Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl einer ComboBox zurücksetzen

Auswahl einer ComboBox zurücksetzen
05.01.2023 12:57:53
Eddie
Hallo,
ich habe innerhalb eines Userforms eine ComboBox mit eine Liste an Worten.
Diese Worte sollen bei Auswahl einer Textbox hinzugefügt, die im selben Userform ist.
Soweit funktioniert das auch, bis auf den kleinen Haken, dass ich Worte nicht doppelt auswählen kann.
Nach dem ersten Wählen eines Wortes bleibt der Focus auf dem Wort, so das bei erneutem Klick, das Combox_Change Ereignis nicht 'feuert'.
Nun wollte ich den Focus von dem selektierten Wort nehmen durch Combobox.ListIndex = -1
Das funktioniert, insofern ich einen Text jetzt erneut anklicken kann und das Change Event 'feuert'
Der Haken ist aber, dass durch das setzen von -1 ebenfalls das change event angesteuert wird, wodurch die Routine nun doppelt angestoßen wird.
Normal dachte ich, ich müßte nur vor dem -1 setzen .enableEvents=false machen und nach der Zeile wieder enableevents = true, aber weit gefehlt.
Enableevents= false wird ignoriert, dass die Combobox feuert das Change Event trotzdem beim -1 setzen.
Weiß jemand Rat?
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl einer ComboBox zurücksetzen
05.01.2023 13:03:40
onur
Poste die Datei.
AW: Auswahl einer ComboBox zurücksetzen
05.01.2023 13:20:17
GerdL
Moin Eddie!

Private Sub ComboBox1_Change()
If Not ComboBox1.ListIndex = -1 Then
TextBox1 = TextBox1 & vbLf & ComboBox1
ComboBox1.ListIndex = -1
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Auswahl einer ComboBox zurücksetzen
05.01.2023 13:47:05
Eddie
Super, funktioniert, vielen Dank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige