Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

markierter Text in Zwischenablage kopier

Betrifft: markierter Text in Zwischenablage kopier von: Bertl
Geschrieben am: 25.08.2020 06:07:40

Hallo liebe Herber Excel Gemeinde,


Ich bin auf der Suche nach dem Excel VBA Code um einen in einer beliebigen Zelle einer Arbeitsmappe markierten Text in die Zwischenablage zu kopieren.


Es gilt zu beachten, dass es sich nicht um den gesamten Zellinhalt handelt, sondern ein Teil davon.

Es ist immer ein Text.


Freue mich auf Eure Tipps!


Liebe Grüße, Bertl

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 25.08.2020 06:12:13

Hi Bertl,

ähhh???

Du könntest schon verraten, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, damit - der Text - kopiert wird, um den es dir geht.

Eine Bsp-Datei per Upload, mit mehreren Bsp-Daten + Erklärung, was wann kopiert werden soll, wäre auch schön.

Vielen Dank.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: RPP63
Geschrieben am: 25.08.2020 06:57:51

Moin!
► Zelle selektieren
► F2
► Text markieren
► Strg+V
► Esc

Gruß Ralf

Betrifft: Ich meine natürlich Strg+c owT
von: RPP63
Geschrieben am: 25.08.2020 06:58:41

.

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.08.2020 10:09:49

Hallo,
in dem Fall befindest du dich im Editiermodus.
Im Editiermodus läuft VBA nicht.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Bertl
Geschrieben am: 25.08.2020 14:34:14

Hallo nochmal!

Anscheinend hab ich etwas zu wenig Infos angegeben! Bitte sorry dafür!

Ich möchte mit dem Makro auf Folgendes hinaus:

Nachdem ich mit der Maus in diversen Zellen Textteile markiert habe (nicht die gesamte Zelle, sondern zB. nur einzelne Wörter einer Zelle) möchte ich mittels Button Klick den Text in die Zwischenablage einlesen, um ihn von dort mit weiterem Code im Makro weiterzuverarbeiten.

Ich könnte das natürlich auch mit Strg-C machen und dann ins Makro einsteigen, das will ich mir aber ersparen, da dies in meinem Excel relativ oft gemacht wird.

So, ich hoffe nur ist die Sache klarer!

Danke für Eure Tipps!

lg, Bertl

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 25.08.2020 14:41:40

Hi Bertl,

Zitatauszug:
"Nachdem ich mit der Maus in diversen Zellen Textteile markiert habe..."
Und du kannst zur selben Zeit nur in einer einzigen Zelle Text markieren.

In dem Moment ist Excel im Editier-Modus und VBA-Code kann zu der Zeit nicht gestartet werden.
Solltest du erst Text markieren, dann auf Button klicken, verliert es sich im Moment des Buttonklicks mit der vorherigen Textmarkierung.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Bertl
Geschrieben am: 25.08.2020 15:27:40

Hallo,

Zitatauszug:
"Nachdem ich mit der Maus in diversen Zellen Textteile markiert habe..."
Und du kannst zur selben Zeit nur in einer einzigen Zelle Text markieren.

-- Ich habe natürlich NICHT gemeint, dass ich Textpassagen in mehreren Zellen markiere - wird natürlich nur Text in einer Zelle markiert.

Da VBA in diesem Moment nicht aktiv ist, kann ich meinen Plan somit auch vergessen, oder?
Dadurch erklärt sich auch, dass ich bisher dazu keine Lösung gefunden habe.
Muss ich also bei Strg-C bleiben, oder fällt jemandem etwas besseres ein?

Vielen Dank!

lg, Bertl

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 25.08.2020 16:26:08

Hi,

hierzu
https://www.herber.de/forum/messages/1778664.html

haste ja immer noch nix direktes geantwortet.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: markierter Text in Zwischenablage kopier
von: Bertl
Geschrieben am: 25.08.2020 14:55:18

Hallo nochmal!

Anscheinend hab ich etwas zu wenig Infos angegeben! Bitte sorry dafür!

Ich möchte mit dem Makro auf Folgendes hinaus:

Nachdem ich mit der Maus in diversen Zellen Textteile markiert habe (nicht die gesamte Zelle, sondern zB. nur einzelne Wörter einer Zelle) möchte ich mittels Button Klick den Text in die Zwischenablage einlesen, um ihn von dort mit weiterem Code im Makro weiterzuverarbeiten.

Ich könnte das natürlich auch mit Strg-C machen und dann ins Makro einsteigen, das will ich mir aber ersparen, da dies in meinem Excel relativ oft gemacht wird.

So, ich hoffe nur ist die Sache klarer!

Danke für Eure Tipps!

lg, Bertl

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "markierter Text in Zwischenablage kopier"