Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisbaum mit Unterkategorien

Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
26.06.2023 22:30:06
Antonia

Hallo zusammen,

ich möchte eine Auswahlliste mit verschiedenen Unterkategorien und mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen.

Beispiel:

Ich habe eine Zelle mit der Überschrift: "Länder".
Wenn ich diese Zelle (oder einen Pfeil nach unten?) anklicke öffnet sich eine Liste mit Ländern.
Anders als in einer normalen Auswahlliste soll ich aber mehrere Länder mithilfe von Kontrollkästchen anklicken können. Beispielsweise "Deutschland", "Frankreich" und "Italien".

Bei jedem Land soll wiederum eine Auswahlliste ausklappbar sein, in der ich mehrere Städte des Landes ebenfalls mit dem Ankreuzen von Kontrollkästchen auswählen kann.
Ggf. möchte ich noch weitere Unterkategorien einfügen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße,
Antonia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
27.06.2023 09:09:23
snb
Erstelle eine Tabelle mit diese Daten un lass Excel ein Pivottable daraus machen


AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
28.06.2023 05:58:28
Antonia
Hallo, Ihr Zwei,

Danke für Eure Antworten.
Leider kenne ich mich mit Excel nicht so gut aus um zu wissen, was eine Pivot-Tabelle ist oder was das Makro machen soll.
Ich muss mich da erstmal schlau machen und ausprobieren.

Viele liebe Grüße


AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
28.06.2023 07:03:40
Oberschlumpf
Moin,

aber du kannst uns per Upload eine Bsp-Excel-Datei zur Verfügung stellen, die...

...in einer Spalte alle Ländernamen enthält
...direkt in der Nachbarspalte alle Städtenamen aus den einzelnen Ländern
...und wieder in entsprechenden Nachbarspalten trägst du deine weiteren Unterkategorien ein

denn ...
a) durchaus möglich, dass irgdjemand - für dich - 16 Bundesländer einträgt (wenn es nur um D geht)
b) aber ich bezweifel, dass irgdjemand Lust hat - deine Arbeit zu übernehmen - alle zugehörigen Städtenamen einzutragen
c) und...weitere Unterkategorien...kennst eh nur du

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
28.06.2023 15:25:50
Piet
Hallo Antonia

schau dir bitte mal meine Beispieldatei an. Hast du an sowas oder so ähnlich gedacht??
Es ist leider eine alte Excel 2003 Datei, aber du kannst die Idee ja in dein Original übernehmen/ nachbauen.
Offen bleibt, was du nachher mit den Städten anfangen willst??
https://www.herber.de/bbs/user/159750.xls

mfg Piet


Anzeige
AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
28.06.2023 15:29:16
Piet
Nachtrag - Bei DropDown Listen gibt es KEIN MultiSelect!. Das geht nur mit Listenfeldern!


AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
28.06.2023 21:58:29
Antonia
Hallo zusammen,

entschuldigt meine raren Antworten.
1. Ich habe jetzt erst geschnallt, dass es hier um Programmierung geht. (Ich dachte, Visual Basic wäre längst augestorben :) ).
Ich habe vor vielen Jahren mal in C programmiert und DENKE, dass ich auch Basic noch lernen KÖNNTE! Theoretisch :).
Aber dazu müsste ich aus zeitlichen Gründen einen Online-Kurs belegen oder anständiges Schulungsmaterial haben.
Trotzdem brauche/will ich jetzt erstmal zeitnah eine Lösung und deshalb will ich es in Excel mit den "Steuerelementen" versuchen (ich habe damit noch nie gearbeitet!)

Damit Ihr seht, wie ich mir die Excel-Datei vorstelle, habe ich mal ein klitzekleines Beispiel konstruiert, das ich Euch hier als Screenshot anhänge:
(in Wahrheit wird die Liste noch viel, viel länger und mit weiteren Kriterien bestückt)

Userbild
Ich hoffe, Ihr könnt es öffnen und mir dann ein paar Tipps geben.

@Piet: ja, so in eeetwa meinte ich es. Nur das Ganze als einfache Baumstruktur, mit Checkboxen und Listen, die man ausklappen kann UND dabei mehrere Listeneinträge auswählen kann, etc.

Das mit dem Treeview ist mir auf die Schnelle zu kompliziert und auch in eine Pivottabelle muss ich mich erst einarbeiten.
Frage: liege ich richtig, wenn ich vermute, dass ich mit meinem wenigen Wissen besser den Weg über die Steuerelemente gehe?

Herzlichen Dank Euch allen!
Bis morgen dann vielleicht?
Schlaft alle gut!

Ich hab' jetzt mal dargestellt, wie ich die Liste gestalten will.


Anzeige
AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
29.06.2023 14:09:10
Piet
Hallo antonia

Sorry, da sind meine fachlichen Kenntnisse weit überfordert, da kann ich nicht mithalten!
Ich habe zwar schon mal Listenfeld mit Häckchen gesehen, in der normalen UserForm gibt es sie nicht.
Und dann noch zum weiter Auf- und Zuklappen, das ist mir in Excel nicht bekannt. Da muss ich passen.

Vielleicht hat der Kollege Ulf dazu interessante Ideen? Konnte sein Beispiel aber nicht starten.
Mit meinem alten Excel 2003 komme ich an seine TreeView Version nicht heran! 2003 ist dafür zu alt!

mfg Piet


AW: Verzeichnisbaum mit Unterkategorien
03.07.2023 19:24:57
Antonia
Hallo, lieber Piet,

Danke für Deine Antwort :) .

Dann mach' ich's auf die Schnelle halt händisch - und habe ein neues Projekt für die Zukunft: Visual Basic lernen :)

Halle @all:
weiss denn einer von Euch, wie ich in ein Listenfeld mache, in dem ich MEHRERE Punkte anklicken kann? Ich finde immer nur Anleitungen, wie ich aus einer "Mehrfachauswahl" ein einziges Feld auswählen kann.

Viele liebe Grüße und Danke für Eure Geduld und Hilfe :)

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige