Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einfügen Zeilen in mehreren Tabellenblättern

Einfügen Zeilen in mehreren Tabellenblättern
02.05.2005 09:34:33
longgu
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss über mehrere Tabellenblätter Zeilen einfügen. Alle Tabellenblätter zu markieren, geht nicht, da passiert nichts. Kann es an den Makros liegen, oder daran, dass nur im ersten Tabellenblatt die Zeilen wonaders eingefügt werden als in den nächsten?
Es geht um eine Teilnehmerverwaltung und um eine Anwesenheitsübersicht. Im ersten Tabellenblatt sind die Teilnehmer und deren Daten, in den folgenden Tabellenblättern sind die Anwesenheitslisten pro Monat.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke im Voraus.
Gruß longgu
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen Zeilen in mehreren Tabellenblättern
02.05.2005 10:22:35
Dani
Hallo longgu,
ich weiss nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn du das erste Tabellenblatt bei gedrückter Shift-Taste Anwählst - diese gedrückt lässt - und danach das letzte gewünchte Tabellenblatt auswählst dann sollten alle in diesem Bereich markiert sein. Wenn du nun in einem Tabellenblatt Zeilen einfügst sollten diese Änderung auch die anderen markierten Tabellen haben.
Gruss
Dani
Anzeige
02.05.2005 10:35:08
longgu
Genau das geht ja nicht.
Im ersten Tabellenblatt füge ich in Zeile 2 Zeilen ein. In den folgenden Tabellenblättern müssen die leeren Zeilen erst ab Zeile 14 eingefügt werden.
Gibt es da noch eine Lösung?
Gruß longgu
02.05.2005 10:39:18
Dani
Hallo longgu,
mit meinem Vorschlag musst du die Zeilen im ersten Tabellenblatt manuell einfügen. Aber die anderen Tabellenblätter zB. 2-60 kannst du in einem Wurf bearbeiten. Du musst nur mit der Markierung auf dem Zweiten Tabellenblatt beginnen...
Gruss
Dani
Anzeige
02.05.2005 10:53:21
longgu
Hallo Dani,
ja jetzt klappt es. Danke für die Mühe. Ich hatte noch ein Problem nicht bedacht. Denn ich hatte noch den Blattschutz drin.
Gruß longgu
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen in mehreren Tabellenblättern einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblätter auswählen:

• Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf das erste und das letzte Tabellenblatt, das du einfügen möchtest. So werden alle dazwischen liegenden Tabellenblätter markiert.
  2. Zeilen einfügen:

• Gehe zum ersten Tabellenblatt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeile, über der du neue Zeilen einfügen möchtest. Wähle „Zeilen einfügen“ aus dem Kontextmenü. Diese Aktion wird auch in den anderen markierten Tabellenblättern durchgeführt.
  3. Anpassungen vornehmen:

• Wenn du in verschiedenen Tabellenblättern unterschiedliche Zeilen einfügen musst, beginne mit dem ersten Tabellenblatt und füge die Zeilen manuell ein. Für die anderen Tabellenblätter kannst du die Schritte wiederholen oder die Strg-Taste verwenden, um spezifische Tabellenblätter auszuwählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Zeile einfügen geht nicht:

• Stelle sicher, dass der Blattschutz deaktiviert ist. Aktiviere den Schutz, wenn du die Zeilen nicht einfügen kannst.
  • Excel Zeilen einfügen ausgegraut:

• Überprüfe, ob das Tabellenblatt geschützt ist oder ob die Datei schreibgeschützt ist.
  • Excel mehrere Tabellenblätter einfügen geht nicht:

• Achte darauf, dass du die richtige Methode zum Markieren der Blätter verwendest. Versuche es mit Shift oder Strg, um die gewünschten Tabellenblätter auszuwählen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du die folgenden Alternativen ausprobieren:

• Makros verwenden:

• Mit einem VBA-Makro kannst du die Zeilen in mehreren Tabellenblättern gleichzeitig einfügen. Hier ein einfaches Beispiel:
    Sub ZeilenEinfügen()
        Dim ws As Worksheet
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            ws.Rows(2).Insert Shift:=xlDown
        Next ws
    End Sub
  • Daten in eine neue Tabelle kopieren:

• Erstelle ein neues Tabellenblatt und kopiere die Daten aus den anderen Tabellenblättern. Füge dort die gewünschten Zeilen ein und kopiere die Tabelle anschließend zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du verwaltest eine Teilnehmerliste mit den Anwesenheitsdaten in mehreren Tabellenblättern. Du möchtest in jedem dieser Blätter neue Zeilen für die Teilnehmer hinzufügen.

1. Beispiel für das Einfügen von 5 Zeilen:

• Markiere die Tabellennamen für die Monatsübersicht und füge 5 neue Zeilen über der zweiten Zeile im ersten Tabellenblatt ein. Diese Zeilen erscheinen automatisch in den anderen ausgewählten Blättern.
  2. Beispiel für Zwischenzeilen:

• Wenn du zwischen den Daten Zeilen einfügen möchtest, kannst du das manuell für jedes Blatt tun oder ein Makro verwenden, um die Arbeit zu automatisieren.

Tipps für Profis

• Blattschutz beachten:

• Bevor du Änderungen vornimmst, überprüfe immer, ob der Blattschutz aktiv ist. Dies kann häufige Probleme beim Einfügen von Zeilen verursachen.
  • Excel viele Zeilen einfügen:

• Um mehrere Zeilen auf einmal einzufügen, wähle die Anzahl der benötigten Zeilen aus und klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle „Zeilen einfügen“.
  • Dateien nummerieren und Namen beibehalten:

• Beim Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern ist es hilfreich, den Blättern klare Namen zu geben, um den Überblick zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine Zeilen in mehreren Tabellenblättern einfügen?
Stelle sicher, dass du die Blätter richtig markiert hast und dass der Blattschutz deaktiviert ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Zeilen in einem bestimmten Bereich einzufügen?
Ja, du kannst die Zeilen manuell an der gewünschten Stelle einfügen oder ein Makro verwenden, das die spezifische Zeilenanzahl in den ausgewählten Blättern einfügt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige