UsedRange trimmen
Werner
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die so entstanden ist: Aus einer anderen Tabelle, die mit ca. 800 Datensätzen gefüllt
war, habe ich nur die Formate in ein neues Tabellenblatt kopiert.
Dann habe ich in die neue Tabelle 300 Datensätze hineingeschrieben.
Nun stelle ich fest, dass der UsedRange in der neuen Tabelle bis Zeile 800 geht.
Ich würde ihn gern so verkleinern, dass er nur bis Zeile 300 geht. Geht das, und wenn ja, wie?
(Diese Frage hat auch einen Bezug auf die Frage zu den Leerzellen, die ich vor ca. 1 Woche gestellt
habe. Tino hat mir, ca. am 20.4., einen Programmcode zur Lösung bereitgestellt, der jedoch das Kopieren der Daten in eine weitere Tabelle und Löschung der Tabelle mit den falschen Leerzellen vorsieht. Das klappte auch ganz gut, nur stimmte die Spaltenbreite in der neuen Tabelle nicht mehr: Der Text drängte sich in kleiner gewordenen Spalten.)
Es wäre schön, wenn es möglich wäre, einen UsedRange mit scheinleeren Zellen unten (und ggf. auch rechts davon) so zu trimmen, dass die Leerstellen verschwinden, also etwas Ähnliches zu machen, was die Funktion GLÄTTEN() (= TRIM()) für einen Textstring bewirkt, ohne die ganze Tabelle kopieren zu müssen udn so mit einer veränderten Spaltenbreite konfrontiert zu werden.
Eine Trim-Anweisung speziell für den UsedRange gibt es in Excel leider noch nicht. Werner