Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe/Anzahl in Statuszile auslesen

Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
Reinhard
Hallo Wissende,
wenn ich Zellen, sogar ganze Spalten markiere, so zeigt mir Excel je nachdem was ich ausgewählt habe z.B. die Summe an, oder die Anzahl der Zellen mit Zahlen drinnen.
Angezeigt wird das rechts in der Statuszeile, also da wo links normalerweise "Bereit" steht.
Ob sich das noch Statuszeile nennt, weiß ich nicht.
Wie kann ich das was da steht
a) per makro auslesen?
b) per makro zwischen Summe und Anzahl umschalten?
Der Makrorekorder zeichnet dies leider nicht auf.
Der Sinn des Ganzen ist, die dortige Summe bzw. Anzahl bezieht nur sichtbare Zellen mit ein.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Nur sichtbare Zellen
06.08.2010 10:37:37
Matthias5
Hallo Reinhard,
was willst du denn eigentlich machen? Um nur sichtbare Zellen zu berücksichtigen, brauchst du doch keine Statuszeile, z.B.:
Summe_nur_sichtbare = WorksheetFunction.Sum(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Gruß,
Matthias
AW: Nur sichtbare Zellen
06.08.2010 11:55:13
Reinhard
Hallo Matthias,
ich hab A1:A5 mit 1,2,3,4,5 belegt. Dann Zeile 3 ausgeblendet.
Die Summe der sichtbaren Zellen wäre somit 12.
Nachfolgender Code gibt aber 15 zurück, nach Aufruf mit =mySumme(1):
Function mySumme(intSpalte As Integer)
mySumme = WorksheetFunction.Sum(Columns(intSpalte).SpecialCells(xlCellTypeVisible))
End Function
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 10:39:14
xr8k2
Hallo Reinhard,
ob du das ermittelte Ergebnis auslesen kannst ... ich wage es zu bezweifeln. Du müsstest das Ergebnis entsprechend der gewählten Einstellung immer separat berechnen lassen.
Schau mal hier ... das geht in die Richtung:
http://www.office-loesung.de/ftopic149787_0_0_asc.php
Umschalten kannst du die einzelnen Funktionen per VBA ... z.B.:
CommandBars("AutoCalculate").Controls(7).Execute
wählt die Summenfunktion.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 12:25:20
Reinhard
Hallo xr8002,
danke für den Link und den Code, werde ich testen.
Gruß
Reinhard
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 15:46:01
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
warum ist der Beitrag auf offen. Soll jemand vorbei kommen? Das Stand nicht im Beitrag. Die Bezahlung auch nicht.
Gruß Hajo
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 15:58:50
Reinhard
Hallo Hajo,
biste grad wieder leicht unwirsch? Schad :-(
Gruß
Reinhard
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 17:44:04
Hajo_Zi
Hallo Reinhard.
dann sind also alle die hier eine Frage stellen unwirsch?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 17:44:05
Hajo_Zi
Hallo Reinhard.
dann sind also alle die hier eine Frage stellen unwirsch?
Gruß Hajo
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 11:25:17
fcs
Hallo Reinhard,
soweit ich weiss funktioniert diese Art der Wertanzeige nur wenn Zeilen per Autofilter ausgeblendet werden.
Mit der Funktion TEILERGEBNIS kann man sich auch verschiedene Berechnungen über die sichtbaren Zellen als Formelergebnis in einer Zelle berechneen lassen.
Beispiel:
=TEILERGEBNIS(2;C3:C65000)
2 = ANZAHL
3 = ANZAHL2
9 = SUMME
Weitere Infos siehe Excel-Hilfe.
Makros, die den selektierten Zellbereich auswerten:
Sub aaSumme()
Dim dWert As Double
dWert = Application.WorksheetFunction.Subtotal(Selection, 9)
MsgBox "Summe Bereich " & Selection.Address & " : " & dWert
End Sub
Sub aaAnzahl()
Dim dWert As Double
dWert = Application.WorksheetFunction.Subtotal(Selection, 2)
MsgBox "Anzahl Zahlen in Bereich " & Selection.Address & " : " & dWert
End Sub
Sub aaAnzahl2()
Dim dWert As Double
dWert = Application.WorksheetFunction.Subtotal(Selection, 3)
MsgBox "Anzahl Zellen mit Inhalt in Bereich " & Selection.Address & " : " & dWert
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 12:09:31
Reinhard
Hallo Franz,
nein, kein Filter vorhanden, ich habe eine Zeile ausgeblendet.
SubTotal ist Teilergebnis. Im Internet bzw. hier im Archiv fand ich Hinweise auf
=TEILERGEBNIS(109;A:A)
Aber 109 gibt es bei XL2000 noch nicht. Da ich ich hier bei Hans H. irgendwo las daß man ab XL2003 halt diese 109 benutzen kann und sich halt in früheren Versionen eine UDF basteln muß, die alle Zellen durchgeht und dann die Zeilenhöhe = Null auswertet, habe ich gar nicht geschaut ob man da in XL2000 auch was mit Teilergebnis/Subtotal machen kann um nur sichtbare Zellen auszuwerten.
Ähem, wenn du in deinem Makro die Reihenfolge der Argumente bei Subtotal fälschlicherweise verwechselt hast so ist alles in Ordnung :-))
Wenn aber nicht, hab ich ein Verstehensproblem :-(
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Summe/Anzahl in Statuszile auslesen
06.08.2010 16:10:23
fcs
Hallo Reinhard,
da hab ganz zum Schluss noch was geändert und dann nicht nochmals getestet.
Ich hab nochmals ein wenig probiert. Die Statusanzeige summiert/zählt bei ausgeblendeten Zeilen (Autofilter oder ausblenden) korrekt. Wenn die Selektion aber über ausgeblendete Spalten geht, dann werden die Inhalte der ausgeblendeten Spalten mit ausgewertet. Gleiches gilt ggf. für die Funktion TEILERGEBNIS.
Mit folgender Anpassung werden tatsächlich nur die sichtbaren Zellen ausgewertet.
Gruß
Franz
Sub aaSumme()
Dim dWert As Double
dWert = Application.WorksheetFunction.Subtotal(9, _
Selection.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
MsgBox "Summe Bereich " & Selection.Address & " : " & dWert
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige