Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wert suchen und bestimmte Zellen löschen


Betrifft: Wert suchen und bestimmte Zellen löschen von: reiner
Geschrieben am: 24.11.2017 08:25:49

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem :
Ich möchte in einer Aufstellung nach einem bestimmten Wert suchen.
( Diesen Wert gebe ich in einer bestimmten Zelle ein )
Mit einer "WAHR / FALSCH" Prüfung ermittel ich die "TREFFER".
Jetzt möchte ich nur die Zellen löschen - die das Attribut "FALSCH" bekommen haben.

Ich habe mal meine Datei angehängt - so ist es vielleicht einfacher zu verstehen, was mein Problem ist. ( https://www.herber.de/bbs/user/117880.xlsm )

Vielen Dank vorab an alle

Beste Grüße
Reiner

  

Betrifft: AW: Autofilter? von: Phi
Geschrieben am: 24.11.2017 08:59:47

Wenn man die Überschriften nur ein-zeilig nutzt, kann mit Autofilter, von Hand oder VBA, nach den Vorgaben gesucht werden.


  

Betrifft: AW: Wert suchen und bestimmte Zellen löschen von: Peter (hpo)
Geschrieben am: 24.11.2017 10:06:49

Hallo Reiner,

welche Cellen sollen gelöscht werden?

Alle Cellen in der Zeile wo in der Spalte "E" Falsch steht oder nur das Falsch in der Spalted E?

Mir ist dies nich klar.

Viele Grüße
Peter (hpo)


  

Betrifft: AW: Wert suchen und bestimmte Zellen löschen von: reiner
Geschrieben am: 24.11.2017 10:22:26

Hallo Peter,

Es sollen die Zellen ab Spalte E bis Spalte O gelöscht werden,
wenn hier "FALSCH" in Spalte E steht.

Die Spalten A bis D sollen unberücksichtigt bleiben.

Gruß
Reiner


  

Betrifft: AW: Wert suchen und bestimmte Zellen löschen von: Peter (hpo)
Geschrieben am: 24.11.2017 11:28:21

Hallo Reiner,

hinterlegt dem Button folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim e As Object

For Each e In Sheets("Tabelle1").Range("E2:E" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 5).End( _
xlUp).Row)
    Debug.Print e.Value
    If e.Value = "Falsch" Then
        Range(Cells(e.Row, 5), Cells(e.Row, 15)).ClearContents
    End If
Next e
End Sub
Ich hoffe Du kommst damit zurecht.

Gruß
Peter (hpo)


  

Betrifft: AW: Wert suchen und bestimmte Zellen löschen von: reiner
Geschrieben am: 24.11.2017 11:57:02

Hallo Peter,

PERFEKT - hab den Code ein bissl angepaßt und nun löscht er auch die Zellen raus !

Hier der Code :

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim e As Object

For Each e In Sheets("Tabelle1").Range("E3:E" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 5).End( _
xlUp).Row)
    Debug.Print e.Value
    If e.Value = "Falsch" Then
        Range(Cells(e.Row, 5), Cells(e.Row, 15)).Delete
    End If
Next e
End Sub
VIELEN DANK für Deine / Eure Hilfe !!

Beste Grüße aus dem Rheinland
Reiner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert suchen und bestimmte Zellen löschen"