Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UsedRange trimmen

UsedRange trimmen
Werner

Hallo,
ich habe eine Tabelle, die so entstanden ist: Aus einer anderen Tabelle, die mit ca. 800 Datensätzen gefüllt
war, habe ich nur die Formate in ein neues Tabellenblatt kopiert.
Dann habe ich in die neue Tabelle 300 Datensätze hineingeschrieben.
Nun stelle ich fest, dass der UsedRange in der neuen Tabelle bis Zeile 800 geht.
Ich würde ihn gern so verkleinern, dass er nur bis Zeile 300 geht. Geht das, und wenn ja, wie?
(Diese Frage hat auch einen Bezug auf die Frage zu den Leerzellen, die ich vor ca. 1 Woche gestellt
habe. Tino hat mir, ca. am 20.4., einen Programmcode zur Lösung bereitgestellt, der jedoch das Kopieren der Daten in eine weitere Tabelle und Löschung der Tabelle mit den falschen Leerzellen vorsieht. Das klappte auch ganz gut, nur stimmte die Spaltenbreite in der neuen Tabelle nicht mehr: Der Text drängte sich in kleiner gewordenen Spalten.)
Es wäre schön, wenn es möglich wäre, einen UsedRange mit scheinleeren Zellen unten (und ggf. auch rechts davon) so zu trimmen, dass die Leerstellen verschwinden, also etwas Ähnliches zu machen, was die Funktion GLÄTTEN() (= TRIM()) für einen Textstring bewirkt, ohne die ganze Tabelle kopieren zu müssen udn so mit einer veränderten Spaltenbreite konfrontiert zu werden.
Eine Trim-Anweisung speziell für den UsedRange gibt es in Excel leider noch nicht. Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UsedRange trimmen
25.04.2008 04:20:18
Reinhard
Moin Werner,
markiere doch die Zeilen v0n 301-900 und entferne die Zeilen!?
Gruß
Reinhard

kombinierte Methode wohl am besten
Werner
Hi Reinhard,
manuell geht das natürlich. Trotzdem danke für den Hinweis!
Ich hatte hier aber an eine VBA-Lösung, d.h. an ein Programm, das dies automatisch erledigen würde, gedacht. Hintergrund: Wenn ich häufiger Formate der gleichen Tabellen kopieren muss, soll der UsedRange in der durch Kopieren neuerstellten Tabelle mit den Formaten der alten Tabelle schon gleich zurechtgetrimmt sein, sonst muss ich, falls ich die Formate einer Ausgangstabelle mehrfach kopiere, die überflüssigen leeren Zeilen unterhalb des tatsächlich belegten Bereichs immer wieder von neuem entfernen.
Beispiel: Ich habe eine Vokabelliste, in Spalte A stehen die fremdsprachigen Vokabeln, in Spalte B deren
deutsche Äquivalente, 800 Zeilen insgesamt.
Nun will ich weitere Vokabeltabellen für Vokabeln jeweils unterschiedlicher Kategorien erstellen, die genau dieselben Formate wie die Ausgangstabelle haben, d.h. auch die gleiche Spaltenstruktur (die Spaltentitel kann man mit der Copy-Anweisung in die jeweils neue Tabelle kopieren). Der UsedRange der Ausgangstabelle soll dabei natürlich nicht übernommen werden, sondern der UsedRange der jeweils neuen Tabelle soll nur so groß wie die dort tatsächlich getätigten Eingaben, d.h. die gefüllten Zeilen und Spalten) sein.
In Wirklichkeit ist die Spaltenstruktur natürlich komplizierter, ich habe hier nur, um das Prinzip klarzumachen, erst einmal zwei Spalten angesetzt.
Am besten ist es wohl, wie mir jetzt klar wird, deine und meine Methode zu kombinieren: Ich kopiere die Formate, entferne dann mit der Löschfunktion alle überflüssigen Zeilen und kopiere die Formate dann von dieser bereinigten Tabelle in alle weiteren benötigten Tabellen.
Wenn die Struktur einer Tabelle feststeht, bevor man dort Werte eingibt, entstehen solche Probleme erst gar nicht. Doch leider kommen einem manche Ideen zur Struktur oft erst nachträglich. Und eine Copy Structure-Anweisung wie in DBase gibt es in Excel ja nicht. Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige