Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Reale Preiserhöhung von 2 Werten & 2 weiteren Variable

Excel Reale Preiserhöhung von 2 Werten & 2 weiteren Variable
21.09.2023 09:44:08
Saschi
Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine für mich recht komplizierte Rechnung, wo ich keine Lösung zu finde. Ich möchte gerne in Excel die "reale" Preiserhöhung darstellen indem ich zwei Werte habe und zusätzlich noch zwei variablen Einbinde, um nicht nur den prozentualen Anfangswert mit dem Endwert zu berechnen sondern auch noch eine zweite Metrik mit einbinde (Mengenabsatz)

Wert 1 (Preis 2023) = 3,77€ / Stk
Wert 2 (Preis für 2024) = 3,95€/Stk

Die prozentuale Erhöhung ist hier 5% - das ist klar jedoch passieren die Preise auf unterschiedlichen Absatzmengen:

Preis 2023 = wurde auf Grundlage einer Verkaufsmenge von mindestens 17.000 Einheiten geschlossen.
Preis 2024 = wurde auf Grundlage einer Verkaufsmenge von mindestens 22.000 Einheiten geschlossen.

Ich habe hier neben der Preiserhöhung pro Stück auch noch eine Erhöhung der Menge und hierauf müsste ich nun die tatsächliche bzw. reale Inflation berechnen. Wie geht das oder geht das überhaupt nicht?

Freue mich auf eure Formelvorschläge.

P.S.: Bei meiner Berechnung auf dem Schmierzettel bin ich auf eine Mengenerhöhung von circa 29,4% gestoßen und wenn ich das nun umlege wäre die reale Inflation 34,8%, aber glaube ich habe hier einen Denkfehler - bin mir nicht sicher.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Reale Preiserhöhung von 2 Werten & 2 weiteren Variable
21.09.2023 11:38:31
Yal
Hallo Saschi,

es ist mMn nicht direkt ermittelbar, weil es nicht bekannt ist, wie die Preisstaffelung der Menge errechnet wird. Diese ist nicht unbedingt linear.
Du könntest eine Staffelungsfunktion ermitteln, wenn in 2023 mind. 3 Bestellungen mit unterschiedlichen Mengen vorhanden sind.
Dann könntest Du einen Preis 2023 für 22.000 Stk simulieren und daraus die reale Preiserhöhung rausrechnen.

VG
Yal


AW: Excel Reale Preiserhöhung von 2 Werten & 2 weiteren Variable
21.09.2023 12:29:49
Saschi
Hallo Yal,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Hinweis mit der nicht linearen Preisstaffelung ist gut, daran habe ich nicht gedacht.

Bei den Bestellungen handelt es sich nicht um Bestellungen, sondern eher um Versandmengen bei DHL.
Spricht der Vertrag läuft auf 17.000 Pakete und erreicht wurden 2023 rund 22.000 Pakete. Für 2024 wurde dann die Preiserhöhung für eine Größe angekündigt und nun versuche ich die reale Erhöhung neben den 5% Anstieg zu berechnen.

Vielleicht hilft das zur Verständnis weiter, da ich mit dem Vorschlag der 3 Bestellungen ein falscher Verwendungszweck vorliegt - entschuldige meine unklare Erstbeschreibung.
Anzeige
AW: Excel Reale Preiserhöhung von 2 Werten & 2 weiteren Variable
21.09.2023 16:11:01
Yal
Hallo Saschi,

verträglich vereinbarte Mindestbnahmemenge sind dann natürlich eine andere Baustelle.
Vielleicht wäre das einfachste, die DHL um eine Angebot auf der Basis von 17k im Jahr 2024 zu bitten. Dann gäbe es eine Vergleichbarkeit.
Es sei denn Verpackungsgrösse spiel noch dazu eine Rolle.

Reine rechnerisch sehe ich kaum Möglicheit, mit so wenigen Parameter einen stabilen Berechnungsgrundlage zu herstellen.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige