Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung einer Zahl in arabisch

Umwandlung einer Zahl in arabisch
Josef
Hallo!
Mit der folgenden

Function wird eine römische Zahl in eine arabische Zahl umgewandelt:

Function RomToArab(r As String) As Integer
Dim p As Integer
Dim z As String
If Len(r) = 1 Then      '1. Basisklausel
Select Case r
Case "I"
RomToArab = 1
Case "V"
RomToArab = 5
Case "X"
RomToArab = 10
Case "L"
RomToArab = 50
Case "C"
RomToArab = 100
Case "D"
RomToArab = 500
Case "M"
RomToArab = 1000
End Select
ElseIf Len(r) = 0 Then  ' 2. Basisklausel
RomToArab = 0
Else                    ' rekursive Klausel
search_max r, z, p
RomToArab = RomToArab(z) - _
RomToArab(Mid(r, 1, p - 1)) + _
RomToArab(Mid(r, p + 1, 1000))
End If
End Function

Wenn ich jetzt in E2 die Formel =RomToArab(F2) eintrage, dann sollte, wenn in der Zelle eine römische VIII eingetragen ist, in E2 eine 8 eingetragen werden. Funktionierte bis jetzt tadellos. Jetzt bekomme ich auf einmal die Fehlermeldung #NAME? was ich nicht ganz verstehe, weil ja bisher alles funktioniert hatte.
Was könnte hier bitte der Fehler sein?
Danke
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umwandlung einer Zahl in arabisch
26.09.2011 10:55:48
Piet
Hallo Joseph,
hast du die Function denn in ein Modul der Tabelle eingefügt, in der du es verwenden willst? Bei Verwendung in einer separaten Datei, z. B. der persönlichen Arbeitsmappe, funktioniert das nur, wenn die separate Datei als Addin gespeichert und verwendet wird.
Wenn die Function nicht im Modul der Mappe eingebunden ist, bzw. es kein Addin mit einer solchen Function gibt, dann wird Excel immer die Meldung #Name? ausgeben.
Gruß
Piet
AW: Umwandlung einer Zahl in arabisch
26.09.2011 11:01:40
Josef
Hallo Piet!
Danke für Deine Antwort.
Die Funktion ist in einem Modul in der Arbeitsmappe, wo auch die Umwandlung geschehen soll. Hat ja alles bis jetzt immer funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.
Josef
Anzeige
Makros deaktiviert? owT
26.09.2011 11:05:44
Rudi
AW: Makros deaktiviert? owT
26.09.2011 11:11:20
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Antwort!
Habe jetzt die Mappe geschlossen und wieder geöffnet. Jetzt wäre wieder alles in Ordnung. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Makros von mir sicher nicht deaktiviert wurden, weil ein paar Minuten vorher alles Makros funktionierten. Auf jeden Fall danke für Deine prompte Hilfe.
Schönen Tag noch
Josef

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige