Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen aus verschiedenen dateien auslesen

zellen aus verschiedenen dateien auslesen
16.06.2008 16:23:23
Raphael
hallo zusammen
gerne möchte ich aus diversen exceldateien verschiedene zellen auslesen. ich habe dies mal mit dem folgenden code funktioniert. dieser funktioniert auch, problem habe ich aber jetzt, da in den einzelnen dateien die gewünschten zellen nicht im erste sheet ist sondern in einem andern mit dem namen "verschiedeneinfos"
besten dank für eure hilfe
raphi
mein code:

Sub DatenEinlesen()
' Daten aus mehreren Dateien in eine neue Datei einlesen
Dim wkbNeu As Workbook, wksDataSheet As Worksheet, Pfad As String
Dim Datei As Variant, I As Integer, J As Integer, Zellen As Variant, Titel As Variant
Pfad = "Y:\AusDateiAuslesen\Daten" ' Pfad der Daten-Dateien anpassen
'Spaltentitel anpassen bzw. ergänzen
Titel = Array("Namen", "Spezialist", "Berater")
'Zellen die ausgelesen werden sollen. Liste anpassen bzw. ergänzen
'Zellen in der Reihenfolge der Spaltentitel angeben
Zellen = Array("F8", "F26", "F28")
' Neue Arbeitsmappe öffen , alternativ hier eine leere Musterdatei öffnen
Workbooks.Add Template:="Arbeitsmappe"
Set wkbNeu = ActiveWorkbook
' Daten-Dateien suchen
Datei = Dir(Pfad & "\eingabe*.XLS") ' Suchstring für EXCEL-Dateien anpasssen
' Spaltentitel setzen, kann bei Musterdatei entfallen
For J = 0 To UBound(Titel)
wkbNeu.Sheets(1).Cells(1, J + 1) = Titel(J)
Next J
I = 2 'Startzeile für Daten in neuer Datei
Do Until Datei = ""
' Daten-Datei öffnen
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Pfad & "\" & Datei
Set wksDataSheet = ActiveWorkbook.Sheets(1)
' Daten in neue Datei übertragen
For J = 0 To UBound(Zellen)
wkbNeu.Sheets(1).Cells(I, J + 1) = wksDataSheet.Range(Zellen(J))
Next J
' Daten-Datei wieder schließen
ActiveWorkbook.Close False
Datei = Dir
I = I + 1
Application.ScreenUpdating = True
Loop
wkbNeu.Activate
' Neue Arbeitsmappe speichern
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen aus verschiedenen dateien auslesen
16.06.2008 16:37:03
Hajo_Zi
Hallo raphi,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
@Hajo_Zi, hast meine Zustimmung!!!!!
16.06.2008 19:00:00
rene
sieht auch aus, als wäre nicht nur die Frage kopiert....
lg rene

AW: Zustimmung!!!!!
16.06.2008 19:43:00
Hajo_Zi
Hallo Rene,
für solche Beiträge muss man doch nicht mehr Zeit Invstieren als der Ersteller. Ich vermute, ich habe weniger investiert, da ich mir keinenm neuen Namen ausdenken mußte.
Gruß Hajo

AW: Zustimmung!!!!!
17.06.2008 13:18:00
Raphael
okey..okey... ja ich habe in verschiedenen (3!!) Foren den selben Beitrag gepostet, da ich dringend eine Antwort brauche! Spielt das jetzt nicht so auf, ich habe die Antworten von euch zur Kentnissgenommen und wäre immernoch froh um eine Lösungsidee... ich glaube das nimmt nicht nur mich wunder, sondern auch andere user, dass ist doch auch ein ziel von foren oder?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich suche eine sicherlich einfache Möglichkeit Summen in einer bestimmten Zeile bilden zu lassen. Das Problem ist das die Bereiche unterschiedlich groß sind.
Zur besseren Erläuterung habe ich eine Bsp-Datei angehängt.
Vielen Dank!
MfG Tom
Die Datei https://www.herber....
Anzeige

Hallo Zusammen
Ich möchte gern nur die Werte in sichtbaren Zellen addieren. Mit der Nettosummenformel geht das aber nicht, weil bei meiner Problemstellung es kein zusammenhängender Bereich ist, sondern die Werte in Zellen der Spalten A, C, E, G... stehen.
Kann dieser VBA-Code evtl. an...

Hi,
der folgende Code soll in der Spalte Q das Datum umformatieren. Nun habe ich aber auch in der Spalte Q auch leere Zellen drin und der Code schreibt dann in die leeren Zellen immer 01.01.1900 rein, obwohl sie eigentlich leer bleiben sollen.
Wie kann man den Code ändern, dass leere Ze...
Anzeige

Mahlzeit allerseits,
ich möchte folgendes Addieren.
Beginnend In V6 und dann jede siebte Zelle in Spalte V.
V6+V13+V20 usw. bis zum Ende des Tabellenblattes, es kommt
aber zwischendurch vor, das sich Text bzw. Symbole in den
Zellen dazwischen befinden.
Wie kann ich am be...

Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Inhaltsverzeichnis aus bestimmten Zeilen erstellen.
Bis jetzt habe ich diese Funktion nur für mehrere Sheets gefunden, gibt es das auch
für bestimmte zeilen die man zb entsprechend formatiert hat?
Vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Inhaltsverzeichnis aus bestimmten Zeilen erstellen.
Bis jetzt habe ich diese Funktion nur für mehrere Sheets gefunden, gibt es das auch
für bestimmte zeilen die man zb entsprechend formatiert hat?
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige