Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS funktioniert nicht

SVERWEIS funktioniert nicht
06.02.2020 09:49:22
Inge
Liebe Excel Anwender,
es ist mir klar, dass ich bestimmt die (mindestens) tausendste Frage zu einem nicht funtktionierenden SVERWEIS stelle, aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ich habe schon alles probiert: Beide Tabellen als Text gespeichert, gesäubert, geglättet, Formatierung geändert, alles mit 1 multipliziert...
Es will einfach nicht funktionieren.
Ich weiß ganz sicher, dass der erste Wert, den ich suche, in der Matrix vorhanden ist.Wenn ich in der Matrix filtere, komme ich zu dem Eintrag. Ich habe dann mal spaßeshalber den Eintrag aus der ersten Tabelle in die Matrix kopiert und mit einer WENN-Formel verglichen. Laut dieser Formel sind beide Einträge exakt gleich!?!? Ich verstehe es einfach nicht.
Ich sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin extrem gespannt auf eure Ideen.
Liebe Grüße
Inge
https://www.herber.de/bbs/user/135026.xlsx
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht
06.02.2020 09:58:48
SF
Hola,
das scheint an der Tilde zu liegen. Ohne Tilde wird der Suchbegriff gefunden.
In deinem anderen Thread warten die Helfer übrigens noch auf Feedback von dir!
Gruß,
steve1da
06.02.2020 10:35:59
Inge
Hallo stev1da,
danke für den Hinweis! Ich habe gerade geantwortet. Ich finde mich zugegebenermaßen immer noch nicht gut zurecht in dem Forum hier. Wennn ich zum Beispiel auf "Deine Beiträge" klicke, kann ich von da aus nicht antworten. Aber das nur nebenbei.
Ich hatte die Pipe-Zeichen im Verdacht, auf die Tilde bin ich nicht gekommen. Danke!
Inge
Anzeige
06.02.2020 10:57:11
Werner
Hallo Inge,
gib im Feld neben Suchen deinen Namen ein und klick auf Suchen.
Dort werden dir dann alle deine Beiträge angezeigt und du kannst dann darauf antworten.
Gruß Werner
06.02.2020 12:43:14
Inge
Habt ihr vielleicht auch nch einen Erklärung dafür, warum die Wenn-Formel kein Problem mit der Tilde hat, der SVERWEIS aber schon?
Suchen/Ersetzen hat auch ein Problem, die Tilden zu finden...
Inge
PS: Danke, Werner, für den Tipp mit der Suche. Funktioniert! :-)
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.02.2020 19:05:32
Werner
AW: liegt an Deinen Sonderzeichen "~" ...
06.02.2020 10:04:03
neopa
Hallo Inge,
... ich würde mir da wie folgt helfen:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(A2=Tabelle2!A$2:A$999);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: liegt an Deinen Sonderzeichen "~" ...
06.02.2020 10:37:35
Inge
Auch vielen Dank an Werner für das Feedback.
Inge
Anzeige
06.02.2020 12:55:15
Inge
Ich hab's! Ich muss nach "~~" such und durch nichts ersetzen.
Danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt komme ich weiter.
Viele Grüße
Inge
AW: wie bereits dargelegt ...
06.02.2020 13:39:09
neopa
Hallo Inge,
... kannst Du das Zeichen auch belassen und mit der von mir aufgezeigten INDEX() und AGGREGAT()-Formel das Ergebnis ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS in Excel: Häufige Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten in der Suchmatrix (Tabelle) korrekt formatiert sind. Beide Tabellen sollten als Text gespeichert sein, um Probleme mit der Formatierung zu vermeiden.

2. Formel eingeben: Verwende die SVERWEIS-Formel in der Zelle, in der du das Ergebnis haben möchtest. Die allgemeine Syntax lautet:

=SVERWEIS(Suchkriterium; Tabelle; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
  3. Verwendung der Tilde: Wenn dein Suchkriterium ein Sonderzeichen wie eine Tilde (~) enthält, kann dies zu Problemen führen. Überprüfe, ob die Tilde in der Suchmatrix vorhanden ist.

4. Testen: Füge die Formel ein und prüfe, ob der Wert korrekt zurückgegeben wird. Wenn nicht, gehe zur nächsten Sektion über häufige Fehler.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS funktioniert nicht: Ein häufiger Grund, warum der SVERWEIS nicht funktioniert, sind nicht übereinstimmende Datentypen. Achte darauf, dass sowohl das Suchkriterium als auch die Werte in der Tabelle als Text formatiert sind.

• Tilde in Excel: Wenn dein Suchbegriff eine Tilde enthält, kann dies den SVERWEIS beeinträchtigen. Um dies zu beheben, suche nach "~~" und ersetze es durch nichts.

• Fehlerhafte Spaltenreferenz: Stelle sicher, dass der Spaltenindex in der Formel korrekt ist. Wenn du beispielsweise in der dritten Spalte der Suchmatrix suchst, sollte der Spaltenindex 3 sein.

Alternative Methoden

Wenn SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du alternative Funktionen in Excel verwenden:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann flexibler sein und funktioniert in vielen Fällen besser. Die Formel sieht so aus:

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A:A;0))
  • AGGREGAT: Eine weitere Möglichkeit, die mit der INDEX-Funktion kombiniert werden kann:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(A2=Tabelle2!A$2:A$999);1));"")

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest den Preis eines bestimmten Produkts finden:

=SVERWEIS("Produkt A";A1:C10;2;FALSCH)
  2. Beispiel für INDEX/VERGLEICH: Wenn du denselben Preis mit der INDEX/VERGLEICH-Kombination finden möchtest:

=INDEX(B1:B10;VERGLEICH("Produkt A";A1:A10;0))

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben in der Suchmatrix den richtigen Datentyp haben.
  • Wenn du häufig mit SVERWEIS arbeitest, erwäge die Verwendung von Tabellen. Diese erleichtern die Handhabung der Daten und verbessern die Lesbarkeit der Formeln.
  • Überprüfe regelmäßig auf Doppelte Werte in deiner Suchmatrix, da diese zu unerwarteten Ergebnissen führen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein SVERWEIS nicht?
Oft liegt es an nicht passenden Datentypen oder an der Verwendung von Sonderzeichen wie der Tilde. Achte darauf, dass die Werte übereinstimmen.

2. Wie kann ich die Tilde in meinen Daten behandeln?
Du kannst die Tilde durch "~~" ersetzen oder alternative Funktionen wie INDEX und AGGREGAT verwenden, um das Problem zu umgehen.

3. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH?
SVERWEIS ist einfacher zu verwenden, hat jedoch Einschränkungen. INDEX/VERGLEICH bietet mehr Flexibilität und kann in komplexeren Situationen nützlich sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige