Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?

Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?
30.07.2020 09:01:02
Steffen
Guten Morgen,
ich möchte mir die drei größen Werte des Net Income in den Feldern J3-J5 anzeigen lassen und dabei
das Array (hoffe, das ist korrekt) {1;2;3} nutzen.
in J3-J5 habe ich somit {=KGRÖSSTE(Table15[Net Income];{1;2;3})} stehen.
Leider zeigt die Formel in jeder Zeile den größten Wert an.
Wenn ich die Formel nach :
J3={=KGRÖSSTE(Table15[Net Income];1)}
J4={=KGRÖSSTE(Table15[Net Income];2)}
J5={=KGRÖSSTE(Table15[Net Income];3)}
umbaue, dann funktioniert es.
Hat jemand von den Profis eine Idee dazu, was ich hier falsch mache?
https://www.herber.de/bbs/user/139384.xlsx
Danke Steffen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es es eingesetzt hast ...
30.07.2020 09:06:50
neopa
Hallo Steffen,
... ist es singulare Matrixformel und gibt deshalb immer den gleichen Ergebniswert.
Du musst die Formel in J3 einsetzen, dann J3:J5 markieren und dann die Formel als Matrixformel abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es es eingesetzt hast ...
30.07.2020 09:45:44
Steffen
Hallo Werner,
-Du musst die Formel in J3 einsetzen, dann J3:J5 markieren und dann die Formel als Matrixformel
-abschließen.
Das habe ich genau einmal durch Zufall hinbekommen aber jetzt seit 30 Versuchen nicht mehr. :(
So gehe ich vor:
1. Ich klicke mit linker Maustaste in J3 und gebe dort =KGRÖSSTE(Table15[Net Income];1) ein.
2. Nach der Eingabe blinkt der Cursor am Ende.
3. Jetzt fasse ich mit der linken Maustaste die schwarze Markierung von J3 (unten rechts) an und ziehe sie bist J5.
4. Es steht überall der selbe Wert.
5. Drücke ich jettz SHIFT + STRG + ENTER passiert nichts.
Anzeige
AW: nein, es geht schon auch so ...
30.07.2020 10:07:52
neopa
Hallo nochmal,
... und zwar:
1. Eingabe der Formel und normal abschließen.
2. Zelle J3:J5 markieren
3. Cursor in Eingabezeile stellen und SHIFT + STRG + ENTER betätigen
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, es geht schon auch so ...
30.07.2020 10:16:11
Steffen
Hallo Werner,
Stimmt, so geht es auch.
Prima, jetzt sollte ich es abgespeichert haben. :)
Grüße von Steffen
AW: Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?
30.07.2020 09:06:53
SF
Hola,
du musst zuerst die 3 Zellen markieren, dann die Formel eingeben und mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da
AW: Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?
30.07.2020 09:47:34
Steffen
Hallo steve1da,
Super, genau da lag mein Problem.
Vielen Dank.
AW: einfacher jedoch als normale Formel ...
30.07.2020 09:09:05
neopa
Hallo nochmal,
... in J3: =KGRÖSSTE(Table15[Net Income];ZEILE(A1)) und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher jedoch als normale Formel ...
30.07.2020 09:49:08
Steffen
Hallo Werner,
-... in J3: =KGRÖSSTE(Table15[Net Income];ZEILE(A1)) und Formel nach unten ziehend kopieren.
Ein Workaround hatte ich schon. ;-)
Ich wollte wissen, was ich falsch mache.
Jetzt weiß ich es.
Danke dir trotzdem.
AW: Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?
30.07.2020 09:14:23
EtoPHG
Hallo Steffen,
Ich verstehe diese Anfrage nicht!
1. Die Top x (default 10) lassen sich schon mit einem Standard Zahlenfilter auf die Income-Spalte filtern. Warum nicht so?
2. Wenn du schon die Top 3 per Formel ermitteln willst, warum dann eine Array-Formel? Was soll das anstelle der ganz normalen Formel (wie funktionierend in J3, J4, J5) ohne {} bringen?
3. Warum es nicht funktioniert, weil ganz einfach immer der erste Wert deines unnötigen {array} auf KGRÖSSTE angewandt wird.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Warum funktioniert KGRÖSSTE nicht?
30.07.2020 09:53:51
Steffen
Hallo Hansueli,
zu 1.
Weil ich keinen Filter brauche. ;-)
zu 2.
Das war ein Übungsaufgabe, die ich nicht hinterfrage, da ich es lernen will. :)
zu 3.
Nein, es hat nicht funktioniert, da ich das Ganze falsch benutzt habe.
Erst Bereich markieren, dann Formel einfügen und dann mit SHIFT + STRG + ENTER abschließen. ;-)
Das heisst: Mit einem Schraubenzieher nageln..owT
30.07.2020 09:57:02
EtoPHG

AW: wie ich eben sehe, doch noch anders ...
30.07.2020 09:19:46
neopa
Hallo Steffen,
... Du suchst ja die 3 größten Werte je "State".
Dann in J3: =AGGREGAT(14;6;Net_Income/(State=I$3);ZEILE(A1))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und noch der dazugehörige "Branch Code" ...
30.07.2020 09:24:47
neopa
Hallo,
... dann in K3: =INDEX(Branch_Code;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Branch_Code)/(State=I$3)/(Net_Income=J3);1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und noch der dazugehörige "Branch Code" ...
30.07.2020 10:09:08
Steffen
Hallo Werner,
... Du suchst ja die 3 größten Werte je "State".
Das habe ich so umgesetzt.
{=KGRÖSSTE(WENN(State=$J$20;Table15[Net Income];0);{1;2;3})}
Den Branch Code habe ich so ermittelt.
=INDEX(Table15[Branch Code];VERGLEICH($K22;Table15[Net Income];0))
Danke für deine Hilfe.
Deine Lösung mit AGGREGAT schaue mich mir an (ist im Kurs nicht genutzt worden).
Steffen
AW: gerne owT
30.07.2020 10:13:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige