Herbers Excel-Forum - das Archiv

Formatierung einer Zahl auf Monat



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Formatierung einer Zahl auf Monat
von: Walerij Riffel


Geschrieben am: 15.05.2002 - 11:55:46

Hallo Magestros,

ich habe in Kombifeld mit Monaten das mir als ergebnis eine Zahl liefert. Jetzt müsste ich es als Monat umformatieren. Leider macht Excel mir immer Jahnuar draus. Weil er es als Datum interpritiert. Wer kann mir da helfen?

Bedanke mich schon mal voraus.

Mit sonnigen Grüßen

Walerij Riffel


nach oben   nach unten

Re: Formatierung einer Zahl auf Monat
von: Holger Levetzow


Geschrieben am: 15.05.2002 - 12:16:39

mit Formatierungen wird das nicht gehen. Du kannst höchsten die Zahl in eine andere Zelle eintragen lassen (z.B. A1) und in der entsprechenden eine Formel nutzen, z.B.
=datum(2002;A1;1) erzeugt 1. des Monates in 2002 und fortmatieren
=wahl(a1;"Jan";"Feb";Mrz";...) erzeugt Text
oder über VBA gleich das gewünschte eintragen lassen.
Mußt Du mit der Zahl rechnen, nimmst Du halt immer die Hilfszelle.

Holger


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Formatierung einer Zahl auf Monat"
Automatische Datumformatierung unterdrücken Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer
Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile Jahreskalender und bedingte Formatierung
Bedingte Formatierung auslesen Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren
Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern Bedingte Formatierung in Abhängigkeit eines Zellkommentars
Markierung von Formeln über bedingte Formatierung Zelleinträgen über die Formatierung Spaltennamen hinzufügen