Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und einfügen

Suchen und einfügen
26.05.2020 07:55:22
sigi
Guten Morgen,
Es sollen Gewerke nach Gewerknummern angelegt werden.
Jedoch musste ich feststellen, dass wenn ich das letzte Gewerk (006_Spezialtiefbauarbeiten) auswähle
Die Fehlermeldung 1004 bei (Rows(iSecond).Insert) kommt.
Wie kann ich das vermeiden?
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/137732.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und einfügen
26.05.2020 09:45:58
Werner
Hallo Sigi,
deine Variable Second hat den Wert 0, deshalb der Fehler.
Warum, danach habe ich jetzt gar nicht geschaut. Ich halte die Loop-Schleife für ziemlich umständlich.
Ich habe den Code des CommandButtons geändert. Mit Find wird jetzt nicht in Spalte B nach dem Matchcode gesucht, sondern es wird in Spalte A nach der Bezeichnung des Gewerkes gesucht. Mit dem Parameter SearchDirection:= xlPrevious wird bei Find jetzt aber in der Spalte A von unten nach oben gesucht. Somit bekommst du als Ergebnis immer den letzten Eintrag des entsprechenden Gewerkes geliefert.
Dann prüft der Code, ob in der gefundenen Zeile der Wert in Spalte B mit dem Matchcode in der Userform übereinstimmt. Wenn ja, dann werden die Einträge in der Fundzeile geändert, wenn nein, dann wird eine neue Zeile eingefügt und dort die Einträge gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/137734.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchen und einfügen
26.05.2020 10:30:41
sigi
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Hilfe.
Es funktioniert so wie ich es haben möchte
Gruß
Sigi
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
26.05.2020 10:41:44
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige