Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ASCII- oder Unicode oder was?

ASCII- oder Unicode oder was?
10.12.2021 12:01:57
Oberschlumpf
Moin,
ich brauch bitte eure Hilfe.
Mit dem Makro "ReadMailItems" in der Excel-Datei aus diesem ZIP-Container...
https://www.herber.de/bbs/user/149735.zip
...lese ich in Outlook aus einem vorher festgelegten Mail-Ordner die Mails aus
...übertrage die gewünschten Daten in die entsprechenden Spalten
...und speicher die angehängten Dateien auch in einem festgelegten Ordner auf dem Computer
Eigentlich funktioniert alles - außer - ich erhalte angehängte Dateien, die vom Namen her z Bsp so heißen:
Authentizität - Umfrage und Gründe.pdf
(dabei stelle ich gerade beim Erstellen dieses Beitrags fest, dass der Dateiname im Editiermodus so aussieht:
Userbild
Sobald ich aber auf "Beitrag überprüfen" klicke, wird der Dateiname so angezeigt, wie die Datei auch auf meinem Computer gespeichert ist)
Nun denn, eine Bsp-PDF mit dem gezeigten Dateinamen habe ich dem ZIP-Container auch hinzugefügt, wenn ihr euch selbst zum Testen eine Mail mit dieser Datei im Anhang senden wollt.
Mein Problem:
Im VBA-Überwachungsfenster ist im Dateinamen auch noch ein "?" enthalten:
Userbild
(die Datei wird ja automatisch ohne "?" gespeichert, da "?" kein zulässiges Zeichen für Dateinamen ist)
Die oben gezeigte Variable wird an die Funktion "fcSauber" übergeben.
Die untere Variable enthält den "gesäuberten" Eintrag aus der oberen Variable
Aber ich schaffe es einfach nicht, das "?" in dem Wert zu löschen.
Ich versuchte es mit...

datei = Replace(datei, "?","")
und auch mit
datei = Replace(datei, CHR(63),"")
Aber nix hilft bis jetzt.
Hat jemand von euch eine helfende Idee?
Vielen Dank.
Ciao
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASCII- oder Unicode oder was?
10.12.2021 12:35:12
Nepumuk
Hallo Thorsten,
teste mal:

Private Function fcSauber(ByVal datei As String) As String
datei = Replace$(datei, "aÌ" & ChrW$(136), "ä")
datei = Replace$(datei, "uÌ" & ChrW$(136), "ü")
fcSauber = datei
End Function
Gruß
Nepumuk
erledigt - ASCII- oder Unicode oder was?
10.12.2021 12:48:58
Oberschlumpf
Hi Nepumuk,
zwei Änderungen = VOLLTREFFER !!! yeah :-)
Danke Danke Danke :-)
Ich hab mir natürlich auch gleich mal die ChrW-Funktion angesehen. Und obwohl diese von der Chr-Funktion "nicht weit weg ist", wäre ich darauf alleine nicht....oder ganz ganz vielleicht...nicht so schnell gekommen!
Wieder was dazu gelernt :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige