscht.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Not Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Then
For Each Zelle In Selection '--falls doch mal mehr als eine Zelle ausgewaehlt
Cells(Zelle.Row, 1).Resize(1, 9).Interior.Color = IIf(Zelle = "x", vbGreen, xlNone)
Next
End If
End Sub
Eigentlich waere das Change_Ereigniss besser. Nacch Eintrag x wird der Zeilenbereich ge/entfaerbt.
gruss hary
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit X
05.01.2023 11:20:22
Alwin
eine Variante mit Rechtsklick:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Cells(Target.Cells.Row, 5) = "x" Then Rows(Target.Cells.Row).Interior.Color = vbGreen
End Sub
Sollte es unbedingt mit Linksklick sein, dann nimm Doppelklick.
Gruß Uwe
Danke Euch Uwe hat es gelöst!!!
05.01.2023 11:59:24
oraculix
Danke Euch allen !
Danke Uwe hat es gelöst genau so wollte ich es!(bis auf Linksklick wäre mir lieber aber man kann nicht alles haben). Doppelklick geht nicht ist belegt mit Userform öffnen.
Gruß
Oraculix

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige