Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann man 2 Formeln zu einer machen?

kann man 2 Formeln zu einer machen?
23.03.2019 21:09:28
Christian
Hallo,
das ist eine Frage aus Neugierde, ich befürchte dass das ganze sich für mich aufgrund erhöhter Rechenzeit bei knapp 9000 Zeilen, sich kaum für mich lohnen wird, aber ich will ja was dazulernen.
2 Formeln:
Hilfsspalte in I1:
=WENN(F1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;F1;""))
und die zweite Formel
=WENN(F1="";"";RANG(F1;I$1:I1;0))
lässt sich die Hilfsspalte einsparen?
Danke
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man 2 Formeln zu einer machen?
24.03.2019 07:39:52
Hajo_Zi
Hallo Christian,
keine Ahnung was Du willst? was wohl auch daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
=WENN(F1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;F1;""))& WENN(F1="";"";RANG(F1;I$1:I1;0))

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: kann man 2 Formeln zu einer machen?
24.03.2019 11:28:39
Christian
Hallo Hajo,
naja es geht darum, in Spalte C (nach dieser ist sortiert) steht das Datum, wann der Eintrag in der Tabelle gemacht wurde. In Spalte D der Name von Personen, die ich eingetragen habe und in Spalte F deren Geburtsdatum, falls bekannt.
Die Formel soll ausrechnen, die wievielt jüngste Person diese war zum Zeitpunkt des Eintrags.
Also normalerweise
=WENN(F1="";"";RANG(F1;F$1:F1;0))
Da allerdings Personen mehrfach in der Tabelle stehen, würde die Rang-Formel sie jedesmal mitzählen, daher die Formel
=WENN(F1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;F1;""))
die das Geburtsdatum nur beim ersten Auftreten einer Person in der Tabelle ausgibt, sodass eben genau das nicht passiert, dass ein und dieselbe Person mehrfach gezählt wird.
Hoffe das war etwas verständlicher.
Deine Formel gibt in der ersten Zeile bereits 54271 bei mir aus, obwohl RANG(F1;I$1:I1;0) gar nichts anderes als 1 sein kann.
Christian
PS Bsp Datei wird lange dauern da was sinnvolles zusammenzustellen was weniger als 300 KB hat.
Anzeige
AW: kann man 2 Formeln zu einer machen?
24.03.2019 14:32:28
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
=WENN(F1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;RANG(F1;F$1:F1;0);""))
Gruß Hajo
AW: diese Formel funktioniert nur dann, ...
24.03.2019 17:50:53
neopa
Hallo Christian, hallo Hajo,
... wenn in Spalte F die maßgeblichen Werte stets verschieden sind. Das kann, muss allerdings nicht der Fall sein.
Wenn vorgenanntes jedoch gewährleistet sein sollte, ist sie natürlich meiner komplizierteren Formel, die Duplikate und verschiedene weitere Eventualitäten berücksichtigt, vorzuziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre schon auch möglich ...
24.03.2019 12:25:10
neopa
Hallo Christian,
... allerdings ist eine solche nicht zu empfehlen für eine Massendatenauswertung (also sehr viele hunderter Datensätze).
Deine Hilfsspaltenformel in Spalte I könnte übrigens etwas vereinfacht werden zu
=WENN((F1="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)1);"";F1). Und Deine Ergebnisformel müsste korrigiert werden zu =WENN(I1="";"";RANG(F1;I$1:I1;0))
Nachfolgend nun mein Lösungsvorschlag für Auswertung ohne Hilfsspalte.
In der 2. (!) Zeile der Ergebnisspalte folgende Formel:
=WENN((D2="")+(F2="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D$1:D2)1);"";WENN(ZEILE()&lt3;1;SUMMENPRODUKT(0+
((VERGLEICH(D$1:D1&"";D$1:D1&"";0)=ZEILE(F$1:F1))*F$1:F1*(D$1:D10)*(F$1:F1F2)6gt=F2))+1))

und Formel nach unten kopieren. Die Formel kannst Du auch in die 1. Zeile kopieren, darfst diese dann jedoch zur keiner Zeit nach unten kopieren (weil diese einen nur in der 1. Zeile nicht störende #BEZUG!s-Fehler besitzt).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre schon auch möglich ...
24.03.2019 18:38:00
Christian
Hallo Hajo,
deine Formel gibt zuviel aus.
Werner, deine Formel meint einen Rechtschreibfehler zu haben? was ist 6gt am Ende der Formel?
Ich versuche mich doch mal an ner Bsp Datei kommt im Laufe des Abends.
Gruß
Christian
AW: anstelle der 6 sollte & geschrieben sein ...
24.03.2019 18:52:17
neopa
Hallo Christian,
... was dadurch in der Formel ein &gt darstellt. Sorry, war ein Schreibfehler meinerseits.
Richtig lautet die Formel also:
=WENN((D2="")+(F2="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D$1:D2)1);"";WENN(ZEILE()&lt3;1;SUMMENPRODUKT(0+
((VERGLEICH(D$1:D1&"";D$1:D1&"";0)=ZEILE(F$1:F1))*F$1:F1*(D$1:D10)*(F$1:F1F2)&gt=F2))+1))
Nachfolgend auch noch einmal mit meiner Beispieltabelle:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_190324_1'
 DEFGHIJKL
1a 3  31 1
2b 5  51 1
3c 7  71 1
4b 5      
5d 5  52 2
6d 7      
7e 6  62 2
8f 8  81 1
9  8      
10g 5  54 4
11h        
12i 4  47 7
13         

ZelleFormel
I2=WENN((F2="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D2)>1);"";F2)
J2=WENN(I2="";"";RANG(F2;I$1:I2;0))
L2=WENN((D2="")+(F2="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D$1:D2)>1);"";WENN(ZEILE()3;1;SUMMENPRODUKT(0+((VERGLEICH(D$1:D1&"";D$1:D1&"";0)=ZEILE(F$1:F1))*F$1:F1*(D$1:D1>0)*(F$1:F1>F2)>=F2))+1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Bsp Tabelle
24.03.2019 18:48:59
Christian
Hierzu 2 Anmerkungen
1. Ich habe zur besseren Übersicht eine Überschriftenzeile eingefügt, in der Originaltabelle gibt es keine Überschriften
2. in Spalte M habe ich Excels Vorschlag angenommen, 6gt in GT6 zu ändern.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/128622.xlsx
AW: zu Deiner nun eingestellten Tabelle ...
24.03.2019 19:10:01
neopa
Hallo Christian,
... in dieser sind die Zellen in F24:F25, F28 und F30:F34 nicht wirklich leer. Wenn Du die darin befindlichen unsichtbaren Zeichen löschst, und in F1 eine 0 schreibst und dieser 0 in F1 benutzerdefiniert das Zahlenformat: 0;0;"Geburtstag" zuweist, ergeben sich auch die gesuchten Werte.
Wenn ich die bisher nicht bekannte Überschrift direkt berücksichtigen soll und anstelle der echten Leerzellen in Spalte F bei Dir ="" steht, dann müsstest Du Dich nochmal melden. Könnte dann aber erst morgen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner nun eingestellten Tabelle ...
24.03.2019 19:31:20
Christian
Hallo Werner,
zur Erklärung, die Geburtstage jetzt wird es was komplizierter.
Es gibt in K1 die Formel
=WENN(SVERWEIS(D1;Leute!A:C;3;FALSCH)"";SVERWEIS(D1;Leute!A:C;3;FALSCH);WENN(F1>0;F1;""))
und deren Werte füge ich dann in Spalte F ein.
also kann das durchaus sein, dass die Zellen nicht wirklich leer sind.
Aber dein Tipp hat geklappt.
Wie gesagt das mit den Überschriften, in der Originaltabelle gibt es keine.
Gruß
Christian
leider nochmal alles zurück
24.03.2019 19:43:06
Christian
deine Formel funktioniert leider doch nicht.
In dem Fall dass in Spalte F ein Datum steht, jedoch keins in Spalte I, da sich der Name wiederholt.
Hat meine Formel trotzdem einen Rang berechnet, deine lässt es leer.
Z.b. in Zeile 5.
https://www.herber.de/bbs/user/128623.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
leider nochmal alles zurück
24.03.2019 19:43:56
Christian
deine Formel funktioniert leider doch nicht.
In dem Fall dass in Spalte F ein Datum steht, jedoch keins in Spalte I, da sich der Name wiederholt.
Hat meine Formel trotzdem einen Rang berechnet, deine lässt es leer.
Z.b. in Zeile 5.
https://www.herber.de/bbs/user/128623.xlsx
Gruß
Christian
AW: dazu hatte ich geschrieben ...
24.03.2019 19:58:01
neopa
Hallo Christian,
... dass Deine Rangermittlung mE nicht richtig sein kann. In Deiner Formel müsste danach nicht =WENN(F2="";"";... sondern =WENN(I2="";""; ... stehen. Denn wieso soll für einen gleichen Namen mit gleichem Geburtstag ein ganz anderer Rang ermittelt werden? Siehe z.B. J14 und J16.
Ich sehe dafür keinen plausiblen Grund. Welchen kannst Du anführen?
Für heute geh ich jetzt aber nun wirklich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu hatte ich geschrieben ...
24.03.2019 20:01:05
Christian
Hallo Werner,
dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend,
zweck dessen ist eine weitere Auswertung, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Person noch zu den 30 jüngsten gehört hat und ab wann nicht mehr. Aber diese Auswertung hat ja nichts mehr mit der heute gestellten Anfrage zu tun.
Gruß
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige