Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SUMME von unterschiedlichen Zeilen

=SUMME von unterschiedlichen Zeilen
23.01.2016 12:27:05
unterschiedlichen
Schönen Samstag im Forum
Im Sheets "Drucken" möchte ich die Summe von "Nachsortierte Ware" & von "Personal in Schicht & NS Ware am NS Packer" errechnen.
Leider sind die Zeilenanzahlen jedesmal unterschiedlich, nicht so wie im Beispiel immer I18 + I25 und die Summe in I29,Spalten bleiben immer gleich.
Die Summe sollte dann nach 3 oder 4 Leerzeilen am Ende stehen.
So wie in der Beispielmappe.
Hätte jemand bitte eine Lösung dazu?
Danke, Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/102981.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch etwas unklar ...
23.01.2016 19:09:42
...
Hallo Heinz,
... erstens hast Du in Deiner Datei im Gegensatz zu Deiner Beschreibung hier in die Summe noch J10 integriert und zweitens passt sich die Formel automatisch zusätzlich eingefügter oder gelöschter Zeilen doch von selbst an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch etwas unklar ...
23.01.2016 20:05:33
Heinz
Hallo Werner
Erstals Danke für dein Hilfeangebot.
hier in die Summe noch J10 integriert

Bitte die Summe im rot hinterlegten Bereich ausser acht lassen.
Es geht nur um die Summen der grün & blau hinterlegten Werte.
Es wird jeden Tag der Sheets "Drucken" neu angelegt.
Darum werden die Summen von blau & grün immer in den Zeilen Variabel sein.
Es kann auch einmal vorkommen, das die Summe der blauen & grünen Werte in "I40" gehört.
Gruß Heinz

Anzeige
AW: wenn dem so ist , ...
24.01.2016 10:34:09
...
Hallo Heinz,
... dann müsstest Du die Summe mit dem Erstellen der Tabelle in VBA lösenn. Da ich mich aus VBA-Lösungen heraus halte, solltest Du Deinem Antwortbetreff z.B. "VBA-Lösung gesucht" schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so ist , ...
24.01.2016 17:00:07
Heinz
Hallo Werner
Danke für deinen Willen mir helfen zu wollen.
Vielleicht findet sich jemand,der das mittels VBA lösen kann.
Gruß Heinz

AW: VBA-Lösung gesucht owT
24.01.2016 17:11:05
...
Gruß Werner
.. , - ...

Lösung für Faule in VBA
24.01.2016 19:56:04
Michael
Hi zusammen,
es gibt in VBA ja immer mehrere Möglichkeiten; WENN man das schon anwirft, kann man das Rechenergebnis auch gleich direkt in die Ergebniszelle schreiben, das ist weniger Aufwand, als eine Summenformel zu konstruieren - abgesehen davon tun's in dem Fall ja auch ein paar "+" Zeichen...
Beide Varianten bedienst (so, wie ich's jetzt programmiert habe) Du wie folgt: Du markierst alle zu summierenden und *zuletzt* die Ergebniszelle (Mehrfachmarkierung mit Strg-Taste, wie Du weißt).
Dann wirfst Du wahlweise eines der Makros an:
Option Explicit
Sub summerechnen()
Dim summe As Long
' auf double umstellen, falls doch noch
' Kommawerte auftauchen
Dim letzte As Long
Dim c As Range
Dim letzteAdresse As String
If Selection.Count > 1 Then
For Each c In Selection
letzte = c.Value
letzteAdresse = c.Address
summe = summe + letzte
Next
Range(letzteAdresse).Value = summe - letzte
End If
End Sub
Sub summeFormel()
Dim summe As Long
' auf double umstellen, falls doch noch
' Kommawerte auftauchen
Dim letzter As String
Dim c As Range
Dim letzteAdresse As String, formel As String
formel = "="
If Selection.Count > 1 Then
For Each c In Selection
letzter = c.Address
letzteAdresse = c.Address
formel = formel + letzter + "+"
Next
formel = Left(formel, Len(formel) - Len(letzter) - 2)
'  MsgBox formel
Range(letzteAdresse).FormulaLocal = formel
End If
End Sub

Diese Lösung erfordert a) kein großes Gesuche in VBA (auch wenn man das in den jeweiligen Spalten mit .find in Formeln nach =Summe bla erledigen hätte können) und ist b) auch völlig flexibel, sowohl was die Positionen als auch die Anzahl der Summanden angeht.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103000.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: @Michael; kleiner Hinweis
24.01.2016 21:32:09
Gerd
Hallo Michael!
Die bei gedrückter STRG-Taste zuletzt einzeln angeklickte Zelle ist die
ActiveCell
Gruß Gerd

@Gerd
25.01.2016 05:19:26
Michael
Hi Gerd,
danke für den Hinweis.
Bei der Schleife hätte es mich aber nicht groß weitergebracht, oder? Ein Konstrukt wie foreach c in sel ohne actcell gibt's ja nicht, d.h. die Schleife muß ganz durchlaufen werden, mit irgendeiner Sonderbehandlung der letzten (oder auch: active) Zelle.
Eigentlich hatte ich es ganz anders angehen wollen, sinngemäß
for i=1 to selection.count -1
summe=summe+selection(i)
' usw. usf.
msgbox selection(i).address
next
aber da kam was völlig irrwitziges raus, nämlich *immer* $I$20 - obwohl I18, I25 und I29 selektiert war.
Ich hab's nicht weiterverfolgt; vielleicht geht's ja nur mit einer zugewiesenen range-Variable.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige