Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In nächster Zeile weiterschreiben

Forumthread: In nächster Zeile weiterschreiben

In nächster Zeile weiterschreiben
30.10.2002 12:09:13
Kurt
Ich habe ein Textfeld (Steuerelement) in meinem Tabellenblatt eingefügt. Durch ein Makro wird der Text in eine Zelle eines anderen Tabellenblattes kopiert. Dies funktioniert auch wunderbar (danke nochmal Hajo).
Allerdings wenn der Benutzer einen langen Text in das Textfeld eingibt, wird das alles in eine Zelle geschrieben, wodurch der Text noch über einige Zellen hinausreicht.
Ich suche nun eine Möglichkeit, daß er ab einer gewissen Länge in der nächsten Zelle weitermacht.
Ich hatte mal eine Funktion verwendet, durch die der Text in einem bestimmten Bereich gehalten wurde. z.B. statt alles in A1, schrieb er es im Bereich A1-D3. Leider fällt mir nicht mehr ein wie ich das gemacht hatte. So etwas suche ich auch jetzt.

Gruß Kurt

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: In nächster Zeile weiterschreiben
30.10.2002 12:28:01
Dieter Maj
Hallo Kurt
formatiere die Empfängerzelle doch mit Zeilenumbruch
Gruß Dieter
Zeilenumbruch
30.10.2002 12:42:23
Kurt
Auch auf die Gefahr das ich mich nun lächerlich mache, aber:

Wie formatiere ich eine Zelle mit Zellenumbruch ?

In der Hilfe hab ich dazu nur Alt+Eingabetaste dazu gefunden aber das meinst du sicher nicht.

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Zeilenumbruch
30.10.2002 12:45:48
Dieter Maj
Hallo Kurt
Zelle markieren
rechte Maustaste
Zellen formatieren
Ausrichtung
Zeilenumbruch
30.10.2002 12:50:46
Kurt
Danke Dieter Maj !

Ich sollte mal die Augen aufmachen, dann hätte ich es auch gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Spalten A,B und C vom Zeilenumbruch auszunehemn? Denn bei C steht bei mir nur eine Zahl und das schaut nicht gut aus wenn, dort so viel Freiraum ist.

Gruß Kurt

Anzeige
30.10.2002 12:57:19
Dieter Maj
Die Zeilenhöhe ist einheitlich bei jeder Zeile durch alle Spalten
30.10.2002 13:03:43
Kurt
ok danke für die Hilfe

Gruß Kurt

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in der nächsten Zeile weiterschreiben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Text in die nächste Zeile zu schreiben, kannst du folgenden einfachen Schritten folgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der du den Text eingeben möchtest.
  2. Text eingeben: Gib den gewünschten Text ein.
  3. Zeilenumbruch aktivieren:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“.
    • Gehe zum Tab „Ausrichtung“ und aktiviere die Option „Zeilenumbruch“.
  4. Text in die nächste Zeile schreiben: Wenn du jetzt mehr Text eingibst, wird dieser in der gleichen Zelle umgebrochen und bleibt innerhalb der Zelle.

Falls du den Text in der nächsten Zelle weiterschreiben möchtest, kannst du die Enter-Taste verwenden, um in die nächste Zeile zu springen, oder du kannst ein Makro verwenden, um dies automatisch zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Der Text überschreitet die Grenzen der Zelle und wird nicht korrekt angezeigt.
Lösung: Stelle sicher, dass der Zeilenumbruch in den Zellen aktiviert ist.

Problem: Der Text wird nicht in die nächste Zelle geschrieben, sondern bleibt in der gleichen Zelle.
Lösung: Verwende die Tastenkombination Alt + Enter, um manuell in die nächste Zeile innerhalb der gleichen Zelle zu springen.

Alternative Methoden

Falls du den Text in die nächste Zeile schreiben möchtest, ohne die Zelle manuell zu formatieren, kannst du dies auch durch ein Makro automatisieren. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub TextInNaechsteZeile()
    Dim aktuelleZelle As Range
    Set aktuelleZelle = ActiveCell

If aktuelleZelle.Offset(1, 0).Value = "" Then
        aktuelleZelle.Offset(1, 0).Value = aktuelleZelle.Value
        aktuelleZelle.Value = ""
    Else
        aktuelleZelle.Offset(1, 0).Value = aktuelleZelle.Offset(1, 0).Value & " " & aktuelleZelle.Value
        aktuelleZelle.Value = ""
    End If
End Sub

Dieses Makro kopiert den Text in die nächste Zeile, wenn die aktuelle Zelle bereits gefüllt ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 einen langen Text und möchtest, dass dieser in Zelle A2 weiterschreibt, wenn die Länge eine bestimmte Anzahl von Zeichen überschreitet. Du kannst das oben genannte Makro verwenden, um dies zu automatisieren.

• Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit mehreren Spalten hast und der Text in der ersten Spalte nicht mehr passt, kannst du auch den Text in die nächste Spalte weiterschreiben, indem du die Zellen entsprechend formatierst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um Texte aus mehreren Zellen zu kombinieren oder in die nächste Zeile zu verschieben. Beispielsweise kann die CONCATENATE-Funktion hilfreich sein, um Texte aus verschiedenen Zellen zusammenzuführen.

• Makros anpassen: Passe dein Makro an, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, z.B. das Ignorieren bestimmter Spalten, in denen kein Zeilenumbruch gewünscht ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass der Text in die nächste Zelle überschreibt?
Aktiviere den Zeilenumbruch in den Zellen, in denen der Text eingegeben wird.

2. Gibt es eine Shortcut-Taste, um in die nächste Zeile zu springen?
Ja, du kannst Alt + Enter verwenden, um innerhalb einer Zelle in die nächste Zeile zu schreiben. Um in die nächste Zelle zu springen, drücke einfach Enter.

3. Kann ich in Google Tabellen ähnliche Funktionen verwenden?
Ja, Google Tabellen bietet ähnliche Funktionen, z.B. das Fixieren von Zellbezügen, um sicherzustellen, dass der Text nicht über die Zeile hinausgeht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige