Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmung suchen und fehlende Einfügen

Übereinstimmung suchen und fehlende Einfügen
28.11.2016 13:12:26
Benedikt
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein Problem und komme mit meinen bescheidenen VBA Skills einfach nicht weiter.
Und zwar sieht meine Datei folgendermaßen aus:
2 Tabellenblätter
1. Checklist:
in Spalte A ist jeder Zeile eine Nummer zugeordnet
2. Status
in Spalte T ist jeder Zeile eine Nummer zugeordnet
Auf beiden Blättern sollten die Inhalte der Zeilen bei der gleichen Nummer auch die gleichen sein, denn darauf bauen die Formeln auf.
Ich habe aber festgestellt, dass einige Zahlen nur auf Tabellenblatt Checklist sind und nicht auf dem Tabellenblatt Status und es sind so viele, dass ich das nur wahnsinnig ungern per Hand machen möchte (copy and paste for hours), wobei ich auch nichts lernen würde (verdammte Affenarbeit).
Deshalb möchte ich ein Makro haben, das folgendes kann:
1. Spalte T (Tabellenblatt Status) nach Werten (von oben nach unten) aus Spalte A (Tabellenblatt Checklist) durchsuchen.
2. Wenn die Zahl nicht vorhanden, dann Zeile unterhalb der letzten Übereinstimmung einfügen.
und zwar mit bestimmten Inhalten aus der gesuchten Zeile von TB Checklist:
3. Kopieren von bestimmten Inhalten aus Tabellenblatt Checklist in das Tabellenblatt Status und zwar aus der Zeile mit der nicht gefundenen Zahl (sprich wenn in Status nach der Zahl 312 gesucht wird, und nicht gefunden wird, dann sollen wenn die 312 im TB Checklist in Zeile 350 steht folgenden Zellen aus Zeile 350 kopiert werden):
Copy:
Spalte Zeile
2----- s. o
5----- s. o
6----- s. o
7----- s. o
10---- s. o
Paste:
10--- die neue
3----- die neue
4----- die neue
5----- die neue
2----- die neue
Jetzt bin ich gespannt ob das für euch verständlich ist.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich möchte noch sagen, dass ich selber auch schon ein wenig rum probiert habe, das aber echt noch ne Nummer zu hoch für mich ist.
Grüße
Bene

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übereinstimmung suchen und fehlende Einfügen
30.11.2016 15:48:17
GraFri
Hallo Benedikt
Falls du das Makro noch brauchst, wäre es sehr hilfreich, wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest, damit man das nicht nachbauen muss. Startzellen, wie viele Einträge, Bereich mit/ohne Leerzeilen etc. wäre dann klar.
mfg, GraFri
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige