Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen-Filter fixieren?

Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 12:18:32
matze
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mehrere Pivotfilter um die Daten in verschiedene Pivots zu filtern (a-g).
Wenn ich in den Daten a eine Zeile lösche, verändert sich die Pivot-Filterung auf den nächsten Datensatz.
Kann ich das verhindern, sprich den Filter irgendwie "fixieren".
Beispiel anbei : zuerst die Pivot ansehen Spalte G hat den Filter "c", wenn in der Daten-Tabelle die Zeile 5 (mit c) gelöscht wird , wird der Filter in "d" umgewandelt (alles Gelb markiert)...
https://www.herber.de/bbs/user/157208.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 13:14:25
ChrisL
Hi
Ich glaube darauf hast du keinen Einfluss. Es braucht Alternativen (z.B. Spalten per VBA ausblenden, Power-Query etc.). So wie das Beispiel da steht, bräuchtet du gar kein Pivot und könntest die FILTER-Formel verwenden.

=FILTER(B2:B8;A2:A8="a";"")
cu
Chris
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 13:27:40
matze
Dank Dir Chris,
aber da hilft leider die Filter-Funktion nichts, da ich eine Übersicht baue (jeden Monat , dh. 12x Pivot auf eine Datenbank) und da funktioniert nur der Pivot als flexibles Ergebnis (können ja in einem Monat mehrere Termine kommen...)
Noch jemand eine Idee wie man Filter fixiert (oder auf nur 1 Feld ausrichtet, aber den eigentlichen Felder über alle Zeilen laufen läßt)?
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 13:57:24
ChrisL
können ja in einem Monat mehrere Termine kommen
FILTER kann auch mehrere Treffer anzeigen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die Frage als offen zu kennzeichnen. Wobei auf eine abstrakte Frage nur eine abstrakte Antwort folgen kann (VBA, PQ, FILTER...).
cu
Chris
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 14:41:34
Matze
Was heißt der Filter-Befehl kann mehr Treffer anzeigen?
Ich habe das Beispiel vereinfacht dargestellt, da in der Zeile 4 spalten sind und die zeilen uber datenimport aus 10 eigenständige gepflegten Dateien kommen.
Diese sollen nach 2 filterkriterien (Monat+Art) gefiltert werden... Sie darstellung ist jeweils in dem jeweiligen Monat (mit 3 spalten darzustellen)
Leider benötige ich daher eine Lösung über pivot Funktion..
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 15:13:53
ChrisL
Ich glaube du verwirfst die Lösung mittels FILTER Formel, weil du davon ausgehst, dass die Formel nur 1 Filterkriterium verarbeiten kann und nur 1 Zelle als Resultat anzeigen kann. Aber damit liegst du falsch. Die Pudding-Probe könnte helfen.
Man kann Leute nicht zum Glück zwingen. Ich verabschiede mich hiermit.
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 17:40:33
Eifeljoi5
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden. dann.....
Benötigst du keine mehrere Pivots, eine reicht vollkommen. Nutze zum Filtern Datenschnitt.
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 09:05:03
matze
Lieber Chris,
danke für die Funktion "filter" !! Wußte nicht, dass eine Funktionsformel mehrere Ergebnisse anzeigt.
Am WE getestet und es geht grundsätzlich schon, nur was mache ich, wenn der Bereich noch nicht feststeht, dh. neu zeilen hinzukommen? In dem Moment wo ich in die Filter-Formel zukünfige Zeilen einfüge (=Filter A2..A999999... etc) kommt leider ein Formelfehler ... gibts dafür irgendeine Lösung?
Danke
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 09:25:28
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Mach aus den Quelldaten eine "intelligente Tabelle" (Menü Start, Als Tabelle formatieren).

=FILTER(Tabelle1[#Alle];Tabelle1[[#Alle];[Buchstabe]]="a";"")
cu
Chris
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 12:11:11
matze
Super Chris,
hat grundsätzlich geklappt !
Ich versuche jetzt noch mehrere Filter zu setzen, hab noch eine Spalte "Monat" aufgenommen - was ist an der Formel verkehrt (soll also nur B Ergebnisse mit Monat 1 anzeigen , sind zwar welche da , zeigt aber nix (auch keine Fehlermeldung) - meine Formel sieht jetzt so aus ..
=FILTER(Tabelle2[#Alle];(Tabelle2[[#Alle];[Buchstabe]]="a")*(Tabelle2[[#Alle];[Monat]]="1");"")
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 13:02:45
ChrisL
Hi
Zahlen ohne "Anführungszeichen"...

=FILTER(Tabelle2[#Alle];(Tabelle2[[#Alle];[Buchstabe]]="a")*(Tabelle2[[#Alle];[Monat]]=1);"")
cu
Chris
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 13:56:14
matze
Hallo Chris,
jetzt klappt es - prima.
Aber leider ist jetzt die nächste Herausforderung da:
in der Ursprungsdatei sind Abfragen, dh. ich hab mit Daten abrufen aus laufwerk von 10 verschiedenen Dateien die Termine geholt:
in der Zusammenfassung (also die Datei die ich als Vorlage habe steht in den Feldern z.B. : =Abfrage1[@Termin] ,
Wenn ich jetzt die Datei als Muster aufbaue und Felder habe die leer sind kommt eine Fehlermeldung #Wert! - kann ich da etwas anpassen, dass er die formeln so lange überspringt (und die korrekten Werte anzeigt) solange die Formeln ohne ergebnis sind ?
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 14:12:37
ChrisL
Hi
Hierzu fehlen mir die Zusammenhänge. Hört sich an, als ob du einfach
=WENNFEHLER(bestehendeFormel;"")
verwenden könntest.
cu
Chris
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 14:27:03
matze
geil, klappt - gbit echt für alle seine Lösung ;-) vielen Dank !!!
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
16.01.2023 16:53:28
ChrisL
too easy ;)
Danke für die Rückmeldung

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige