Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns unter Auschluss von Zeilen

Summewenns unter Auschluss von Zeilen
18.04.2021 12:33:43
Zeilen
Hallo zusammen,
In einer Wareneingangsliste sollen nacheinander Rückstände von 2 Artikeln, die zusammen mit nicht benötigten Artikeln in Containern angeliefert werden, abgebaut werden.
Dabei dürfen nur Container mit anteiligem Gesamtbedarf größer gleich 50% eingelagert werden. Das heißt bei den folgenden Summierungen sollen alle anderen Container inkl. aller darin enthaltenen Artikel ausgeschlossen werden. Hilfsspalten sind dabei erlaubt.
Meine bisherigen Lösungsansätze sind leider immer im Zirkelbezug geendet. Ich vermute mal, dass ich grundlegend anders vorgehen muss als in der Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/145626.xlsx
Vielen Dank vorab für die Vorschläge

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: momentan schwer nach zu vollziehen ...
18.04.2021 12:59:37
neopa
Hallo Roman,
... was Du genau als Ausgangslage hast und vor allem was Du als Ziel anstrebst. Kannst Du dies mal ohne Deine Formeln darstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan schwer nach zu vollziehen ...
18.04.2021 14:12:15
Roman
Hallo neopa,
na klar, zumindest kann ich versuchen es deutlicher zu machen (siehe Beispiel-Datei): https://www.herber.de/bbs/user/145627.xlsx
Bei den Summewenns-Formeln sollen die oberen Position, die nicht die Bedingung >=50% erfüllen ausgeschlossen werden. (Probem ist immer dass es zum Zirkelbezug kommt wenn ich die Bedingung per summewenns stelle.)
Grüße
Anzeige
AW: für mich weiterhin noch unklar ...
18.04.2021 17:28:12
neopa
Hallo Roman,
... das "Ja" bzw. "Nein" in Spalte H zu ermitteln ist doch sicherlich nicht das Problem, denn das wäre zu einfach. Oder?
Ich bat darum, dass für Deine Ausgangsbeispieldaten, Dein gewünschtes Zielergebnis ohne Deine Formeln aufzuzeigen. Momentan weiß ich noch immer nicht, was Du wirklich anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige