ich möchte prüfen, ob eine datei im verzeichnis vorhanden ist. In abhängigkeit davon möchte ich die Farbe einer Zelle verändern. Gibt es ausser per makro noch eine andere Möglichkeit hierzu?
Um zu überprüfen, ob eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden ist und die Farbe einer Zelle entsprechend zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:
Definiere einen Namen für die Dateiliste:
Einfügen
> Namen
> Definieren
.DateiListe
.Bezieht sich auf:
gib folgende Formel ein:
=DATEIEN(Tabelle1!$A$1&"\*.*")
Gib in Zelle A1 den Verzeichnisnamen ein:
C:\TEMP
.Füge in Zelle A2 folgende Formel ein:
=INDEX(DateiListe;ZEILE()-1)
#BEZUG!
erhältst.Gib in Zelle B1 den gesuchten Dateinamen ein:
GesuchterDateiName.xyz
.Setze eine bedingte Formatierung in Zelle B1:
Bedingte Formatierung
.Formel ist
und gib folgende Formel ein:
=VERGLEICH(B1;A:A;0)
Fehler: #BEZUG!
erscheint in der Liste
Problem: Die Anzahl der gelisteten Dateien ist auf 256 beschränkt
DATEIEN
nur die ersten 256 Dateien auflistet. Du kannst die Anzahl der gelisteten Dateien reduzieren, indem du die Dateitypen oder Dateinamen einschränkst.Eine andere Methode, um die Existenz einer Datei zu überprüfen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Allerdings hast du in diesem Fall nach einer Lösung ohne Makro gefragt. Daher konzentrieren wir uns hier auf die oben beschriebenen Methoden.
Angenommen, du möchtest überprüfen, ob die Datei Bericht.xlsx
im Verzeichnis C:\TEMP
vorhanden ist:
C:\TEMP
ein.Bericht.xlsx
.DATEIEN
-Funktion zu spezifizieren, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.WENNFEHLER
, um die Benutzeroberfläche zu verbessern und die Fehlerbehandlung zu optimieren:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(B1;A:A;0);"Datei nicht gefunden")
1. Kann ich die Liste der Dateien auch nach einem bestimmten Dateityp filtern?
Ja, du kannst die DATEIEN
-Funktion so anpassen, dass sie nur bestimmte Dateitypen berücksichtigt, indem du die Dateiendung in die Formel einfügst.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Diese Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Achte darauf, dass die Funktionen in älteren Versionen möglicherweise nicht verfügbar sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen