Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Backup nur einmal täglich | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Backup nur einmal täglich von: Bodo
Geschrieben am: 07.01.2010 16:58:24

Hallo,

zur Zeit erstelle ich mir von einer Datei jeweils beim Öffnen mit folgenden VBA Code eine
Backupdatei:


Private Sub Workbook_Open()
Dim Path As String
Path = "I:\Test\Muster\"
ThisWorkbook.SaveCopyAs tarPath & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "
_" &  Format(Now, "yyyy_mm_dd") & ".xls"
End Sub

Da diese Datei von mehreren Nutzern mehrmals täglich aufgerufen wird, entstehen "reichlich" Backups. Mit welcher Abfrage könnte ich sicherstellen, daß bei vorhandener Backupdatei nicht nochmal eine angelegt wird (eine Datei pro Tag (alternativ Woche oder Monat) reicht mir).

Wer kann mir helfen?

Bodo

  

Betrifft: AW: Backup nur einmal täglich von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2010 17:00:33

Hallo Bodo,

schreibe doch das aktuelle Datum in eine Zelle und vergleiche dies vor dem sichern.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Backup nur einmal täglich von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 17:01:36

Hallo Bodo,

Private Sub Workbook_Open()
  Dim Path As String, strFileName As String
  
  Path = "I:\Test\Muster\"
  
  strFileName = Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_" & _
    Format(Now, "yyyy_mm_dd") & ".xls"
  
  If Dir(Path & strFileName, vbNormal) = "" Then
    ThisWorkbook.SaveCopyAs tarPath & strFileName
  End If
  
End Sub



Gruß Sepp



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Backup nur einmal täglich"