Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot findet Wert nicht

Pivot findet Wert nicht
Robert
Hallo,
ich habe eine Pivottabelle mit einer externen DBF-Datei (ca. 500.000 Sätze) als Datenbasis.
Seit kurzem wird ein Wert (hier eine Artikelnummer) nicht mehr gefunden.
Das entsprechende Feld steht im Seitenbereich.
Aktuallisieren der Tabelle nützt nichts.
Beim Doppelclick auf auf das Pivotfeld (Spaltenkopf) werden im Dialogfenster im Bereich "Ausblenden" auch nicht alle Werte (Artikelnummern) angezeigt
Erst wenn die Pivot Tabelle komplett neu erzeugt wird, wird der Wert wieder angezeigt.
Kennt jemand so etwas wie einen Pivot Reset ?
Danke für die Mühe
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot findet Wert nicht
24.09.2009 09:58:39
Wolli
Hallo Robert, es gibt ja den Pivot-Cache, den man irgendwie beeinflussen kann - damit habe ich aber keine Erfahrung. Zum "Resetten" von Pivot-Tabellen habe ich mir mal folgendes Makro gebaut, das ganz brauchbar seinen Dienst tut. Es versucht, alle PivotItems zu löschen. Schlägt das fehl (weil das Item vorhanden ist), wird ein Fehler erzeugt, den ich aber übergehe. Die OnError-Anweisung kann man sicherlich auch nach außen schreiben.
Gruß, Wolli
Sub Pivot_Putzen()
Dim s As Worksheet, _
p As PivotTable, _
f As PivotField, _
i As PivotItem
For Each s In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each p In s.PivotTables
'Debug.Print s.Name, p.Name
p.RefreshTable
For Each f In p.PivotFields
'Debug.Print s.Name, p.Name, f.Name
For Each i In f.PivotItems
On Error Resume Next
i.Delete
On Error GoTo 0
Next i
Next f
Next p
Next s
End Sub

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle zeigt nicht alle Werte an

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle aktualisieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“. Dies sollte sicherstellen, dass alle aktuellen Daten geladen werden.

2. Pivot-Cache zurücksetzen: Wenn die Pivot-Tabelle immer noch nicht alle Werte anzeigt, könnte es am Pivot-Cache liegen. Du kannst den Cache zurücksetzen, indem du die Pivot-Tabelle löscht und neu erstellst oder ein VBA-Makro wie das folgende verwendest:

Sub Pivot_Putzen()
       Dim s As Worksheet, _
       p As PivotTable, _
       f As PivotField, _
       i As PivotItem
       For Each s In ActiveWorkbook.Worksheets
           For Each p In s.PivotTables
               p.RefreshTable
               For Each f In p.PivotFields
                   For Each i In f.PivotItems
                       On Error Resume Next
                       i.Delete
                       On Error GoTo 0
                   Next i
               Next f
           Next p
       Next s
    End Sub
  3. Datenquelle überprüfen: Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt ist und alle Daten umfasst. Manchmal werden bestimmte Werte aufgrund von Filtereinstellungen nicht angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Tabelle zeigt nicht alle Daten an: Überprüfe die Filtereinstellungen in der Pivot-Tabelle. Möglicherweise sind einige Artikelnummern ausgeblendet.

• Pivot-Table Felder werden nicht angezeigt: Wenn die Felder nicht sichtbar sind, versuche die Pivot-Tabelle neu zu laden oder die Feldliste erneut zu aktivieren.

• SVERWEIS in Pivot-Tabelle funktioniert nicht: Wenn der SVERWEIS nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, prüfe, ob die Suchkriterien korrekt sind und ob die Daten im richtigen Format vorliegen.

Alternative Methoden

• Daten neu importieren: Manchmal hilft es, die Datenquelle erneut zu importieren. Dies kann insbesondere bei großen Datenmengen hilfreich sein.

• Verwendung von Power Query: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst Du auch Power Query verwenden, um die Daten zu transformieren und dann in die Pivot-Tabelle zu laden.

Praktische Beispiele

1. Erstellen einer neuen Pivot-Tabelle: Wenn Du eine neue Pivot-Tabelle erstellst, stelle sicher, dass Du die gesamte Datenquelle auswählst. Dies kann helfen, wenn die bestehende Pivot-Tabelle nicht alle Werte anzeigt.

2. VBA zur Automatisierung: Das oben genannte VBA-Skript kann hilfreich sein, um regelmäßig deinen Pivot-Cache zu bereinigen und sicherzustellen, dass alle Artikelnummern angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Aktualisierung: Aktualisiere deine Pivot-Tabellen regelmäßig, insbesondere wenn sich die Datenbasis ändert.

• Verwendung von Named Ranges: Nutze benannte Bereiche für deine Pivot-Datenquelle, um die Verwaltung zu erleichtern.

• Einsatz von VBA für komplexe Aufgaben: Wenn Du häufig mit Pivot-Tabellen arbeitest, kann VBA helfen, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Pivot-Tabelle nicht alle Werte an?
Es kann an den Filtereinstellungen liegen. Überprüfe die Filter und die Pivot-Cache-Einstellungen.

2. Wie kann ich eine Pivot-Tabelle zurücksetzen?
Du kannst die Pivot-Tabelle löschen und neu erstellen oder ein VBA-Makro verwenden, um den Cache zu bereinigen.

3. Warum funktioniert der SVERWEIS in meiner Pivot-Tabelle nicht?
Vergewissere dich, dass die Suchkriterien korrekt sind und dass die Daten im richtigen Format vorliegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige