kopieren von gefilterten Daten

Bild

Betrifft: kopieren von gefilterten Daten
von: Günter
Geschrieben am: 28.07.2015 08:50:20

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem kopieren von gefilterten Daten.
Anbei mein Makro
*****

Sub Makro3()
    ActiveSheet.Range("$A$1:$Q$324").AutoFilter Field:=17, Criteria1:="<>"
    ActiveCell.Offset(0, -16).Columns("A:P").EntireColumn.Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    strDesktop = Environ("USERPROFILE")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    strDesktop & "\Desktop\LSMW_Test_Makro.txt", FileFormat:=xlText, _
    CreateBackup:=False
End Sub

*****
Es werden zwar, wie gewünscht, die in der Spalte Q gefilterten Daten der Spalten A-P in das neue Tabellenblatt kopiert. Allerdings werden auch leere Zeilen mitkopiert.
Folge ist, dass die gespeicherte txt-Datei fast 17 MB gross ist und die Weiterverarbeitung im SAP Probleme beim Einlesen der Leerzeilen bekommt.
WIe kann ich nur die "nicht leeren" Zeilen kopieren???
"selection.end(xlDown).select" kenne ich zwar, aber ich weiss nicht, wie ich das zusammen bekomme.
Oder muss ich einen weiteren Schritt einbauen, in dem ich in dem neuen Tabellenblatt die Daten selektiere?
Gruß
Günter

Bild

Betrifft: AW: kopieren von gefilterten Daten
von: Luschi
Geschrieben am: 28.07.2015 10:22:30
Hallo Günter,
der gepostete Vba-Code ist zwar kurz & übersichtlich, aber fast mehr falsch machen
kann man wohl nicht.
- Activesheet ist ein totaler Wackelkandidat
  hier muß auf die Tabelle verwiesen werden, die auch gemeint ist
- ActiveCell.Offset(0, -16)
  wie garantierst Du denn , daß der Zellcursor mindestens in Spalte 'P' (Spalten-Nr. 16)
  verweilt (in Spalte 'O' oder davor kracht's mächtig im Gebälk
- ActiveCell.Offset(0, -16).Columns("A:P")
  wenn der Cursor in Zelle 'Z3' steht, dann ergibt der o.g. Befehle den
  Bereich: $F:$U, d.h. F1:U1048576
- dieser Bereich wird selektiert (Selection.Copy)
- und in eine andere Tabelle KOPIERT!
- was für 1 Wahnsinn!!!
Ich will ja nicht nur meckern, aber ein kleine Demodatei Deinerseits wäre hier wohl angebracht, damit sich die Herber-Helfer darauf stürzen können!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
  

Bild

Betrifft: AW: kopieren von gefilterten Daten
von: Luschi
Geschrieben am: 30.07.2015 19:51:42
Hallo Günter,
Schweigen hilft da nicht viel, weil Deine Probleme größer sind als Du denkst.
Zeige eine Beispiel-Datei und ich stürze mich in das Vba-Vergnügen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kopieren von gefilterten Daten"