Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen

zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen
marioS
Hallo zusammen,
ich möchte, dass in meiner listbox (auf einer userform) höchstens zwei listbox-einträge angeklickt werden können
so ungefähr:
"wenn anzahlausgewählter listboxeinträge größer 2 dann exit sub"
wie geht das richtig ?
Danke vorab & gruß, marioS

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen
07.08.2012 12:38:27
Rudi
Hallo,
with listbox1
for i=0 to .listcount-1
n=n-.selected(i)
next
end with
if n>2 then exit sub
Gruß
Rudi
Schwachsinns-Code :-( - Korrekturvorschlag
07.08.2012 15:27:38
NoNet
Hey Rudi,
schwächelst Du oder was ist los ? - Hast Du diesen (Schwachsinns-)Code aus dem www kopiert ?
Wie wäre es hiermit ?
Private Sub ListBox1_Change()
Dim lngL As Long
With ListBox1
lngL = .ListIndex
For i = 0 To .ListCount - 1
n = n - .Selected(i)
If n > 2 Then
.Selected(lngL) = False
MsgBox "Es dürfen max. 2 Elemente markiert werden !", _
vbCritical, "Markierung verweigert"
Exit Sub
End If
Next
End With
End Sub
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Schwachsinns-Code
07.08.2012 15:47:52
Rudi
Hallo,
Hast Du diesen (Schwachsinns-)Code aus dem www kopiert ?
Nö, stammt direkt aus meinem Schwachmatenhirn. Das kommt davon, wenn man Fleisch isst und zuviel Bier trinkt.
Ich hab aber gerade im www einen suuuper Code gefunden: https://www.herber.de/forum/messages/1274135.html
Wer sagt denn, dass er die Prüfung über das Change-Event anstößt? Vielleicht will er erst lustig auswählen lassen und dann 'Ätsch' sagen.
Gruß
Rudi
@Rudi : Noch so'n Schwachmat.... ;-D
07.08.2012 17:31:07
NoNet
Hey Rudi,
der Code in dem von Dir verlinkten Beitrag ist ebenso schwachsinnig, denn er ist "geklaut" : Genau den gleichen Code habe ich heute nämlich selbst auch programmiert (zumindest Teile des Codes) - da konnte wohl jemand besonders gut mit und umgehen ;-))
Schönen FA, NoNet (mit der "Zu Guttenberg-Tastatur")
Anzeige
AW: Schwachsinns-Code :-( - Korrekturvorschlag
08.08.2012 08:55:43
marioS
na ihr zwei spezialisten !!
ich dachte es geht auch ohne schleife, aber gut..ich denke ich entscheide mich für die "NoNet" Variante als change-ereignis der listbox
danke nochmal und vertragt euch !
Gruß, marioS

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige