Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard formatierung ändern

Forumthread: Standard formatierung ändern

Standard formatierung ändern
30.10.2002 11:50:08
Frank Hassani
Hallo,
meistens, wenn ich eine neue Excel-Tabelle beginne, muss ich erst mal die Zahlen-Standardformatierung zu "ohne Dezimalstelle" und "mit 1000er Trennzeichen" hin ändern, weil der Standard (mit Dezimalstelle / ohne 1000er Trennzeichen) eben nicht das ist was ich meistens verwende.

Das Problem ist dann aber, dass ich dann den Zellen ein festes Zahlenformat gegeben habe und nur in der Standardformatierung automatisch erkannt wird ob es um eine Zahl o. ein Datum geht etc., also ich dann immer wieder entsprechend anpassen muss.

Frage : Kann ich in Excel den "Zelle formatieren / Zahl / Standard" so ändern, wie ich es meistens benötige ?

Gruß,
Frank

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standard formatierung ändern
30.10.2002 11:53:46
PeterW
Hallo Frank,

lege Dir eine leere Mappe mit Deinen Formatierungen in den XLStart-Ordner (normalerweise unter Programme\MS Office\Office\XlStart). Diese wird beim Starten von Excel automatisch geöffnet.

Gruß
Peter

30.10.2002 12:16:04
Frank Hassani
Hallo Peter,

o.k., aber das löst ja noch nicht das Problem, dass ich dann ein Zahlenformat bestimmt habe u. nicht mehr der Vorzug des automatischen Erkennens eines Datums etc., das die Standardformatierung bietet, zur Geltung kommt.

Kann man nicht eben dieses Standardformat, dass zur Unterscheidung fähig ist, irgendwie an seine Wünsche anpassen ?

Gruß,
Frank

Anzeige
30.10.2002 12:24:51
PeterW
Hallo Frank,

da sehe ich leider keinen Weg.

Gruß
Peter

30.10.2002 13:09:03
Satze
noch eine Frage zu Formate:

wenn ich mir wettquoten im internet markiere und kopiere, dann
auf ein leere excel blatt gehe und dort "einfügen" drücke,
wandelt er folgende zeile wie folgt um (im Original verwenden
die nämlich punkte statt kommas als dezimaltrennzeichen)

Bsp.

Real Madrid - AS Rom 1.15 2.75 3.30

Ergebnis

Real Madrid - As Rom Jan 15 Feb 75 Mrz 30

wie muss ich meine "leere Tabelle" einstellen, dass er nicht
alles automatisch auf Datum umstellt???

Anzeige
30.10.2002 14:49:47
Frank Hassani
Hallo,

vielleicht erst mal ins Wordpad kopieren und als reinen Text (.txt) abspeichern.
Dann in Excel öffnen (*.* alle Files einstellen) und "Getrennt" markieren,
weiter, "Leerzeichen" als Trennzeichen auswählen,
weiter, "Weitere..." als Dezimalzeichen "." auswählen.

Kann man auch als Makro einrichten, wenn der reine .txt immer den gleichen Filenamen bekommt.

Gruß,
Frank

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standardformatierung in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel starten: Öffne Excel und erstelle ein neues Dokument.
  2. Zellen formatieren: Selektiere die Zellen, die Du anpassen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
  3. Zahlenformat ändern: Wähle den Reiter "Zahl" aus. Hier kannst Du das Zahlenformat ändern, z.B. auf "Zahl" mit 0 Dezimalstellen und 1000er-Trennzeichen.
  4. Standardformat speichern: Um die Änderungen als Standard festzulegen, erstelle eine leere Arbeitsmappe mit Deinen gewünschten Formaten und speichere sie im XLStart-Ordner (normalerweise unter Programme\MS Office\Office\XlStart). So wird die Mappe beim Start von Excel automatisch geöffnet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel erkennt Zahlen als Datum.

• Lösung: Um sicherzustellen, dass Excel die Zahlen nicht als Datum interpretiert, kannst Du die Zellen formatieren, bevor Du die Daten eingibst. Alternativ kannst Du die Daten zuerst in einen Texteditor wie Wordpad einfügen und dann als reinen Text in Excel importieren.
  • Problem: Formatierung wird nicht wie gewünscht angewendet.

• Lösung: Überprüfe, ob das Standardformat in Excel korrekt eingestellt ist. Manchmal kann es helfen, die Excel-Einstellungen zurückzusetzen oder die Standardformatierung manuell anzupassen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, das Excel-Zahlenformat anzupassen, besteht darin, VBA (Visual Basic for Applications) zu verwenden. Du kannst ein Makro erstellen, das das Zahlenformat automatisch anpasst. Beispiel:

Sub FormatZellen()
    With Selection
        .NumberFormat = "#,##0" 'Format ohne Dezimalstellen und mit 1000er-Trennzeichen
    End With
End Sub

Dies kann nützlich sein, wenn Du regelmäßig mit denselben Formaten arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du häufig Buchhaltungszahlen verwendest, kannst Du das "Buchhaltungszahlenformat" anwenden, um Zahlen in einer übersichtlichen Weise darzustellen. Wähle einfach die Zellen aus, gehe zu "Zellen formatieren" und wähle "Buchhaltung".

• Beispiel 2: Um sicherzustellen, dass importierte Daten nicht in das falsche Format umgewandelt werden, speichere sie als .txt-Datei. Importiere die Datei in Excel, wähle "Getrennt" und setze das Dezimaltrennzeichen auf ".".

Tipps für Profis

• Standardformat anpassen: Wenn Du häufig das Zahlenformat ändern musst, kannst Du benutzerdefinierte Formate erstellen und diese als Standard festlegen.
  • Excel-Vorlagen nutzen: Erstelle eine Excel-Vorlage mit Deinen bevorzugten Formaten und Einstellungen, die Du bei neuen Projekten verwenden kannst.
  • Automatisierung nutzen: Überlege, wie Du VBA verwenden kannst, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, z.B. das Formatieren von Zellen nach dem Einfügen von Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Standardformatierung in Excel dauerhaft ändern?
Um die Standardformatierung in Excel dauerhaft zu ändern, erstelle eine leere Mappe mit Deinen bevorzugten Formaten und speichere diese im XLStart-Ordner.

2. Was kann ich tun, wenn Excel Zahlen als Datum interpretiert?
Um zu verhindern, dass Excel Zahlen als Datum interpretiert, formatiere die Zellen vor dem Eingeben der Daten oder importiere die Daten als reinen Text.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige