Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Textfeldern einer UserForm in die 1. leere Zeile einer Tabelle übertragen

Inhalte von Textfeldern einer UserForm in die 1. leere Zeile einer Tabelle übertragen
07.02.2020 13:59:40
Textfeldern
Hallo zusammen,
ich habe in einer UserForm 9 Textfelder, deren Inhalte in die jeweils erste leere Zeile einer Tabelle (Spalten A bis I) übertragen werden sollen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon mal für die Mühe.
Gruß
Niko

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte von Textfeldern einer UserForm in die 1. leere Zeile einer Tabelle übertragen
07.02.2020 14:08:28
Textfeldern
Hallo,
wenn du deine Textboxen nicht umbenannt hast und die Inhalte der Textboxen forlaufend in die Spalten A bis I eingetragen werden sollen.
Also Textbox1 in A, Textbox2 in B, Textbox3 in C....
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long, loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
For i = 1 To 9
.Cells(loLetzte, i) = Me.Controls("TextBox" & i)
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
klappt perfekt - vielen Dank! (owT)
07.02.2020 14:21:50
Niko
Hi
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.02.2020 14:33:03
Werner
noch eine Frage...
07.02.2020 16:13:37
Niko
Hallo Werner,
ich habe noch eine ergänzende Frage.
Neben den 9 Textfeldern die übertragen werden (und was ja klappt) gibt es noch 10 Kontrollkästchen (chkAnlass1 bis 10) die variabel aktiviert werden können was in der gleichen Zeile gespeichert werden soll.
Ich habe sie auf die gleiche Weise wie die Textfelder in den Code eingefügt. Es wird aber nicht erkannt, welche Kästchen aktiviert sind.
Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben?
Gruß
Niko
Anzeige
AW: noch eine Frage...
07.02.2020 16:23:12
Werner
Hallo,
und wie hast du es versucht? Zeig mal deinen Code.
Gruß Werner
AW: noch eine Frage...
07.02.2020 16:38:06
Niko
Hallo,
Private Sub cmdspeichern_Click()
Dim i, j As Long, loLetzte As Long
With Worksheets("Adressen")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
For i = 1 To 9
.Cells(loLetzte, i) = Me.Controls("txtZeile" & i)
Next i
For j = 10 To 19
.Cells(loLetzte, j) = Me.Controls("chkAnlass" & i).Value
Next j
End With
For i = 1 To 9
Me.Controls("txtZeile" & i) = ""
Next i
End Sub

AW: noch eine Frage...
07.02.2020 19:12:35
Werner
Hallo,
so richtig verstanden hast du das aber nicht.
Bei deiner Code-Erweiterung beginnt deine Laufvariable J bei 10 und geht bis 19.
Wie du schreibst, sind deine Checkboxen aber von 1-10 nummeriert.
Folge: bei J = 10 (Schleifenstart) schreibst du Checkbox 10 in Spalte J. Beim nächsten Schleifendurchlauf ist J = 11 eine Checkbox 11 gibt es aber nicht und es knallt.
Private Sub cmdspeichern_Click()
Dim i As Long, loLetzte As Long
With Worksheets("Adressen")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
For i = 1 To 9
.Cells(loLetzte, i) = Me.Controls("txtZeile" & i)
Me.Controls("txtZeile" & i) = ""
Next i
For i = 1 To 10
.Cells(loLetzte, i + 9) = Me.Controls("chkAnlass" & i)
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: noch eine Frage...
07.02.2020 19:42:09
Niko
Hallo Werner
vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert wie gewünscht. Eigenartig - ich hatte auch i+9 funktioniert - hat aber nicht funktioniert.
Gruß
Niko
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.02.2020 20:16:20
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige