Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Felder innerhalb eines Rahmens

Anzahl der Felder innerhalb eines Rahmens
07.05.2002 14:46:23
Günter
Hallo,
meine Aufgabe ist es, ein Makro zu schreiben, das die Anzahl aller Felder innerhalb eines Rahmens zurückgibt. Bei dem Rahmen handelt es ich allerdings nicht immer um einen Rechteckigen Rahmen sonder n er kann jede Form haben: z.B.:A2:A7,B1:C4,D1:D7
(natürlich mit einem Rahmen aussen rum (macht schon ein anderes Makro))

Das Makro soll die anzahl aller zellen innerhalb des Rahmens finden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum neu
07.05.2002 14:50:17
Hajo
Hallo Günther

warum neuer Thread. Dein erster Beitrag wurde doch von Hans beantwortet.

Gruß Hajo

Re: Warum neu
07.05.2002 14:54:27
Günter
Das ist richtig,
die Lösung hat ja auch funktioniert (Vielen Dank noch mal), aber es fehlt noch was.
Hans' Lösung prüft nur nach unten und links ab, es aknn aber vorkommen, das der Rahmen z.B. wie ein Stahlträger (Doppel-T) aussieht, oder z.B. ein Rechteck (A2:D4)mit zwei aufgesetzten Zellen ist (A2:D4,B1:C1), dann funktioniert es nicht richtig: Die zusätzlichen 2 Zelle nwerden dann nicht mitgezählt.
Re: Warum neu
07.05.2002 14:58:56
Hajo
Hallo Günther

es ist aber immer noch die Frage warum neuer Beitrag, Die anderen wissen nichts von Hans seiner Lösung (Ich habe es nur zufällig gelesen) und ich Vermute mal Deine Lösung muß auf die vorgeschlagene Lösung aufbauen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Warum neu
07.05.2002 15:03:15
Günter
Ja du hast recht, war dumm von mir. Ich dachte halt, jemand hat einen Geistesblitz und ersparrt mir ne menge Arbeit. Anbei ist die rsprüngliche Lösung von Hans:

Function CellsCount(rng As Range) As Integer
Dim lRow As Long
Dim iCol As Integer, iCounter As Integer

For lRow = rng.Row To ActiveSheet.Rows.Count
For iCol = rng.Column To ActiveSheet.Columns.Count
iCounter = iCounter + 1
If Cells(lRow, iCol).Borders(xlEdgeRight).Weight = xlMedium Then
Exit For
End If
Next iCol
iCol = rng.Column
If Cells(lRow, iCol).Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlMedium Then
Exit For
End If
Next lRow
CellsCount = iCounter
End funktion

Nicht für ungut

Günter

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige