Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Betrag Erreichen fix mtl Zahl m. ZinsesZins

Formel Betrag Erreichen fix mtl Zahl m. ZinsesZins
25.04.2008 03:19:17
Bernhard
Servus,
ich brauche einmal die Hilfe eines Finanzers.
In meinem Excelsheet will ich die Ansparzeit des Bausparvertarges ermitteln.
Ich habe den Betrag den ich erreichen will (50% der Bausparsumme)
Ich habe die mtl. Ansparrate (Fixbetrag)
Ich habe eine kleine Verzinsung (1,5% angenommen)
Nach wievielen Monaten habe ich mein Sparziel erreicht bzw übertroffen?
Ich habe schon gegoogelt und ne Menge Informationen gefunden - nur nicht die hier Beschriebene.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Betrag Erreichen fix mtl Zahl m. Zinses
25.04.2008 06:27:21
Reinhard
Moin Bernhard,
: ich brauche einmal die Hilfe eines Finanzers.
bist du sicher dafür im richtigen Forum zu sein?
:In meinem Excelsheet will ich die Ansparzeit des Bausparvertarges ermitteln.
okay, sag uns wie du es manuell berechnest, dann kann man das sicher mit Excel auch berechnen.
:Ich habe den Betrag den ich erreichen will (50% der Bausparsumme)
Also eine feste Endsumme, ist ja wurscht ob es x oder x/2 ist.
:Ich habe die mtl. Ansparrate (Fixbetrag)
also monatliche Einzahlung in fester Höhe.
:Ich habe eine kleine Verzinsung (1,5% angenommen)
fester Zinssatz.
:Nach wievielen Monaten habe ich mein Sparziel erreicht bzw übertroffen?
:Ich habe schon gegoogelt und ne Menge Informationen gefunden - nur nicht die hier Beschriebene.
Kann ich nicht nachvollziehen, so wie sich mir die Sache darstellt gibts da eine Formel, da setzt du deine Werte ein und rechnest das aus und erhälst die Laufzeit oder wie man das nennt.
Über so eine Formel muß man doch im Internet laufend stolpern wenn man nach Zinseszins sucht.
Und bei den im Anhang aufgelisteten Excelformeln ist auch nichts dabei?
Die siehst du nach 2 Klicks in Excel wenn du in der Hilfe nach "Finanzierung" suchst und das in Excel2000, vielleicht bietet Excel2003 noch mehr oder verbesserte.
Gruß
Reinhard
Finanzmathematische Funktionen
AMORDEGRK Liefert den für eine Abrechnungsperiode anzusetzenden Abschreibungsbetrag auf der Basis des französischen Buchführungssystems
AMORLINEARK Liefert den für eine Abrechnungsperiode anzusetzenden Abschreibungsbetrag auf der Basis des französischen Buchführungssystems
AUFGELZINS Liefert die aufgelaufenen Zinsen (Stückzinsen) eines Wertpapiers mit periodischen Zinszahlungen
AUFGELZINSF Liefert die aufgelaufenen Zinsen (Stückzinsen) eines Wertpapiers, die bei Fälligkeit ausgezahlt werden
AUSZAHLUNG Liefert den Auszahlungsbetrag eines voll investierten Wertpapiers am Fälligkeitstermin
BW Liefert den Barwert einer Investition
DIA Liefert die arithmetisch-degressive Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode
DISAGIO Liefert den in Prozent ausgedrückten Abschlag (Disagio) eines Wertpapiers
DURATION Liefert die jährliche Duration eines Wertpapiers mit periodischen Zinszahlungen
EFFEKTIV Liefert die jährliche Effektivverzinsung
GDA Liefert die degressive Doppelraten-Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode
GDA2 Liefert die geometrisch-degressive Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode
IKV Liefert den internen Zinsfuß einer Investition ohne Finanzierungskosten oder Reinvestitionsgewinne
ISPMT Berechnet die während eines bestimmten Zeitraums einer Investition gezahlten Zinsen
KAPZ Liefert die Kapitalrückzahlung einer Investition für die angegebene Periode
KUMKAPITAL Berechnet die aufgelaufene Tilgung eines Darlehens, die zwischen zwei Perioden zu zahlen ist
KUMZINS Berechnet die kumulierten Zinsen, die zwischen zwei Perioden zu zahlen sind
KURS Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines Wertpapiers, das periodisch Zinsen auszahlt
KURSDISAGIO Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines unverzinslichen Wertpapiers
KURSFÄLLIG Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines Wertpapiers, das Zinsen am Fälligkeitsdatum auszahlt
LIA Liefert die lineare Abschreibung eines Wirtschaftsguts pro Periode
MDURATION Liefert die modifizierte Macauley-Duration eines Wertpapiers mit 100 DM Nennwert
NBW Liefert den Nettobarwert (Kapitalwert) einer Investition auf Basis eines Abzinsungsfaktors für eine Reihe periodischer Zahlungen
NOMINAL Liefert die jährliche Nominalverzinsung
NOTIERUNGBRU Konvertiert eine Notierung in dezimaler Schreibweise in einen gemischten Dezimalbruch
NOTIERUNGDEZ Konvertiert eine Notierung, die als Dezimalbruch ausgedrückt wurde, in eine Dezimalzahl
QIKV Liefert einen modifizierten internen Zinsfuß, bei dem positive und negative Cashflows mit unterschiedlichen Zinssätzen finanziert werden
RENDITE Liefert die Rendite eines Wertpapiers, das periodisch Zinsen auszahlt
RENDITEDIS Liefert die jährliche Rendite eines unverzinslichen Wertpapiers, z. B. eines Schatzwechsels
RENDITEFÄLL Liefert die jährliche Rendite eines Wertpapiers, das Zinsen am Fälligkeitsdatum auszahlt
RMZ Liefert die konstante Zahlung einer Annuität pro Periode
TBILLÄQUIV Rechnet die Verzinsung eines Schatzwechsels (Treasury Bill) in die für Anleihen übliche, einfache jährliche Verzinsung um
TBILLKURS Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines Schatzwechsels (Treasury Bill)
TBILLRENDITE Liefert die Rendite eines Schatzwechsels (Treasury Bill)
UNREGER.KURS Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen ersten Zinstermin
UNREGER.REND Liefert die Rendite eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen ersten Zinstermin
UNREGLE.KURS Liefert den Kurs pro 100 DM Nennwert eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen letzten Zinstermin
UNREGLE.REND Liefert die Rendite eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen letzten Zinstermin
VDB Liefert die degressive Doppelraten-Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode oder Teilperiode
XINTZINSFUSS Liefert den internen Zinsfuß einer Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen
XKAPITALWERT Liefert den Nettobarwert (Kapitalwert) einer Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen
ZINS Liefert den Zinssatz einer Annuität pro Periode
ZINSSATZ Liefert den Zinssatz eines voll investierten Wertpapiers
ZINSTERMNZ Liefert das Datum des ersten Zinstermins nach dem Abrechnungstermin
ZINSTERMTAGE Liefert die Anzahl der Tage der Zinsperiode, die den Abrechnungstermin einschließt
ZINSTERMTAGNZ Liefert die Anzahl der Tage vom Abrechnungstermin bis zum nächsten Zinstermin
ZINSTERMTAGVA Liefert die Anzahl der Tage vom Anfang des Zinstermins bis zum Abrechnungstermin
ZINSTERMVZ Liefert das Datum des letzten Zinstermins vor dem Abrechnungstermin
ZINSTERMZAHL Liefert die Anzahl der Zinstermine zwischen Abrechnungs- und Fälligkeitsdatum
ZINSZ Liefert die Zinszahlung einer Investition für die angegebene Periode
ZW Liefert den Zukunftswert (Endwert) einer Investition
ZW2 Liefert den aufgezinsten Wert des Anfangskapitals für eine Reihe periodisch unterschiedlicher Zinssätze
ZZR Liefert die Anzahl der Zahlungsperioden einer Investition

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige