Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungszeilen ändern

Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 07:55:07
Ulrich
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich habe in einer Excel-Datei Wiederholungszeilen für den Druck unter "Seite einrichten" festgelegt.
Ab Zeile (z.B.) 500 möchte ich die Zeile 500 als Wiederholungszeile für die nächsten Seiten festlegen.
Ist dieses mit VBA möglich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße Ulli

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:08:05
Rudi
Hallo,
ich würde
1. Den Druckbereich bis Zeile 499 einschränken
2. Das Blatt kopieren
3. In der Kopie 1:499 löschen
4. Die Wiederholungszeile(n) festlegen
4. Die Kopie drucken
5. Die Kopie löschen.
Gruß
Rudi
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:20:28
Ulli
Hallo Rudi,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
das ist so leider nicht möglich.
Die Tabelle muss zusammenhängend bleiben, da sie nachher als pdf umgewandelt wird.
Der untere Bereich ab einer gewissen Zeile sollte dann eine andere Überschrift (Wiederholungszeile haben)
Ab welcher Zeile der Wechsel erfolgt wird auch variieren, da die Tabelle wächst, das heißt ich müsste der Zeile, ab wann die neue Überschrift erscheinen soll, einen Namen geben.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:24:57
Ulli
Hallo Rudi,
danke für deinen Vorschlag.
Das ist leider so nicht möglich.
Die Tabelle muss zusammenhängend bleiben, da sie nachher als pdf gedruckt wird.
Die Zeile, ab wann die neue Überschrift (Wiederholungszeile) wird auch variieren, da die Tabelle wächst, d.h. ich müsste die Zeile benennen, ab wann die neue Wiederholungszeile gedrückt werden soll.
Viele Grüße Ulli
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:32:47
Rudi
Hallo,
das geht meiner Meinung nach nicht.
Denkbar: Das Blatt in ein neues Workbook kopieren, analog zu oben verfahren und das Workbook als PDF exportieren. Anschließend löschen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:37:44
Rudi
du kannst auch das Original mit dem eingeschränkten Druckbereich und die Kopie mit den neuen W-Zeile in ein PDF exportieren.
Gruß
Rudi
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 09:43:31
Ulli
Hallo Rudi,
ja, das wäre möglich.
Da die Datei aber sehr häufig im Einsatz ist, ist dieser Weg schon etwas umständlich, auch wäre sie dann vom Druckbild her nicht so zusammenhängend wie ich es benötige.
Wenn möglich sollte alles in einem Arbeitsblatt bleiben.
Viele Grüße Ulli
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 10:03:20
Daniel
naja, du machst das ja per VBA.
also ist es egal wie umständlich das ist, da es nur einmal programmiert werden muss.
du musst halt nur anweisen, dass der Ausdruck eben über das Makro erfolgen muss und nicht manuell über die Exceldruckfunktion.
ich würde zum Ausdruck das Sheet in eine neuen Mappe kopieren und zwar 2x.
im ersten Sheet löschst du die Zeilen ab 500, im zweiten Sheet die Zeilen bis 500.
dann exportierst du beide Sheets ins PDF.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 10:13:37
Ulli
Hallo Daniel,
danke für deine Nachricht.
Dein Vorschlag entspricht ja dem von Rudi.
Ja natürlich, so ist es möglich, das Druckbild ist dann aber schon auseinandergerissen.
Hätte ja sein können das jemand einen VBA Code für die Festlegung von Wiederholungzeilen hat.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Ulli
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 10:51:39
Ulli
Hallo Sigi,
danke für deinen Vorschlag.
Diese Überschrift wird mir aber nicht auf Folgeseiten angezeigt wenn ich die Tabelle erweitere?
Viele Grüße Ulli
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 10:51:54
Daniel
Warum sollte da was auseinander gerissen werden?
wenn du eine neue Wiederholungszeile brauchst, gibt's sowieso ne neue Seite, also da dürfte nicht viel passieren.
wobei ich mich schon frage, wie deine Tabelle aufgebaut ist, wenn du mittenraus eine Wiederholungszeile verwenden willst.
Beschreib mal unabhängig von einer Programmierung, was du erreichen willst.
Gruß Daniel
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 11:18:07
Ulli
Hallo Daniel,
ich hänge hier mal ein Beispiel an.
Die ersten beiden Zeilen habe ich als Wiederholungzeile festgelegt.
Nach vielen Einträgen soll sich die Überschrift der Spalten ändern (Version 2)
Die Version 2 sollte dann auf den Folgeseiten der fortlaufenden Tabelle erscheinen.
Viele Grüße Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/147362.xlsx
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 11:25:59
Daniel
ich sehe da kein Problem darin, die Tabelle zum Ausdruck auf zwei Blätter aufzteilen.
auch für das Arbeiten mit Excel sind solche Zwischenschritte problematisch.
entweder machst du hier generell zwei Tabellen (Variante 1, Variante 2)
oder du machst eine Tabelle mit einer Überschrift und die Variante wird eine zusätzliche Datenspalte.
das wäre fürs Arbeiten mit Excel das sinnvollste.
Gruß Daniel
AW: Wiederholungszeilen ändern
29.07.2021 11:31:38
Ulli
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
ja meine Wunschvorstellung scheint wohl nicht so einfach zu sein.
Dann werde ich es erstmal so lösen.
Danke für deine Hinweise
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Dann kann man das wohl schliessen! (owT)
30.07.2021 10:58:41
EtoPHG

AW: Wiederholungszeilen ändern
30.07.2021 18:47:04
Ulli
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige