Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen-Filter fixieren?

Forumthread: Pivottabellen-Filter fixieren?

Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 12:18:32
matze
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mehrere Pivotfilter um die Daten in verschiedene Pivots zu filtern (a-g).
Wenn ich in den Daten a eine Zeile lösche, verändert sich die Pivot-Filterung auf den nächsten Datensatz.
Kann ich das verhindern, sprich den Filter irgendwie "fixieren".
Beispiel anbei : zuerst die Pivot ansehen Spalte G hat den Filter "c", wenn in der Daten-Tabelle die Zeile 5 (mit c) gelöscht wird , wird der Filter in "d" umgewandelt (alles Gelb markiert)...
https://www.herber.de/bbs/user/157208.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen-Filter fixieren?
11.01.2023 13:14:25
ChrisL
Hi
Ich glaube darauf hast du keinen Einfluss. Es braucht Alternativen (z.B. Spalten per VBA ausblenden, Power-Query etc.). So wie das Beispiel da steht, bräuchtet du gar kein Pivot und könntest die FILTER-Formel verwenden.

=FILTER(B2:B8;A2:A8="a";"")
cu
Chris
Anzeige
11.01.2023 13:27:40
matze
Dank Dir Chris,
aber da hilft leider die Filter-Funktion nichts, da ich eine Übersicht baue (jeden Monat , dh. 12x Pivot auf eine Datenbank) und da funktioniert nur der Pivot als flexibles Ergebnis (können ja in einem Monat mehrere Termine kommen...)
Noch jemand eine Idee wie man Filter fixiert (oder auf nur 1 Feld ausrichtet, aber den eigentlichen Felder über alle Zeilen laufen läßt)?
Anzeige
11.01.2023 13:57:24
ChrisL
können ja in einem Monat mehrere Termine kommen
FILTER kann auch mehrere Treffer anzeigen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die Frage als offen zu kennzeichnen. Wobei auf eine abstrakte Frage nur eine abstrakte Antwort folgen kann (VBA, PQ, FILTER...).
cu
Chris
11.01.2023 14:41:34
Matze
Was heißt der Filter-Befehl kann mehr Treffer anzeigen?
Ich habe das Beispiel vereinfacht dargestellt, da in der Zeile 4 spalten sind und die zeilen uber datenimport aus 10 eigenständige gepflegten Dateien kommen.
Diese sollen nach 2 filterkriterien (Monat+Art) gefiltert werden... Sie darstellung ist jeweils in dem jeweiligen Monat (mit 3 spalten darzustellen)
Leider benötige ich daher eine Lösung über pivot Funktion..
Anzeige
11.01.2023 15:13:53
ChrisL
Ich glaube du verwirfst die Lösung mittels FILTER Formel, weil du davon ausgehst, dass die Formel nur 1 Filterkriterium verarbeiten kann und nur 1 Zelle als Resultat anzeigen kann. Aber damit liegst du falsch. Die Pudding-Probe könnte helfen.
Man kann Leute nicht zum Glück zwingen. Ich verabschiede mich hiermit.
Anzeige
11.01.2023 17:40:33
Eifeljoi5
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden. dann.....
Benötigst du keine mehrere Pivots, eine reicht vollkommen. Nutze zum Filtern Datenschnitt.
16.01.2023 09:05:03
matze
Lieber Chris,
danke für die Funktion "filter" !! Wußte nicht, dass eine Funktionsformel mehrere Ergebnisse anzeigt.
Am WE getestet und es geht grundsätzlich schon, nur was mache ich, wenn der Bereich noch nicht feststeht, dh. neu zeilen hinzukommen? In dem Moment wo ich in die Filter-Formel zukünfige Zeilen einfüge (=Filter A2..A999999... etc) kommt leider ein Formelfehler ... gibts dafür irgendeine Lösung?
Danke
Anzeige
16.01.2023 09:25:28
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Mach aus den Quelldaten eine "intelligente Tabelle" (Menü Start, Als Tabelle formatieren).

=FILTER(Tabelle1[#Alle];Tabelle1[[#Alle];[Buchstabe]]="a";"")
cu
Chris
16.01.2023 12:11:11
matze
Super Chris,
hat grundsätzlich geklappt !
Ich versuche jetzt noch mehrere Filter zu setzen, hab noch eine Spalte "Monat" aufgenommen - was ist an der Formel verkehrt (soll also nur B Ergebnisse mit Monat 1 anzeigen , sind zwar welche da , zeigt aber nix (auch keine Fehlermeldung) - meine Formel sieht jetzt so aus ..
=FILTER(Tabelle2[#Alle];(Tabelle2[[#Alle];[Buchstabe]]="a")*(Tabelle2[[#Alle];[Monat]]="1");"")
Anzeige
16.01.2023 13:02:45
ChrisL
Hi
Zahlen ohne "Anführungszeichen"...

=FILTER(Tabelle2[#Alle];(Tabelle2[[#Alle];[Buchstabe]]="a")*(Tabelle2[[#Alle];[Monat]]=1);"")
cu
Chris
16.01.2023 13:56:14
matze
Hallo Chris,
jetzt klappt es - prima.
Aber leider ist jetzt die nächste Herausforderung da:
in der Ursprungsdatei sind Abfragen, dh. ich hab mit Daten abrufen aus laufwerk von 10 verschiedenen Dateien die Termine geholt:
in der Zusammenfassung (also die Datei die ich als Vorlage habe steht in den Feldern z.B. : =Abfrage1[@Termin] ,
Wenn ich jetzt die Datei als Muster aufbaue und Felder habe die leer sind kommt eine Fehlermeldung #Wert! - kann ich da etwas anpassen, dass er die formeln so lange überspringt (und die korrekten Werte anzeigt) solange die Formeln ohne ergebnis sind ?
Anzeige
16.01.2023 14:12:37
ChrisL
Hi
Hierzu fehlen mir die Zusammenhänge. Hört sich an, als ob du einfach
=WENNFEHLER(bestehendeFormel;"")
verwenden könntest.
cu
Chris
16.01.2023 14:27:03
matze
geil, klappt - gbit echt für alle seine Lösung ;-) vielen Dank !!!
16.01.2023 16:53:28
ChrisL
too easy ;)
Danke für die Rückmeldung
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivottabellen-Filter fixieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle Deine Daten aus und gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“. Wähle, wo die Pivot-Tabelle erstellt werden soll.

2. Daten in die Pivot-Tabelle einfügen: Ziehe die benötigten Felder in den Bereich „Zeilen“, „Spalten“ und „Werte“.

3. Filter hinzufügen: Füge die gewünschten Filter hinzu, indem Du die Felder in den Bereich „Filter“ ziehst.

4. Datenschnitt hinzufügen: Um mehr Kontrolle über die Filterung zu erhalten, füge einen Datenschnitt hinzu. Klicke auf „PivotTable-Analyse“ > „Datenschnitt einfügen“ und wähle die gewünschten Felder.

5. Filter fixieren: Um die Filter fix zu setzen, kannst Du die Einstellungen in den PivotTable-Optionen anpassen. Gehe zu „PivotTable-Optionen“ und wähle die Registerkarte „Daten“. Hier kannst Du die Option „Daten speichern“ aktivieren, um den aktuellen Filterzustand zu fixieren.

6. Testen der Filter: Überprüfe die Funktionalität der Filter, indem Du Daten in der zugrunde liegenden Tabelle hinzufügst oder löschst. Der Filter sollte sich nicht ändern, solange Du die oben genannten Schritte befolgst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Filter ändert sich nach Datenänderung: Stelle sicher, dass Du die Datenschnitte verwendest, um die Filter in der Pivot-Tabelle zu fixieren. Diese Methode verhindert, dass sich die Filter automatisch ändern, wenn Daten in der Quelle bearbeitet werden.

• Leere Werte in der Pivot-Tabelle: Um leere Werte auszublenden, gehe zu den Pivot-Tabellenoptionen und aktiviere „Leere Zeilen ausblenden“.

• Fehler bei Filteranwendung: Stelle sicher, dass die Filterkriterien korrekt gesetzt sind, insbesondere wenn mehrere Filter angewendet werden. Achte auf korrekte Formate (z.B. Zahlen ohne Anführungszeichen).

Alternative Methoden

• VBA zur Filterfixierung: Eine alternativen Möglichkeit, Filter in Pivottabellen zu fixieren, ist die Verwendung von VBA. Hier kannst Du Makros verwenden, die bestimmte Filtereinstellungen automatisch einstellen und speichern.

• Power Query: Wenn Du mit komplexeren Datenmodellen arbeitest, könnte Power Query eine Lösung sein. Damit kannst Du Daten importieren und transformieren, bevor sie in die Pivot-Tabelle geladen werden.

• FILTER-Formel: Anstelle von Pivottabellen kannst Du auch die FILTER-Formel verwenden, um dynamische Filter zu erstellen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Kriterien gleichzeitig filtern möchtest.

Praktische Beispiele

• Daten filtern nach Monat: Verwende die FILTER-Formel, um Daten nach Monat und Art zu filtern:

=FILTER(Tabelle1[#Alle];(Tabelle1[[#Alle];[Buchstabe]]="a")*(Tabelle1[[#Alle];[Monat]]=1);"")
  • Datenschnitt für Jahresfilter: Setze einen Datenschnitt für das Jahr, um nur die relevanten Daten anzuzeigen. Dies ermöglicht eine einfache und übersichtliche Filterung.

• Pivot-Tabelle nach Farbe filtern: Du kannst die Pivot-Tabelle so konfigurieren, dass sie nach Farbe filtert. Dies ist besonders nützlich für visuelle Datenanalysen.

Tipps für Profis

• Nutze intelligente Tabellen: Wandeln Deine Daten in eine intelligente Tabelle um, um dynamische Bereiche zu erstellen. Dies erleichtert die Verwendung von Formeln und Filterfunktionen.

• Datenschnitt fixieren: Wenn Du häufig mit Datenschnitten arbeitest, speichere sie als Vorlage, um Zeit zu sparen.

• Pivot-Tabelle Vorlage erstellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle Vorlage, die Du für verschiedene Datenquellen wiederverwenden kannst. So sparst Du dir immer wieder die gleichen Schritte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Einträge in meiner Pivot-Tabelle ausblenden?
Um leere Einträge auszublenden, gehe zu den Pivot-Tabellenoptionen und aktiviere die Option „Leere Zeilen ausblenden“.

2. Was kann ich tun, wenn der Filter nicht funktioniert?
Überprüfe die Filterkriterien und stelle sicher, dass die Daten im richtigen Format vorliegen. Achte darauf, dass die Filter in der Pivot-Tabelle korrekt gesetzt sind.

3. Kann ich mehrere Filter gleichzeitig anwenden?
Ja, Du kannst mehrere Filter gleichzeitig anwenden, um spezifische Daten anzuzeigen. Nutze dafür die Datenschnitte oder die FILTER-Formel.

4. Wie kann ich einen Wert fixieren, damit er nicht verändert wird?
Verwende die Funktion „WENNFEHLER“, um sicherzustellen, dass die Formeln nicht fehlerhaft werden, wenn Werte fehlen. Beispiel: =WENNFEHLER(bestehendeFormel;"").

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige