Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autosumme nach Einfügen von Zeilen

Betrifft: Autosumme nach Einfügen von Zeilen von: Melki
Geschrieben am: 06.08.2014 15:21:50

Hallo ihr Lieben
wieder einmal komme ich nicht weiter.
Ich lasse mittels eines Buttons 8 neue Zeilen mit vorgeschriebenen Daten an der Stelle einfügen, an der der Cursor steht. Jetzt werden hier geleistete Stunden eingetragen. Ich lasse die Daten der ersten Zeile der vorherigen Achterblöcke am Ende summieren. Jetzt möchte ich, dass die neuen Daten auch miteinbezogen werden, wenn ich einen neuen Achterblock eingefügt habe.

Ich habe insgesamt 4 Bereiche, die unterschiedlich viele Achterblöcke beinhalten. Ist das irgendwie zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Melki

  

Betrifft: AW: Autosumme nach Einfügen von Zeilen von: fcs
Geschrieben am: 06.08.2014 15:46:33

Hallo Melki,

es gibt meistens irgendwie die Möglichkeit, die 1. Zeile und die letzte Zeile die summiert werden soll zu ermitteln.
z.B. ausgehend von der aktuellen Zeile sucht man so lange nach unten/oben bis in einer Spalte ein bestimmtes Wort oder auch eine Summenformel erscheint. Dann hat man die relevanten Zeilen für die Summenformel und kann vom Makro die Summenformel anpassen lassen.

Für eine konkrete Unterstützung wäre es jedoch hilfreich, wenn du eine Beispieldatei mit ggf. anonymisierten Daten inkl. des bereits vorhandenen Button-Makros hier hochladen würdest.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Autosumme nach Einfügen von Zeilen von: Melki
Geschrieben am: 06.08.2014 15:56:53

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab mal probiert, eine Beispieldatei zu erstellen, aber beim anonymisieren geht glaub ich alles verloren, was wichtig ist. Und das Makro hat auch nicht mehr funktioniert ;)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sind halt leider schon sensible Daten...

Vielen lieben Dank

Melki


  

Betrifft: AW: Autosumme nach Einfügen von Zeilen von: fcs
Geschrieben am: 06.08.2014 17:00:25

Hallo Melki,

versuch beim Anonymisieren immer durch gleichartige Daten zu ersetzten Texte durch Texte, Zahlen durch Zahlen, Zeiten durch Zeiten.

Ansonsten kannst du auch die Datei an meine Privat-E-Mail-Adresse in meinem Profil schicken.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autosumme nach Einfügen von Zeilen"