Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen einer Textbox begrenzen?
14.11.2004 18:50:22
Frank
Hallo Excelperten,
kann man die Anzahl der Zeilen einer Textbox begrenzen? Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
Jan
Hi Frank,
Was für ein Listenfeld meinst Du? Über Symbolleiste Formular oder Steuerelement-Toolbox?
Bei beiden kann man über die Eigenschaften die Zeilenzahl begrenzen.
Jan
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
14.11.2004 19:27:18
Frank
Hallo Jan,
ich meine ein Textfeld bzw. eine Textbox "auf" einer Userform. Da gibt es die von Dir genannte Möglichkeit leider nicht.
Gruß
Frank
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
Jan
Hi Frank,
Das Listenfeld in der einer UserForm ist doch auch über eine ähnliche Steuerelement-Toolbox der Werkzeugsammlung erstellt wurden. Im Eigenschaftsfenster unter "RowSource" gibt Du den entsprechenden Bereich für die Listbox ein und damit ist sie auch begrenzt.
Jan
Anzeige
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
14.11.2004 19:45:19
Frank
Hallo Jan,
ich möchte nicht die Anzahl der Zeilen eines Listenfeldes oder eines Kombinationsfeldes auf meiner userform begrenzen, sondern die Zeilen eines Textfeldes. Im VBA Editor, Werkzeugsammlung das Icon "ab" (dritte von links in der ersten Zeile der Werkzeugsammlung)... Ein solches Textfeld bzw. Textbox hat keine Eigenschaft, in der man die Anzahl der Zeilen festlegen kann. Zumindest bei "mir" Excel 2000 nicht...
Gruß
Frank
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
Jan
Hi Frank,
In einer Textbox schreibst Du doch nur in einer Zeile und kannst nur die Länge
der eingegebenen Zeichen begrenzen über "MaxLength". Weshalb willst Du dann die Zeilen begrenzen?
Jan
Anzeige
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
14.11.2004 20:13:14
Frank
Hallo Jan,
im Grunde völlig richtig. Allerdings besitzen Textfelder bzw. Textboxes die Eigenschaft Multiline. Wenn man diese von Ihrem Standardwert "False" auf "True" setzt, dann haben Textfelder mehrere Zeilen, die ich gerne auf die Zahl fünf bzw. die Zahl drei begrenzen möchte.
Gruß
Frank
AW: Zeilen einer Textbox begrenzen?
Ramses
Hallo
Das Textfeld kann nicht begrenzt werden.
Was du machen kannst, ist im Change_Ereignis der Textbox in einer Schleife laufend prüfen, wie oft das Zeichen "CHR$(10)" oder "CHR$(13)" vorkommt, und dann den Benutzer darauf hinweisen, dass es nun nicht mehr möglich ist, eine neue Zeile einzufügen
Gruss Rainer
Anzeige
Vielen Dank Ramses!
14.11.2004 20:50:36
Frank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige