Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle ausgeben, wenn...

Zelle ausgeben, wenn...
15.07.2004 11:35:16
Peter
Hallo Excel-Freunde.
In einer (Excel 2000) Tabelle steht in Saplte A jeweils ein Datum. In den folgenden Spalten stehen Sprotarten(100mLauf, Hochsprung, usw)Die Zeile 5 trägt diese Spaltenüberschriften und ist somit der Beginn meiner Datentabelle. Die Daten werden mittels eines Formular immer in der oberste Zeile in die entsprechenden Zellen eingetragen. Die Tabelle verlängert sich also mit jedem Neueintrag um eine Zeile. In Spalte A steht also immer ein Datum, zu den entsprechenden Sportarten aber nicht immer ein Wert. Nun soll der Sportler innerhalb von 120 Tagen aber mindestens 1x Hochsprung absolviert haben. Daher soll in der Zelle B2 eine Zahl stehen, die Tagesaktuell die verbleibenden Tage bis zum erreichen des 120Tage Zykluses anzeigt.
Ich suche also einen Code, der in der entsprechenden Spalte die erste nicht leere Zelle findet und mir das dazu gehörende Datum aus Spalte A liefert. Zu diesem Datum sollen dann die 12o Tage addiert werden. Die Differenz zwischen diesem Datum und dem Tagesdatum (also HEUTE) soll somit in Zelle B2 stehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle ausgeben, wenn...
15.07.2004 12:39:59
Roland
Hallo Peter,
hier mal ein Formelansatz:
Da die Überschriften in Zeile 5 stehen und die Daten darunter angeordnet werden, stünde das kleinste Datum in A6. Es könnte aber auch der Fall eintreten, dass ein älterer Datensatz nachträglich einsortiert wird. Die verschiedenen Daten stehen in Spalte A, wir brauchen das älteste, um die 120 Tage hinzuzurechnen.
Das brauchen wir aber nur so lange, wie noch kein Hochsprung absolviert wurde; der Hochsprung steht in Spalte B.
Für das Beispiel wird angenommen, dass die Tabelle nicht länger als bis zur Zeile 100 geht.
Dann in B2 einfach folgendes eintragen:
=WENN((ZÄHLENWENN(B6:B100;"&gt0"));MIN(A6:A100)+120-HEUTE();"")
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Zelle ausgeben, wenn...
15.07.2004 12:51:38
Roland
so natürlich:
=WENN(ZÄHLENWENN(B6:B100;"&lt0");MIN(A6:A100)+120-HEUTE();"")
AW: Zelle ausgeben, wenn...
15.07.2004 13:23:22
Peter
Hallo Roland,
danke für die recht einfache (wenn man weiß wie es geht) Lösung. Damit komme ich Prima zurecht.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige