Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS klappt nicht
28.02.2023 14:57:47
Nils
Hallo Zusammen,
bei diesem Projekt habe ich aktuell Probleme https://www.herber.de/bbs/user/158059.xlsm
Und zwar ist die Idee, dass der Benutzer im Tabellenblatt "Materialschein" die Anzahl einträgt und diese mit der Lagerliste synchronisiert wird, die betroffenen Zellen habe ich gelb markiert. Ich habe das schon mit einem SVERWEIS versucht, da wird aber nur #NV angezeigt.
Hättet ihr eine Idee, wie man das hinbekommt?
Vielen Dank vorab!
Gruß Nils

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS klappt nicht
28.02.2023 15:31:06
Daniel
HI
SVerweis kann nicht funktionieren, da beim SVerweis der Identifier (Name oder ID-Nummer) immer in ersten linken Spalte der Datentabelle stehen muss.
Das ist bei dir, wenn du die Daten aus dem Materialschein in die Lagerliste einlesen willst, nicht der fall, daher funktioniert der SVerweis nicht. MS hast das erst mit dem XVerweis in den neueren Excelversionen angepasst.
bis dahin kannst du dir, da du ja Zahlenwerte auslesen willst, mit dem klassischen SUMMEWENN befehlen.
=SUMMEWENN(Materialschein!$C$15:$C$29;A7;Materialschein!$A$15:$A$29)
Wenns SVerweis sein muss, dann musst du das mit INDEX und VERGLEICH machen:
=INDEX(Materialschein!$A$15:$A$29;VERGLEICH(A2;Materialschein!$C$15:$C$29;0))
wobei ich hier das SummeWenn vorziehen würde, schon deswegen weil du keinen Fehler bekommst wenn ein Material nicht im Materialschein vorkommt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS klappt nicht
01.03.2023 07:18:56
Nils
Vielen Dank für die Unterstützung, es hat einwandfrei funktioniert!

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige