Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung? Kopieren von bestimmten Zeilen

Lösung? Kopieren von bestimmten Zeilen
12.05.2016 08:38:55
bestimmten
Hallo zusammen,
ich habe ein wahrscheinlich recht simples Problem und mir wurde gesagt, dass man dieses nur per VBA lösen könnte, was ich aber leider so gar nicht beherrsche.
Folgende Situation:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Spalten. In einer dieser Spalten stehen Produktnamen.
Mein Ziel ist es, Excel "dahin zu bringen", dass ich die Daten (Zeilen), die einem bestimmmten Namen zugeordnet sind auf einem anderen Arbeitsblatt automatisch auflisten lasse.
Beispiel: Ich habe in Spalte D Produkte aufgeführt. Ich suche mir das Produkt "Tester" aus
Dieses Produkt finde ich in den Zeilen 4,6,12,38
Ziel ist es nun, dass ich alle diese Zeilen, wo das Produkt verzeichnet ist, automatisch in ein 2. Arbeitsblatt kopieren kann. Es ist gewährleistet, dass das 2. Arbeitsblatt gleich aufgebaut ist.
Derzeit mache ich das alles zu Fuss per copy und Paste. Bei ca. 15 Produkten ist der Aufwand natürlich immens, wenn ich zu jedem Produkt ein neues Arbeitsblatt angelegt habe.
Geht das wirklich nur per VBA? Hat wer eine Idee für mich?
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Michaela

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX VERGLEICH ohne VBA
12.05.2016 08:59:33
MB12
Hi Michaela,
die Auskunft ist falsch. Z.B. mit INDEX VERGLEICH geht das recht einfach.
Lade mal eine kleine Beispieldatei hoch mit einigen Produkten.
Willst du für alle Produkte jeweils ein separates Blatt erhalten?
Gruß
Margarete

AW: INDEX() ist wichtig ...doch ...
12.05.2016 09:34:07
...
Hallo Michaela, hallo Margarete,
... da Du eine Dir unbekannte Anzahl an zutreffenden Zeilen aus Deiner Datentabelle holen willst, da reicht die Kombination mit VERGLEICH() nicht aus, dann am einfachsten so:
In einer Hilfsspalte Deiner Datentabelle (z.B Tabelle1!A:G) z.B. da in Spalte H folgende einfache Formel:
=WENN(D1="Tester";ZEILE();"") und diese nach unten kopieren. (Anstelle "="Tester") kannst Du natürlich auch einen Zellbezug einsetzen.
In Deiner Zieltabelle dann folgende Formel in z.B. A2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$G;KKLEINSTE(Tabelle1!$H:$H;ZEILE(A1)););"")
und diese nach rechts und unten kopieren.
Man kann es natürlich auch ohne Hilfsspalte mit nur einer Formel lösen. Sollte das Dein Ziel sein dann melde Dich noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDEX() ist wichtig ...doch ...
12.05.2016 09:43:39
Michaela
Lieber Werner, ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen, so dass man sehen kann, was ich vorhabe ;)
Notfalls arbeite ich auch mit Hilfsspalten, ich möchte mir das Leben halt so einfach wie möglich machen, da die Datenmenge monatlich mehr wird und der Aufwand enorm ist.
Falls das noch wichtig ist: Die Inhalte ab Zeile 2 im ersten Arbeitsblatt werden monatlich neu eingesetzt, die Seite 2 besteht immer.
Danke und LG
Michaela

AW: dazu sieh unten ... und ...
12.05.2016 09:52:07
...
Hallo Michaela,
... beachte, dass bei Austausch der Daten des Datentabellenblattes natürlich auch die Daten im Produkt-Tabellenblatt wechseln.
Bei größeren Datenmengen (z.B. mehr als 1000 Datenzeilen) ist die Hilfsspaltenlösung effektiv.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDEX VERGLEICH ohne VBA
12.05.2016 09:39:49
Michaela
Liebe Margarete,
habe schnell eine Musterdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/105521.xlsx
Auf Blatt 1 sind alle Daten (natürlich jetzt nur wenige als Beispiel).
Auf Blatt 2 sind die Überschriften identisch, hier sollen aber in diesem Beispiel nur die Zeilen aufgeführt werde, wo das Produkt "Tester" vorkommt.
Liebe Grüße
Michaela

AW: dafür entsprechend angepasst ...
12.05.2016 09:47:50
...
Hallo Michaela,
... in z.B. 'Alle Daten'!P2: =WENN(E2="Tester";ZEILE();"")
Die Spalte kannst Du auch ausblenden.
In Produkt!A2: =WENNFEHLER(INDEX('Alle Daten'!$A:$N;KKLEINSTE('Alle Daten'!$P:$P;ZEILE(A1)););"")
Anschließend noch die Datumsformate in J:N zuweisen und zwar benutzerdefiniert so: TT.MM.JJJJ;;
(die zwei ",," sind wichtig!, damit werden 0 -Werte ausgeblendet!)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dafür entsprechend angepasst ...
12.05.2016 09:51:34
Michaela
Lieber Werner,
warum muss ich Datumsformate zuweisen? Ist vielleicht ne blöde Frage, ich weiss ;)

AW: das kannst Du leicht selbst erkennen ...
12.05.2016 09:54:24
...
Hallo Michaela,
... indem Du die Formate zunächst nicht zuweist. Dann hast Du nämlich bestimmt nicht das von Dir gewünschte Ergebnis ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

mal wieder dazugelernt...
12.05.2016 10:28:13
MB12
Hallo liebe Michaela,
bei Werner ist natürlich dein Problem in besten Händen. Noch ein Vorschlag: Die Zusatzspalte könntest du rechts nach den anderen Spalten anlegen (und falls nötig ausblenden).
@Werner: Das Gute ist ja bekanntlich der Feind des Besseren - oder umgekehrt? Habe eine große Datei mit inzwischen über 100 Tb, die Master hat 600 DS, und hier habe ich mit I V gearbeitet - war schon ein großer Aufwand. Wenn jetzt noch eine weitere Auswertung dazukommt, werde ich deine Lösung testen.
Auch das Datumsformat zum Ausblenden von Nullwerten kann ich in einer anderen Datei verwenden.
Also herzlichen Dank
Margarete

Anzeige
AW: Hilfsspalte
12.05.2016 10:43:19
MB12
sorry Werner (und Michaela), hast ja auch Spalte P vorgeschlagen...
Gruß Margarete

AW: nachgefragt ...
12.05.2016 10:48:47
...
Hallo Margarete,
... Deine verwendeten Abkürzungen sind zumindest mir nicht geläufig. Was meinst Du mit 100 Tb? 100.000 Byte, oder? Meinst Du mit DS Datensätze? Und mit I V wohl INDEX() und VERGLEICH() oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
12.05.2016 12:44:39
MB12
werde mich bessern....
Tabellenblätter
Datensätze
INDEX() und VERGLEICH()
und "deine Lösung testen" bedeutet natürlich "testen, ob ich es auf meine Zwecke angepasst bekomme"
:-)
Gruß Margarete

Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
12.05.2016 16:09:39
...
Hallo Margarete,
... das Du 100 Datentabellenblätter hast, wird Dir der hier aufgezeigte Formelvorschlag nur bedingt eine Hilfe sein können.
Gruß Werner
.. , - ...

deshalb...
13.05.2016 19:13:21
MB12
Hi Werner,
... belasse ich die bisherigen Blätter wie sie sind. Aber ich kann deine Lösung wohl in der Zukunft für weitere (neue) Gruppen anwenden, denn es kommen bei jeder neuen veröffentlichten Version ca. 10 bis 20 jeweils gleichartige Blätter hinzu- meist sind das weitere Extrakts aus der Master. Manchmal suche ich allerdings auch nach Möglichkeiten, die Datei anwenderfreundlicher zu gestalten oder zu "verschlanken".
Schönes WE,
Margarete

Anzeige
AW: das kannst Du leicht selbst erkennen ...
12.05.2016 12:00:47
Michaela
Lieber Werner,
es funktioniert!!! Ein ganz ganz festes Danke!! Ich bin hin und weg :) :) :)
Es erleichtert mir die Arbeit ungemein.
Eine letzte Frage noch.
Kann ich die Formel in diesem Bespiel im Blatt "Produkt" beliebig weit nach unten kopieren, damit ich das Blatt schon vorbereitet habe für all die Daten, die da kommen mögen?
Liebe Grüße
Michaela

AW: ja, doch ...
12.05.2016 12:18:15
...
Hallo Michaela,
... Du solltest das jedoch nicht über den gesamten Spaltenbereich sondern tun, sondern nur soweit, wie Du es als max notwendig einschätzt.
Gruß Werner
.. , - ...

151 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige