Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit der Berechnungen

Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 16:15:40
Michael
Hallo,
ich habe mit einerDatei ein kleines Problem, diese benötigt nach jeder Eingabe etwa 3 Minuten, bis diese neu berechnet ist.
Das Arbeitsblatt "Daten befüllt" ruft nach Eingabe von "JAK-" kombiniert mit einer Artikelnummer in Zelle B3 Daten aus dem Arbeitsblatt "Import Daten ab.
Also z.B.: wenn ich in B3 "JAK-2177" eingebe, werden alle Artikeldaten zu Artikelnummer 2177 aus dem Blatt "Import Daten" übertragen.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese zu beschleunigen?
Leiderist die Datei für einen Upload zu groß, hir kann man sie abrufen: https://www.dropbox.com/scl/fi/p2m9z2ohb9rbocdp4r3ej/Geschw.-Problem.xlsx?dl=0&rlkey=aluxfvlr9pueefyxi5fma2bzo
Danke schon mal für eure Zeit.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 16:24:35
Daniel
HI
der Download tut bei mir nicht, zumindest hab ich keinen Button zum direkten Download gefunden, mit dem ich die Datei speichern kann, ohne mich bei DropBox zu registrieren.
kannst du mal kurz beschreiben, wie die Datei aufgebaut ist und was sie macht?
Arbeitet ein Makro?
hast du Formeln, wenn ja welche und wieviele?
hast du vielleicht Matrixformeln mit ganzen Spalten als Zellbereich in der Matrix?
wieviele Zeilen hat die Ausgangstabelle?
vielleicht kannst du ja eine abgespeckte Tabelle hier hochladen mit der Angabe, wieviele Zeilen deine tatsächliche Datei umfasst.
Gruß Daniel
Anzeige
- angeblich wiederholtes - CP (uneinsichtig)
07.10.2020 16:29:38
lupo1
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 16:57:33
ralf_b
also der download geht ohne registrierung. aber ne datei mit 44k zeilen. ja nee, is klar.
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 17:01:25
Yal
Ich würde sagen, eine Plausibilisierung geht auch mit weniger Daten, aber da es hier um "Geschwindigkeit" geht, ist es ausnahmweise sinnvoll, dass wir den vollen Umfang haben.
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 17:18:06
Daniel
die Geschwindigkeitstest kann ja auch der Fragesteller machen.
wenn man weiß, um welchen Umfang es geht, müssten ein paar repräsentative Zeilen reichen.
Gruß Daniel
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 17:05:03
peterk
Hallo
Dein Hauptproblem: Die Suche des EAN Codes. Wenn Du hier noch ein zusätzliches "Wenn" einfügst, dann "rennt wie Sau".
Also: Die Formel in Spalte abändern:

=Wenn(F7="";""; DeineFormel )
und bis ans Ende ziehen.
Peter
Anzeige
AW: Geschwindigkeit der Berechnungen
07.10.2020 20:09:10
Günther
Je nach realer Anzahl "echter" Datensätze stimme ich Peter nicht unbedingt zu. :-|
Ansonsten: Schade ob des Crosspostings ohne gegenseiteigen Querverweis, denn mit einem einmaligen Umbau würdest du tatsächlich eine sehr gute Geschwindigkeit der Verarbeitung erreichen können. So aber halte ich mich komplett zurück.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige