Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standard formatierung ändern

Standard formatierung ändern
30.10.2002 11:50:08
Frank Hassani
Hallo,
meistens, wenn ich eine neue Excel-Tabelle beginne, muss ich erst mal die Zahlen-Standardformatierung zu "ohne Dezimalstelle" und "mit 1000er Trennzeichen" hin ändern, weil der Standard (mit Dezimalstelle / ohne 1000er Trennzeichen) eben nicht das ist was ich meistens verwende.

Das Problem ist dann aber, dass ich dann den Zellen ein festes Zahlenformat gegeben habe und nur in der Standardformatierung automatisch erkannt wird ob es um eine Zahl o. ein Datum geht etc., also ich dann immer wieder entsprechend anpassen muss.

Frage : Kann ich in Excel den "Zelle formatieren / Zahl / Standard" so ändern, wie ich es meistens benötige ?

Gruß,
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 11:53:46
PeterW
Hallo Frank,

lege Dir eine leere Mappe mit Deinen Formatierungen in den XLStart-Ordner (normalerweise unter Programme\MS Office\Office\XlStart). Diese wird beim Starten von Excel automatisch geöffnet.

Gruß
Peter

Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 12:16:04
Frank Hassani
Hallo Peter,

o.k., aber das löst ja noch nicht das Problem, dass ich dann ein Zahlenformat bestimmt habe u. nicht mehr der Vorzug des automatischen Erkennens eines Datums etc., das die Standardformatierung bietet, zur Geltung kommt.

Kann man nicht eben dieses Standardformat, dass zur Unterscheidung fähig ist, irgendwie an seine Wünsche anpassen ?

Gruß,
Frank

Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 12:24:51
PeterW
Hallo Frank,

da sehe ich leider keinen Weg.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 13:09:03
Satze
noch eine Frage zu Formate:

wenn ich mir wettquoten im internet markiere und kopiere, dann
auf ein leere excel blatt gehe und dort "einfügen" drücke,
wandelt er folgende zeile wie folgt um (im Original verwenden
die nämlich punkte statt kommas als dezimaltrennzeichen)

Bsp.

Real Madrid - AS Rom 1.15 2.75 3.30

Ergebnis

Real Madrid - As Rom Jan 15 Feb 75 Mrz 30

wie muss ich meine "leere Tabelle" einstellen, dass er nicht
alles automatisch auf Datum umstellt???

Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 14:49:47
Frank Hassani
Hallo,

vielleicht erst mal ins Wordpad kopieren und als reinen Text (.txt) abspeichern.
Dann in Excel öffnen (*.* alle Files einstellen) und "Getrennt" markieren,
weiter, "Leerzeichen" als Trennzeichen auswählen,
weiter, "Weitere..." als Dezimalzeichen "." auswählen.

Kann man auch als Makro einrichten, wenn der reine .txt immer den gleichen Filenamen bekommt.

Gruß,
Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige