Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.msg Dateien umbenennen

.msg Dateien umbenennen
26.05.2020 09:03:38
Christian
Hallo liebe Forenmitglieder,
es gibt so eine große Menge an unterschiedlichen Herangehensweisen - und viele funktionieren leider nicht mehr. Zu meinem Problem hab ich nichts konkretes gefunden,
Ich habe bereits ein vorinstalliertes Makro, das mir Mails von Outlook richtig abspeichert.
Ich möchte bereits auf unserem Server abgespeicherte Mails umbenennen - mit Angabe von ReceivedTime, Sender, To und Subject. Bei einer fixen Datei geht das auch - nachfolgenden Code hab ich aus einigen Beiträgen zusammengebastelt:

Sub test()
Dim myOlApp As New Outlook.Application
Dim myItem As Outlook.MailItem
Dim newname As String
Dim path As String
Dim lngVarSZ         As Long
Dim strTxtSZ         As String
Const strReplaceSZ   As String = "_.;:_#äüö+?)=%$&(/\"
path = "I:\Mails\"
Set myItem = myOlApp.CreateItemFromTemplate(path & "hallo.msg")
newname = Format(myItem.ReceivedTime, "yyMMdd hhmmss") & " v " & myItem.SenderName & "  _
a " & myItem.To & " " & myItem.Subject
For lngVarSZ = 1 To Len(strReplaceSZ)
newname = Replace(newname, Mid(strReplaceSZ, lngVarSZ, 1), "")
Next lngVarSZ
newname = path & newname & ".msg"
Name path & myItem & ".msg" As newname
End Sub

Jetzt will ich aber alle Mails im Verzeichnis umbenennen - oder wenn möglich sogar inkl. Unterverzeichnissen.
Hab den Code übrigens im Outlook-VBA gemacht - geht's auch in Excel? Ist eigentlich nicht so wichtig - aber im Outlook-VBA hab ich vorher noch nichts gemacht.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .msg Dateien umbenennen
26.05.2020 12:20:14
Christian
Ist das jetzt sichtbar?
Benutzt Powershell (owT)
01.06.2020 11:07:51
EtoPHG

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige