Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlenfolge nach Bindestrich trennen

Zahlenfolge nach Bindestrich trennen
23.09.2016 11:35:37
Thomas
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe einen Wert in einer Zelle bzw. in Spalte A der wie folgt aussieht:
L1-R2-D1-A
Nun möchte ich diese Zeichenfolge nach den "-" zerlegen. Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:
Spalte B
L1
Spalte C
R2
Spalte D
D1
Spalte E
A
Ich habe eine Lösung im Internet gefunden, damit schaffe ich aber nur den ersten oder den letzten Wert zu trennen. Hat jemand eine Idee wie ich zu meinem Ergebnis komme?
Ich würde mich über Ideen oder Vorschläge freuen.
LG
Tommy
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze "Text in Spalten" Trennzeichen "-" owT
23.09.2016 11:39:07
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zahlenfolge nach Bindestrich trennen
23.09.2016 11:41:19
Crazy
Hallo
Text in Spalten
MfG Tom
AW: Zahlenfolge nach Bindestrich trennen
23.09.2016 12:27:50
Thomas
Das war die Lösung. Vielen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenfolge nach Bindestrich trennen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zeichenfolge in Excel nach einem Bindestrich zu trennen, kannst du die Funktion "Text in Spalten" verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder die gesamte Spalte, die die Daten enthält (z. B. Spalte A mit "L1-R2-D1-A").
  2. Daten-Menü: Gehe zum Menüpunkt „Daten“ in der Excel-Menüleiste.
  3. Text in Spalten: Klicke auf „Text in Spalten“.
  4. Getrennt: Wähle „Getrennt“ und klicke auf „Weiter“.
  5. Trennzeichen auswählen: Setze ein Häkchen bei „Andere“ und gib den Bindestrich (-) ein.
  6. Zielbereich auswählen: Wähle den Zielbereich aus, in dem die getrennten Werte platziert werden sollen (z. B. Spalte B bis E).
  7. Fertigstellen: Klicke auf „Fertig stellen“. Die Werte werden nun in den ausgewählten Spalten aufgeteilt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Daten werden nicht korrekt getrennt.

• Lösung: Überprüfe, ob du das richtige Trennzeichen (Bindestrich) eingegeben hast.
  • Fehler: Die getrennten Werte überschreiben bereits vorhandene Daten.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Zielbereich für die getrennten Werte leer ist, bevor du die Funktion anwendest.

Alternative Methoden

Falls du die Funktion "Text in Spalten" nicht verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion TEXTTRENNEN in Excel verwenden. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest:

=TEXTTRENNEN(A1; "-")

Diese Formel trennt die Zeichenfolge in Zelle A1 an jedem Bindestrich und gibt die Werte in benachbarten Zellen aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, in Zelle A1 steht der Wert „L1-R2-D1-A“. Nach Anwendung der Methode „Text in Spalten“ erhältst du:

A B C D E
L1-R2-D1-A L1 R2 D1 A

Tipps für Profis

• Du kannst die Funktion SPLIT in Google Sheets verwenden, wenn du eine cloudbasierte Alternative zu Excel suchst.
  • Wenn du häufig mit Bindestrichen arbeitest, kannst du auch eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen, um das Trennen von Zahlen mit Bindestrichen zu automatisieren.
  • Denke daran, dass bei der Verwendung von „Text in Spalten“ das ursprüngliche Format der Zellen verloren gehen kann. Es ist ratsam, eine Kopie der Daten zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Bindestrich zwischen Zahlen einfügen?
Du kannst dies manuell tun oder eine Formel verwenden, die die gewünschten Werte kombiniert, z.B. =A1 & "-" & B1.

2. Wie entferne ich Bindestriche aus einer Zeichenfolge?
Verwende die Ersetzen-Funktion (Strg + H) und ersetze „-“ durch nichts, um alle Bindestriche zu entfernen.

3. Wie kann ich einen Textumbruch mit Bindestrich in Excel durchführen?
Um einen Textumbruch mit Bindestrich zu erstellen, kannst du die Funktion „Zeilenumbruch“ verwenden oder die Zelle so formatieren, dass sie den Text in mehreren Zeilen anzeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige