Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in grafischer Darstellung der Funktion x^4

Fehler in grafischer Darstellung der Funktion x^4
10.10.2006 15:01:32
frank
Hallo,
kann mir evtl. jemand sagen, wie ich den Fehler in der grafischen Darstellung der Funktion y=x^4 beheben kann.
Problem:
In meiner Wertetabelle hab ich folgende Werte für diese Funktion:
x = -3 -&gt 81
x = -2 -&gt 16
x = -1 -&gt 1
x = 0 -&gt 0
x = 1 -&gt 1
x = 2 -&gt 16
x = 3 -&gt 81
Soweit ist auch alles richtig...
Wenn ich jetzt allerdings das Ganze in einem Punktediagramm (mit Verbindungslinie) anzeigen lasse geht die Funktion in den negativen Bereich was nicht stimmen KANN...
Was kann ich tun damit das Diagramm stimmt?
Gruß Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in grafischer Darstellung der Funktion
10.10.2006 15:11:05
Reinhard
Hi Frank,
kann ich nicht nachvollziehen, y bleibt bei mir positiv egal welchs der 5 Punktediagramme(XL2000) ich nehme.
Lade mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bsp.
10.10.2006 15:20:06
Reinhard
Hi Frank,
ups, die Feinheit hatte ich übersehen:-)
Ist wohl die künstlerische Freiheit von MS beim Interpolieren. Aber ich kenne die Regularien der Interpolation nicht ausreichend genau. Nimm halt ein Diagramm ohne interpolierte Linien.

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bsp.
10.10.2006 15:22:44
frank
Dann muss ich halt nen Liniendiagramm nehmen, bloß stimmt da der Graph der Funktion nicht mehr... Danke trotzdem
Gruß Frank
PS falls jemand weiß wie man Excel die richtige Darstellung beibringen kann melde er sich bitte ;)
AW: Bsp.
10.10.2006 15:31:26
Reinhard
Hi Frank, wieso das denn? gibt doch noch 2 Punktediagramme mit Linien außer den mit den interpolierten Linien!?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bsp.
10.10.2006 15:27:25
Andi
Hi,
füge über das Diagramm-Menü eine Trendlinie (polynomisch, 4. Ordnung) hinzu und mach die eigentliche Kurve unsichtbar (Farbe wie Zeichnungsfläche). Die Interpolation der Trendlinie ist wesentlich besser als die des Punktdiagramms.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Bsp.
10.10.2006 15:28:13
JRobert
Hallo Frank,
nimm die Werte auf die x-Achse mit Schritt 0,5 oder kleiner, z.B. -3,0;-2,5;-2,0;-1,5 u s.w.
grüß Robert
AW: Bsp.
10.10.2006 15:31:31
frank
Danke für den Tip mit der Trendlinie - funktioniert einwandfrei :)
Auch bei kleineren Schritten ist der letzte Werte vor 0 immernoch negativ - das hatte ich schon versucht - Danke trotzdem
Gruß Frank
Gern geschehen... (ot)
10.10.2006 15:35:10
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige