Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern

Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
09.01.2008 16:28:00
Eingabefehlern
Hallo,
ich möchte in der Datei https://www.herber.de/bbs/user/48907.xls
realisieren das bei einer Chargeneingabe in Spalte A und der dazugehörigen Teile in Spalte C und E keine kleinere Teilenummer eingegeben wird als in vorherigen Einträgen in Spalte C und E schon existieren. Was ich möchte ist jetzt ein wenig schwierig ausgedrückt ist aber sofort ersichtlich, wenn man die Tabelle aufruft. Sollte man einen Teilewert den man schon geprüft hat nochmals eingeben wollen soollte in Spalte B FALSCH erscheinen. Die Originaltabelle ist natürlich ellenlang und nicht so überschaubar wie das Beispiel.
Bin dankbar für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
09.01.2008 16:43:59
Eingabefehlern
Hallo Micha,
versuch es mal hiermit: =WENN(UND(A16=815;C161;C16"");"FALSCH";"")
Prüfung für Zelle A16 mit Inhalt 815
Gruß BerndR

AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
09.01.2008 16:51:00
Eingabefehlern
Danke für Deine Antwort Bernd,
so geht es allerdings nicht es muss die komplette A Spalte automatisch geprüft werden und nicht nur eine bestimmte die einen bestimmten Wert enthält.
Liebe Grüße
Micha

AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
09.01.2008 21:02:08
Eingabefehlern
Hi Micha,
ich habe wirklich versucht, dein Problem zu verstehen, es ist mir aber nicht gelungen zu realisieren, was du genau willst.
- welche "kleinere Nummer " ist denn maßgebend? Die in Spalte C oder E?
- "...Dazugehörigen Teile in Spalte C und E " : ist das eine UND-Bedingung?
- Mit "vorherigen Einträgen" meinst du wahrscheinlich die Zeile unmittelbar davor, oder?
- Was meinst du nun mit "schon geprüft hat"...? Was ist denn das Kriterium, um das zu erkennen?
- Was ist denn der "Teilewert, den man schon geprüft hat" ? Ist das die Charge?
- Ist dein Bsp. korrekt? Siehe Dateianhang von mir.
Wie du siehst, ist leider nichts klar.
https://www.herber.de/bbs/user/48917.xls
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
10.01.2008 10:19:00
Eingabefehlern
Hallo Bernd,
Danke für Deine Antwort.
Es ist so gemeint das später, also eine oder mehrere Zeilen tiefer, keine kleinere Teilenummer mehr eingeben wird. Die Teilenummern in Spalte C und E sind beide massgebend und immer zusammenhängend (z.B. 7-12; 5-8 usw.)
Mit vorherigen Einträgen meine ich alle vorherhigen Einträge mit der gleichen Chargennummer.
Teilewert den man schon geprüft hat bezieht sich nicht auf Excel sodern auf eine Qualitätsprüfung im Produktionsprozess.
Das von mir angefügt Beispiel ist korrekt.
Gruß
Micha

AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
09.01.2008 23:01:30
Eingabefehlern
Hallo Micha,
im Gegensatz zu meinem Namensvetter ist mir jetzt vollkommen klar, was Du möchtest.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, das Problem mit den Mitteln von Excel zu lösen.
Das geht wohl nur mit VBA, aber damit bin ich überfordert.
Gruß BerndR

Anzeige
AW: Vergleich zur verhinderung von Eingabefehlern
10.01.2008 10:21:00
Eingabefehlern
Danke für Deine Mühe Bernd,
vielleicht schafft es ja doch jemand das Problem zu lösen. ;-)
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige