Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird

Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
Dogbert
Hallo!
Ich habe in einer Zelle eine Datengültigkeit angegeben. Als gültig angegeben habe ich eine Liste von Werten, die in Zellen stehen. (Möglich sind die Werte "ja" oder "nein".)
Nun suche ich eine Möglichkeit, ein Makro auszuführen, sobald der Zellinhalt verändert wird. Wenn also "ja" ausgewählt wird, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden und wenn "nein" ausgewählt wird, ein anderes.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Dogbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
06.08.2010 10:12:51
Rudi
Hallo,
Gültigkeit ist in B2.
in den Code der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
Else
Select Case Target
Case "ja": Makro1
Case "nein": Makro2
End Select
End If
End Sub
Sub Makro1()
MsgBox "ja"
End Sub Sub Makro2()
MsgBox "nein"
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
06.08.2010 10:38:55
Dogbert
Danke für die Rückmeldung!
So müsste das wohl gehen. Aber dieses Worksheet_Change - Makro wird bei mir gar nicht automatisch ausgeführt. Ich habe probehalber Dein Makro in eine neue Arbeitsmappe kopiert und direkt unter der ersten Zeile (Private Sub ...) eingefügt: 'MsgBox("Test")'. Damit sollte doch bei jeder Zelländerung eine MsgBox kommen? Es tut sich aber gar nichts.
Woran kann das noch liegen?
Danke!
Dogbert
Anzeige
AW: Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
06.08.2010 10:46:05
Rudi
Hallo,
das muss im Klassenmodul einer Tabelle liegen.
Im VBA-Editor doppelklick auf eine Tabelle und da rein kopieren.
Oder Rechtsklick auf eine Registerzunge-Code anzeigen.
Gruß
Rudi
AW: Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
06.08.2010 13:19:42
Dogbert
Ok!
Ich hatte den Code in ein eigenes Modul gelegt.
Jetzt liegt er in der Tabelle und es geht.
Vielen Dank!
AW: Makro ausführen, wenn Zellinhalt geändert wird
06.08.2010 10:46:58
JogyB
Hallo Dogbert,
hast Du beachtet, dass durch das Intersect nur Änderungen von Zelle B2 beachtet werden?
Falls ja, wie ist bei Dir die Makrosicherheit eingestellt?
Gruß, Jogy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige