Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen

Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen
23.08.2006 21:54:43
Zeilen
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mehrere Probleme mit einem Auswertungsprogramm, das ich zur Auswertung einer Oldtimer-Rallye erarbeitet habe.
1.Problem)In der 1.Mappe trage ich Fahrer, Beifahrer, Fahrzeug, usw. ein. In der Spalte E "Gruppe" stehen für Autos 6 verschiedene Einträge zur Auswahl. Die Zeilen in die jeweiligen Mappen zu verschieben ist eigentlich kein Problem. Nur habe ich dann in allen anderen Mappen in der Zeile einige Falschmeldungen. Die Funktion, mit der ich kopiere lautet: =WENN(Tabelle1!$E13="M1";Tabelle1!A13)für A13 in Tabelle 2. Das Ergebnis in Tabelle 3 ist dann:FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH
ich könnte die "Falschzeilen " nachträglich löschen, aber das müsste doch auch anders zu lösen sein, oder?
2.Problem) Ich möchte eine Gesamtliste aller Autos und eine Gesamtliste aller Motorräder erstellen. Das bedeutet aber, ich hätte, bei dem Autos 6- und bei den Motorrädern 9 Gruppen. Wie schaffe ich es nun alle 15 Gruppen, die in der Spalte "E" auftauchen, auf 2 Tabellen zu verteilen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss
Jan
PS: Wofür steht eigentlich "VBA"?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen
23.08.2006 23:00:34
Zeilen
hallo Jan,
willkommen im Forum :-) zu Deinen fragen.
1) z.b. so =WENN(Tabelle1!$E13"M1";"";Tabelle1!A13)
2) verstehe ich nicht
ps. VBA = VisualBasic(for)Applications, "programmiersprache" der office anwendungen.
s. z.b. hier: https://www.herber.de/xlfaq/ws_themen/programming.html
gruss thomas
AW: Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen
25.08.2006 07:34:17
Zeilen
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Mit Deiner Formel sieht es auf jeden Fall erst mal besser aus. Eigentlich ist es aber noch nicht die Lösung die ich suche, denn wenn ich in der Mappe 1 Zeile 13 den 1. Teilnehmer in der Gruppe "M1" habe, den 2. Zeile 14, Gruppe "M2", den 3. Zeile 14 Gruppe "M1", dann kopiert sich das ganze wie folgt: Mappe "M1": Zeile 13 Teilnehmer 1, Zeile 14 alles leer, Zeile 15 Teilnehmer 3. Dadurch verteilt sich die Zusammenfassung der einzelnen Gruppen in den jeweiligen Mappen über alle 120 Eingabezeilen, obwohl ich nur ev 10 Teilnehmer in der Gruppe habe.
Zum 2. Problem) In meiner Mappe 1 habe ich alle Teilnehmer von 1-120 aufgelistet, die sich auf insgesamt 15 Untermappen verteilen(kopieren). Jede Untermappe ist eine Gruppe (Auto oder Motorrad). Um einen Gesamtsieger Auto und einen Gesamtsieger Motorrad zu ermitteln möchte ich alle Automappen bzw. alle Motorradmappen zusammen fassen.
Ich hoffe das mein Probem nun etwas deutlicher dargestellt ist.
Gruss
Jan
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen
26.08.2006 16:41:03
Zeilen
hi Jan,
ich bin leider schwach im abstrahieren. lade bitte ein übersichtliches beispiel auf den server in dem Du beide probs darstellst. mir ist auch nicht ganz klar, warum es 15 untermappen braucht, es sollte doch moeglich sein alles in einer tab zu erfassen und auszuwerten.
gruss thomas
AW: Kopieren von Zeilen in verschiedene Mappen
27.08.2006 15:26:13
Zeilen
Hallo Thomas,
unter
https://www.herber.de/bbs/user/36193.xls
findest du eine abgespeckte Version meines Werkes. Die grosse Anzahl der Mappen machen das Ganze übersichtlicher und damit einfacher in der Handhabe. "Rallye Test" verfügt nur über 4 Gruppen (M1, M2, SW6, A10). Es sind aber insgesamt 15! Auch habe ich im Modell nur 2 Prüfungen (GP1, K1) Auch hier habe ich eigentlich 4GP`s sowie 20 Kontrollen.
Sicherlich kann man das alles auch in einer Mappe unterbringen, nur wer garantiert mir, das man schnell etwas wiederfindet. Ich habe in die Mappen einige Komentare geschrieben. Ich hofe, dass meine Probleme nun etwas deutlicher werden. Leider muss ich beruflich für ca. 1 Woche weg, daher kann ich mich erst wieder am 04.10. melden.
Gruss
Jan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige