Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen von: marioS
Geschrieben am: 07.08.2012 12:00:35

Hallo zusammen,

ich möchte, dass in meiner listbox (auf einer userform) höchstens zwei listbox-einträge angeklickt werden können

so ungefähr:
"wenn anzahlausgewählter listboxeinträge größer 2 dann exit sub"

wie geht das richtig ?

Danke vorab & gruß, marioS

  

Betrifft: AW: zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.08.2012 12:38:27

Hallo,

with listbox1
for i=0 to .listcount-1
n=n-.selected(i)
next
end with
if n>2 then exit sub
Gruß
Rudi


  

Betrifft: Schwachsinns-Code :-( - Korrekturvorschlag von: NoNet
Geschrieben am: 07.08.2012 15:27:38

Hey Rudi,

schwächelst Du oder was ist los ? - Hast Du diesen (Schwachsinns-)Code aus dem www kopiert ?

Wie wäre es hiermit ?

Private Sub ListBox1_Change()
    Dim lngL As Long
    
    With ListBox1
        lngL = .ListIndex
        For i = 0 To .ListCount - 1
            n = n - .Selected(i)
            If n > 2 Then
                .Selected(lngL) = False
                MsgBox "Es dürfen max. 2 Elemente markiert werden !", _
                    vbCritical, "Markierung verweigert"
                Exit Sub
            End If
        Next
    End With
End Sub
Salut, NoNet


  

Betrifft: AW: Schwachsinns-Code von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.08.2012 15:47:52

Hallo,
Hast Du diesen (Schwachsinns-)Code aus dem www kopiert ?
Nö, stammt direkt aus meinem Schwachmatenhirn. Das kommt davon, wenn man Fleisch isst und zuviel Bier trinkt.

Ich hab aber gerade im www einen suuuper Code gefunden: https://www.herber.de/forum/messages/1274135.html

Wer sagt denn, dass er die Prüfung über das Change-Event anstößt? Vielleicht will er erst lustig auswählen lassen und dann 'Ätsch' sagen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: @Rudi : Noch so'n Schwachmat.... ;-D von: NoNet
Geschrieben am: 07.08.2012 17:31:07

Hey Rudi,

der Code in dem von Dir verlinkten Beitrag ist ebenso schwachsinnig, denn er ist "geklaut" : Genau den gleichen Code habe ich heute nämlich selbst auch programmiert (zumindest Teile des Codes) - da konnte wohl jemand besonders gut mit und umgehen ;-))

Schönen FA, NoNet (mit der "Zu Guttenberg-Tastatur")



  

Betrifft: AW: Schwachsinns-Code :-( - Korrekturvorschlag von: marioS
Geschrieben am: 08.08.2012 08:55:43

na ihr zwei spezialisten !!
ich dachte es geht auch ohne schleife, aber gut..ich denke ich entscheide mich für die "NoNet" Variante als change-ereignis der listbox

danke nochmal und vertragt euch !

Gruß, marioS


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zahl auswählbarer listboxeinträge begrenzen"